Omeprazol: das Gute und das Schlechte

Niemand möchte, dass seine Kinder Medikamente einnehmen. Aber auch ein krankes Kind will niemand haben. Alle Medikamente haben sowohl Vorteile als auch Nachteile. Als Kinderarzt liegt es also in meiner Verantwortung, die richtige Balance zu finden. Omeprazol ist ein solches Medikament, das sorgfältig geprüft werden muss.

Ich bevorzuge zunächst eine Testdiät anstelle von Medikamenten (diet-not-drugs). Wir finden jedoch, dass Omperazol ein sehr nützliches Medikament ist.

Omeprazol wird allgemein als Losec bezeichnet.

Was ist Omeprazol?

Omeprazol ist ein sehr wertvolles Medikament, das effektiv verhindert, dass Säure in Ihrem Magen gebildet wird. Es wird als „Protonenpumpenhemmer“ bezeichnet.

Es wird seit etwa 25 Jahren verschrieben, und es wird oft für lange Zeiträume verwendet – manchmal für Jahrzehnte. Es ist diese langfristige Verwendung, die die meisten dieser Rezepte erzeugt. Und es ist in vielen Ländern rezeptfrei erhältlich, was darauf hindeutet, dass es sich um ein sehr sicheres Medikament handelt.

In Neuseeland (4 Millionen Einwohner) ist Omeprazol das am vierthäufigsten verschriebene Medikament. Jedes Jahr werden über eine Million Rezepte geschrieben, die 10 Millionen US-Dollar kosten .

Wie nützlich ist Omeprazol?

Omeprazol ist ein sehr wichtiges und nützliches Medikament. Durch die Verringerung der Säure im Magen ist es wirksam bei der Behandlung von saurem Reflux / Sodbrennen: oft GORD / GERD gastro-ösophagealen Refluxkrankheit genannt. Es hat eine Aktion über etwa 24 Stunden, so kann als einmal täglich Dosierung verwendet werden.

Kinder mit Symptomen, die durch GORD verursacht werden, sprechen normalerweise sehr gut auf Omeprazol an. Eltern sagen oft „Sie ist ein ganz anderes Kind“ oder „Ich kann nicht glauben, wie gut er ist.“ Das ist toll zu sehen.

Oft brauchen Babys und Kinder dieses Medikament bis zu einem Jahr oder so.

Ist Omeprazol sicher?Umfangreiche medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Medikament „gut vertragen wird und das Auftreten kurzfristiger Nebenwirkungen relativ selten ist.“ Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch ein Spektrum von Nebenwirkungen / Nebenwirkungen. Dazu gehören: Kopfschmerzen (in 5,5%), Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Schwindel.

Bei langfristiger Anwendung wurde über Hypomagnesiämie und die Möglichkeit eines Vitamin-B12-Mangels berichtet.

Seltene Nebenwirkungen sind: Hautausschlag, Juckreiz, Blähungen, Verstopfung, Angstzustände und Depressionen.

Es wurde berichtet, dass das Risiko einer Hüftfraktur mit der Dauer der Einnahme von PPIs zunahm – dies ist ein Problem für Erwachsene.

Infektionsanfälligkeit

Außerdem wurde ein leicht erhöhtes Risiko (ein 1,5-facher Anstieg) für ambulant erworbene Pneumonien dokumentiert. Es wird angenommen, dass die erhöhte Anfälligkeit auf die Verringerung der Magensäuresekretion durch säureunterdrückende Therapie zurückzuführen ist. Dies ermöglicht eine Pathogenbesiedlung aus dem oberen Gastrointestinaltrakt. Die Bakterien und Viren im kontaminierten Magen wurden als Spezies aus der Mundhöhle identifiziert. Diese könnten eine Infektion verursachen.

Dieses höhere Risiko für eine Lungenentzündung ist jedoch nur für Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko ein Problem. Wie Menschen mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, immungeschwächten Personen, Babys und älteren Menschen.

Es wurde auch berichtet, dass die Clostridium difficile-Infektion mit Säuresuppression erhöht ist.

So entscheiden Sie, welches Medikament für welches Kind geeignet ist

Es erfordert viel Geschick und Erfahrung, um zu wissen, welches Medikament für jedes einzelne Kind das beste ist. Neben der Entscheidung, welches Medikament zu beginnen, ist es auch wichtig, diese Medikamente in der niedrigsten Dosis möglich für die kürzeste Zeit praktikabel zu verwenden.

Manchmal brauchen Kinder (und Erwachsene) diese Medikamente jahrelang. Wenn Ihr Kind eine langfristige Säuresuppression hat, muss es regelmäßig überprüft werden.

Kuhmilch verursacht oft Reflux

Es gibt viele sehr gute Beweise dafür, dass Milchprodukte Reflux auslösen können. Frühe Studien an Babys mit „Koliken“ zeigten, dass sich ein Drittel dieser Babys verbesserte, als die Mutter Kuhmilch abgab. Es gibt eine riesige Menge an Daten, die zeigen, dass Kuhmilch in die Muttermilch und damit in Ihr Baby gelangen kann.

In einem Bericht „Management der Kuhmilchproteinallergie bei Säuglingen und Kleinkindern: eine Expertenpanelperspektive“ (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19702611)

Bis zu 40% der Säuglinge mit Symptomen von Magen-Reflux haben vermutlich eine Kuhmilchallergie. Es gibt jedoch keine klaren Unterscheidungsmerkmale, um die auf Diät reagierenden Säuglinge zu identifizieren. Die meisten Babys mit kuhmilchinduziertem Reflux treten innerhalb der ersten Wochen der Kuhmilchexposition auf. Kuhmilchproteine über die Muttermilch können jedoch auch ähnliche Störungen verursachen. Die Diagnose wird durch Elimination von Kuhmilch für bis zu 4 Wochen mit anschließender Re-Challenge gestellt. Die meisten dieser Kinder werden diesem im Alter von 18 Monaten entwachsen.

Gluten kann Reflux verursachen

Es ist meine Beobachtung, dass Kinder mit anhaltendem Reflux (dh anhaltenden Problemen im zweiten Lebensjahr) normalerweise Gluten nicht vertragen. Es ist meine Praxis, Gluten-Antikörper-Bluttests an allen Reflux-Kindern im Alter von 18 Monaten durchzuführen, um festzustellen, ob ihr Immunsystem auf Gluten reagiert. Der Bluttest dient zur Messung des Spiegels von IgG-Gliadin-Antikörpern.

Probiotika

Langfristige Säuresuppression wirkt sich auf die Magen- und Dickdarmbakterien aus – es ist eine gute Idee, ein Probiotikum einzunehmen, während Sie Medikamente zur Säuresuppression einnehmen.

Säurerückprall

Wenn die Säuresuppression zurückgezogen wird, wenn dies plötzlich geschieht, wird häufig ein Rückprall von Säure beobachtet. Diese Rückprallübersäuerung wird durch eine erhöhte Gastrinhormonsekretion verursacht, die plötzlich in der Lage ist, die Säuresekretion nach dem Absetzen von PPI zu stimulieren.Um diesen Rückprall zu überwinden, ist es am besten, die Dosis von Omeprazol sehr langsam über einige Wochen oder sogar Monate zu reduzieren. Auf diese Weise können die meisten Kinder erfolgreich von ihren Medikamenten entwöhnt werden, sobald der Magenreflux verschwunden ist.

Natürlich verursacht dieser Säure-Rebound genau die gleichen Symptome wie die anfängliche Refluxkrankheit. Diese beiden ähnlichen Effekte müssen voneinander unterschieden werden. Ohne dieses Wissen, da Omeprazol-Entzug genau die Symptome hervorrufen kann, mit denen sie behandelt werden, kann dies zu einer Abhängigkeit von diesen Medikamenten führen, wenn es keine Entwöhnungszeit gibt.

Eine Frage des Gleichgewichts

Omeprazol ist ein sehr wirksames und nützliches Medikament. Es hat jedoch einige Probleme. Es ist eine Frage des Gleichgewichts zu entscheiden, welche Kinder das Medikament benötigen, welche Dosis und wie lange. Verwenden Sie die niedrigste Dosis für die kürzeste Zeit.

Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu stellen und das Kind dann unter strenger Aufsicht zu behandeln. Es muss auf die Ursache des Rückflusses geachtet werden, unabhängig davon, ob dies auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder eine anatomische Anomalie zurückzuführen ist, die operiert werden muss.

Die physischen und pflegenden Aspekte der Behandlung von Reflux müssen ebenfalls implementiert werden.

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