Pantoprazol: Säureblocker mit unerwünschten Nebenwirkungen

Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol wirken gegen Sodbrennen, saures Aufstoßen und andere Magen- und Darmbeschwerden wie Magengeschwüre. Sie wirken gegen alles, was mit der unerwünschten Freisetzung von Magensäure verbunden ist. Daher ist Pantoprazol als Form des Magenschutzes sehr beliebt und wird häufig verwendet. Die unmittelbare Wirkung des beliebten Medikaments wird jedoch durch Nebenwirkungen ausgeglichen, die insbesondere bei Einnahme und Dosierung berücksichtigt werden sollten.

Wie und wo wirkt Pantoprazol?

Pantoprazol wirkt direkt auf die Magenschleimhaut, wo es Transporter blockiert, die für die Freisetzung von Magensäure verantwortlich sind. Es wirkt sofort, direkt und effektiv gegen alle Beschwerden, die mit der unerwünschten Freisetzung von Magensäure zusammenhängen. Insbesondere hilft es bei Sodbrennen, saurem Aufstoßen oder Entzündungen der Speiseröhre (Refluxösophagitis) sowie bei Magengeschwüren.

Übersicht der Pantoprazol-Anwendungen

  • Refluxösophagitis (Refluxkrankheit mit Entzündung der Speiseröhre)
  • Zwölffingerdarm- und/ oder Magengeschwüre
  • Krankhaft erhöhte Magensäureproduktion: Zollinger-Ellison-Syndrom
  • Helicobacter pylori (in Kombination mit anderen Arzneimitteln)
  • Als Magenschutz für die Co-Medikation bei der Verwendung von Medikamenten, die den Magen angreifen (z. B. ASS)

Was passiert, wenn die Protonenpumpen gehemmt werden?

Pantoprazol hemmt die Protonenpumpen, die dafür verantwortlich sind, dass ausreichend Magensäure in den Auskleidungszellen der Magenschleimhaut freigesetzt wird, daher der Name Protonenpumpenhemmer (PPI). Die Freisetzung von Magensäure ist ein notwendiger Prozess, um den Säuregehalt im Magen auszugleichen und die mikrobielle Abwehr zu gewährleisten. Ohne Magensäure steigt dort der pH-Wert an, woraufhin die Nahrung nicht mehr ausreichend verdaut werden kann, bevor sie weiter in den Darm transportiert wird. Ein Problem vor allem bei der Langzeitanwendung von Pantoprazol ist, dass es zu einer Reihe von Nebenwirkungen kommen kann. Manchmal können bei langfristiger Anwendung gastrointestinale Infektionen auftreten.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Pantoprazol

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Pantoprazol 40 gehören:

  • Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen und Magnesiummangel
  • Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut wie Juckreiz oder Hautausschlag
  • Erhöhung der Leberfunktionstests

Wo kann ich Pantoprazol kaufen?

Pantoprazol ist in Drogerien erhältlich. Pantoprazol ist als Wirkstoff in zahlreichen Arzneimitteln und verschiedenen Darreichungsformen enthalten. Abhängig von der Dosierung kann Pantoprazol verschreibungspflichtig sein.

Haben alle Säureblocker die gleichen Nebenwirkungen?

Während Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol im Allgemeinen als äußerst gut verträglich gelten, können sie dennoch zu Nebenwirkungen führen, insbesondere wenn sie langfristig oder in hohen Dosen eingenommen werden. Dies ist bei Pantoprazol häufig der Fall, da der Säureblocker als Magenschutzergänzung zu Schmerzmitteln verabreicht wird. Die Nebenwirkungen einer Langzeitanwendung äußern sich im Allgemeinen in Form von Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Durchfall, Schwindel und ähnlichen Beschwerden. Pantoprazol hat auch spezifische Nebenwirkungen wie Sehstörungen oder ein erhöhtes Osteoporoserisiko. Einige Patienten berichten auch über Gewichtszunahme oder das Auftreten eines Reizhustens.

Vorsicht bei Langzeitanwendung von Pantoprazol

Wie Studien gezeigt haben, kann die Langzeitanwendung von Pantoprazol zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Der Protonenpumpenhemmer verhindert nicht nur die Freisetzung von Magensäure, sondern blockiert auch die Aufnahme wichtiger Vitamine und Mineralstoffe wie B12 und Kalzium, einem wichtigen Bestandteil des Knochenstoffwechsels.

Welche Nebenwirkungen von Pantoprazol kann ich erwarten?

Zu den spezifischen Nebenwirkungen von Pantoprazol gehört unter anderem verschwommenes Sehen. Studien zufolge betreffen sie 5 Prozent der Patienten. Die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen steigt, wenn der Protonenpumpenhemmer überdosiert wird. Letzteres gilt auch für die meisten anderen spezifischen Nebenwirkungen von Pantoprazol.

Die permanente Hemmung durch Protonenpumpen führt auch zu einer unzureichenden Versorgung mit dem wichtigen Vitamin B12. In seiner Rolle als PPI blockiert Pantoprazol auch die Aufnahme von Kalzium, wodurch Pantoprazol langfristige Nebenwirkungen wie Knochenschwund (Osteoporose) fördert. Die Langzeitanwendung von Pantoprazol, einschließlich niedrigerer Dosen über ein Jahr, kann das Risiko für Knochenbrüche (Frakturen) in den Hüften, Handgelenken oder der Wirbelsäule bei älteren Patienten erhöhen.

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Wie lange und wie oft sollte ich Pantoprazol einnehmen?

Die Dauer der Anwendung und die Menge der Dosis hängen in erster Linie von der Art und Schwere der Symptome ab. Vor allem aber sollte die Langzeitanwendung von Pantoprazol mit einem Arzt geklärt werden.

Pantoprazol 40 mg Tabletten zum Beispiel werden für 2-4 Wochen für ein Zwölffingerdarmgeschwür verabreicht. Ein Magengeschwür oder eine Refluxösophagitis erfordert etwa 4-8 Wochen Behandlung, während die Bekämpfung von Helicobacter pylori-Bakterien etwa ein oder zwei Wochen dauert.

Bei einer pathologisch erhöhten Freisetzung von Magensäure, wie beim Zollinger-Ellison-Syndrom, sollte die Anwendungsdauer jedoch individuell mit einem Arzt besprochen werden.

Kann ich Pantoprazol einfach ohne Nebenwirkungen absetzen?

Ein plötzliches Absetzen von Pantoprazol verursacht Beschwerden, insbesondere nach längerem Gebrauch. Grund dafür ist der sogenannte Rebound-Effekt, der häufig nach Absetzen von Pantoprazol auftritt. Dies verstärkt zunächst die Symptome, die Pantoprazol eigentlich bekämpfen soll, da sich kurzfristig mehr Magensäure entwickelt als zuvor. Wenn Sie diese Phase überleben, ohne auf Pantoprazol zurückzugreifen, ist es für viele schwierig, das wirksame Medikament abzusetzen. Alternative Heilmittel können hier manchmal hilfreich sein.

Gibt es wirksame Alternativen zu Pantoprazol?

Eine kurzfristige Einnahme von Pantoprazol ist sinnvoll, da der Wirkstoff genau dort effizient wirkt, wo er wirken soll und daher kaum zu akuten Nebenwirkungen führt. Eine langfristige Einnahme sollten Sie jedoch unbedingt mit einem Arzt besprechen und gemeinsam nach Alternativen suchen.

Wenn Sie Pantoprazol absetzen möchten, finden Sie möglicherweise etwas Nützliches im Pflanzenreich. Natürliche Säureblocker wie Leinsamen-Tee können hier helfen. Wenn Sie Pantoprazol weiterhin einnehmen möchten, können Sie versuchen, zu einer anderen Darreichungsform des Wirkstoffs zu wechseln. Pantoprazol kann je nach Produktform unterschiedlich als Wirkstoff wirken und ist in Tablettenform, als Granulat oder als Injektion erhältlich.

Der übermäßigen Freisetzung von Magensäure kann jedoch auf andere Weise als mit Medikamenten entgegengewirkt werden. Zum Beispiel mit genügend Bewegung und einer ballaststoffreichen und eiweißreichen Ernährung. Zum Beispiel stimuliert Leinsamen-Tee vor jeder Mahlzeit den Schließmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre und verhindert so den Rückfluss von Magensäure – das Hauptsymptom der Refluxkrankheit.

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Natürliche Alternativen zu Pantoprazol

  • Ernährungsumstellung: ballaststoffreiche, eiweißhaltige und bindende Lebensmittel
  • Viel Bewegung: Bewegung und Aktivität stimulieren die Funktionalität von Magen und Darm
  • Naturheilmittel: Leinsamen-Tee, Kaugummi, Kartoffelsaft usw
Quellen

Cheer S.M. , Prakash A., Faulds D., Lamm H.M. Pantoprazol: an update of its pharmacological properties and therapeutic use in the management of acid-related disorders. Drugs, 2003, 63(1), 101-33 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12487624

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Shirazi, M., Alimoradi, H., Kheirandish, Y., Etemad-Moghadam, S., Alaeddini, M., Meysamie, A. & Dehpour, AR (2014). Pantoprazole, a proton pump inhibitor, increases orthodontic tooth movement in rats. Iranian journal of basic medical sciences. 17(6), 448. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4137949/

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