Non-Hodgkin-Lymphom

Was ist Non-Hodgkin-Lymphom?

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist jedes Lymphom, das kein Hodgkin-Lymphom ist. Hodgkin-Lymphome enthalten abnormale Zellen, die Reed–Sternberg-Zellen genannt werden. NHL ist jedes Lymphom, das diesen Zelltyp nicht enthält.Das Lymphom ist eine Krebsart, die sich entwickelt, wenn Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) außer Kontrolle geraten. Sie teilen sich abnormal oder sterben nicht, wenn sie sollten.

Lymphozyten bekämpfen normalerweise Infektionen als Teil des körpereigenen Immunsystems. Sie werden im Lymphsystem um den Körper getragen und können sich in den Lymphknoten (Drüsen) sammeln. Es gibt zwei Arten von Lymphozyten: B-Lymphozyten (B-Zellen) und T-Lymphozyten (T-Zellen). NHL kann sich entweder aus B-Zellen oder T-Zellen entwickeln.

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Wer bekommt ein Non-Hodgkin-Lymphom?

In Großbritannien wird jedes Jahr bei rund 13.700 Menschen NHL diagnostiziert. Jedes Jahr werden weitere 3.700 Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) diagnostiziert, die manchmal als eine Form von NHL angesehen wird. Insgesamt werden in Großbritannien täglich rund 48 Menschen mit NHL oder CLL diagnostiziert.

NHL kann in jedem Alter auftreten, aber das Risiko, es zu entwickeln, steigt mit dem Alter stark an. Die meisten Menschen, die diagnostiziert werden, sind über 55, mit der höchsten Rate der Diagnose bei Menschen im Alter von 80 bis 84 Jahren. Einige Arten von NHL sind jedoch häufiger bei Kindern. Wir haben separate Seiten zum Thema Lymphom bei Kindern und Jugendlichen, auf denen Sie mehr erfahren können.

NHL betrifft etwas mehr Männer als Frauen. Es kann sich bei Menschen jeden ethnischen Hintergrunds entwickeln.

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Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen

Es gibt über 60 verschiedene Arten von NHL, obwohl einige sehr selten sind. Wir listen einige der häufigsten Arten auf dieser Seite auf, aber wenn Sie eine Art von Lymphom haben, die wir nicht erwähnen, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Helpline unter 0808 808 5555, um zu erfahren, wo Sie Informationen finden, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind.

Verschiedene Arten von NHL werden oft zusammen gruppiert, je nachdem, wie sie sich entwickeln oder wie sie sich verhalten. Die beiden wichtigsten Möglichkeiten, NHLs zu sortieren, sind:

  • Wie schnell sie wachsen: Einige Arten von NHL wachsen langsam (niedriggradige Lymphome) und andere wachsen schneller (hochgradige Lymphome). Manchmal ändert sich ein Lymphom von einem langsam wachsenden Typ in einen schneller wachsenden Typ. Dies wird als ‚Transformation‘ bezeichnet.Die Art der Lymphozyten, aus denen sie sich entwickelt haben: NHL kann sich aus B-Zellen (B-Zell-Lymphom) oder T-Zellen (T-Zell-Lymphom) entwickeln. Die meisten Fälle von NHL sind B-Zell-Lymphome. Nur etwa 1 von 10 sind T-Zell-Lymphome. T-Zell-Lymphome sind in der Regel hochgradige Lymphome, obwohl T-Zell-Hautlymphome niedriggradig sein können. B-Zell-Lymphome können hochgradig oder niedriggradig sein.

Bei Erwachsenen sind die häufigsten Arten von NHL diffuse große B-Zell-Lymphome (DLBCL, ein hochgradiges B-Zell-Lymphom) und follikuläres Lymphom (ein niedriggradiges B-Zell-Lymphom). Bei Kindern ist der häufigste Typ das Burkitt-Lymphom (ein hochgradiges B-Zell-Lymphom).

Jährliche Diagnosen häufiger Non-Hodgkin-Lymphome nach Typ (alle Altersgruppen)
Abbildung: Jährliche Diagnosen der häufigsten Non-Hodgkin-Lymphome nach Typ (alle Altersgruppen)

Wir haben mehr Informationen über die häufigsten Arten von NHL als separate Seiten auf unserer Website. Die meisten werden auch in unseren Broschüren zu hochwertigen oder minderwertigen Materialien behandelt.

Hochgradiges Non-Hodgkin-Lymphom

Einige Arten von NHL wachsen schneller als andere. NHL wird als ‚hochgradig‘ bezeichnet, wenn sich die Lymphomzellen schnell teilen. Dies kann gesehen werden, wenn die Zellen unter einem Mikroskop betrachtet werden.

Hören Sie Carole’s Erfahrung mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, einer Art hochgradigem NHL

(Dieses Video wurde erstellt, als Lymphoma Action als Lymphoma Association bezeichnet wurde. Der Inhalt ist immer noch aktuell.)

Sie können hochgradige Arten von NHL hören, die als ‚aggressive‘ Lymphome bezeichnet werden. Dies mag alarmierend klingen, aber viele Arten von hochwertigem NHL sprechen sehr gut auf die Behandlung an. Die meisten Menschen mit hochgradigen Lymphomen werden erfolgreich behandelt und bleiben lange Zeit in Remission (keine Anzeichen eines Lymphoms). Ihre Prognose (Ausblick) hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich, welche Art von Lymphom Sie haben, das Stadium Ihres Lymphoms (welche Teile Ihres Körpers betroffen sind) und Ihre allgemeine Gesundheit.

Es gibt viele verschiedene Arten von hochwertigem NHL. Einige von ihnen sind unten aufgeführt. Sie können sich aus B-Zellen oder T-Zellen entwickeln.

Hochgradige B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome

  • diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) einschließlich seltener Subtypen wie:
    • intravaskuläres großes B-Zell-Lymphom
    • primäres mediastinales großes B-Zell-Lymphom (PMBL)
    • primäres kutanes diffuses großes B-Zell-Lymphom, Beintyp
  • Burkitt-Lymphom
  • Mantelzell-Lymphom (obwohl dies variabel sein kann und sich manchmal eher wie ein niedriggradiges Lymphom verhält)
  • primäres Zentralnervensystem-Lymphom (primäres ZNS-Lymphom).

Hochgradige T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome

  • anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL)
  • angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
  • Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
  • adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATL)
  • extranodales NK/T-Zell- t-Zell-Lymphom
  • peripheres T-Zell-Lymphom nicht anders spezifiziert (PTCL-NOS)
  • Sézary-Syndrom.

Das lymphoblastische Lymphom ist eine seltene Form des hochgradigen NHL, die sich aus unreifen Lymphozyten entwickelt. Es kann sich aus B-Zellen oder T-Zellen entwickeln. Es betrifft typischerweise jüngere Menschen. Es ist der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) sehr ähnlich und wird auf die gleiche Weise behandelt. Leukämie Pflege bietet detailliertere Informationen über alle.

Low-Grade Non-Hodgkin-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom wird als ‚low grade‘ oder ‚indolent‘ bezeichnet, wenn sich die Lymphomzellen langsam teilen. Low-Grade Non-Hodgkin-Lymphom kann über einen langen Zeitraum entwickeln und ist oft in einem fortgeschrittenen Stadium durch die Zeit, die es diagnostiziert wird.

Sehen Sie Professor Simon Rule erklären low-grade NHL und hören Maureen teilen ihre Erfahrungen mit der Diagnose follikuläres Lymphom, eine Art von low-grade NHL

Frühstadium low-grade NHL (in der Regel Stufe 1 und selten Stufe 2) kann erfolgreich behandelt werden und bleiben in Remission für eine lange Zeit. Fortgeschrittenes niedriggradiges NHL (normalerweise Stadium 3 und Stadium 4) ist schwer zu heilen, kann aber oft kontrolliert werden.

Manche Menschen mit niedriggradiger NHL müssen nicht sofort behandelt werden, sondern werden überwacht, bis eine Behandlung erforderlich ist. Dieser Ansatz wird als aktive Überwachung oder Watch and Wait bezeichnet. Für einige dieser Menschen kann eine Antikörpertherapie namens Rituximab die Notwendigkeit einer Behandlung verzögern.

Die meisten niedriggradigen NHLs sind chronisch (lang anhaltend). Sie flackern auf und müssen von Zeit zu Zeit behandelt werden. Dies wird manchmal als schubförmig und remittierend bezeichnet, da Sie möglicherweise Perioden haben, in denen sich Ihr Lymphom in Remission befindet, und Perioden, in denen es zurückfällt (zurückkehrt) und mehr Behandlung benötigt. Menschen mit niedriggradiger NHL gehen oft für lange Zeiträume, wenn sie sich gut fühlen und keine Behandlung benötigen.

Es gibt viele verschiedene Arten von minderwertigem NHL. Einige von ihnen sind unten aufgeführt. Die meisten Arten von niedriggradigen NHL entwickeln sich aus B-Zellen, aber einige niedriggradige kutane (Haut-) Lymphome entwickeln sich aus T-Zellen.

Niedriggradige B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome

  • follikuläres Lymphom (normalerweise niedriggradig, obwohl sich das follikuläre Lymphom Grad 3B eher wie ein hochgradiges Lymphom verhalten kann und behandelt wird)
  • chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleines lymphatisches Lymphom (SLL)
  • lymphoplasmazytisches Lymphom (Waldenström-Makroglobulinämie)
  • Randzonenlymphome:
    • Magen- und Nicht-Magenschleimhaut-assoziiertes Lymphoidgewebe (MALT) Lymphom
    • Milz-Randzonen-Lymphom
    • Nodal-Randzonen-Lymphom
  • Haarzellenleukämie
  • primäres kutanes Follikel-Zentrum-Lymphom.

Niedriggradige T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome

Die meisten Hautlymphome sind niedriggradige T-Zell-Lymphome. Dazu gehören:

  • mycosis fungoides
  • primäre kutane CD30-positive lymphoproliferative Erkrankungen wie primäres kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom und lymphomatoide Papulose
  • seltenere Arten von T-Zell-Hautlymphomen.

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