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Bewertet von Afsaneh Khetrapal, BSc
Nierensteine sind bei Kindern ungewöhnlich, doch in den letzten Jahren hat die Inzidenz von Nierensteinen bei Kindern stetig zugenommen.
Nierensteine. Bildnachweis: Remik44992 /Nierensteine entwickeln sich bei Kindern in jedem Alter, einschließlich der Kindheit. Jugendliche sind jedoch anfälliger für Steine.
Wenn es eine Familiengeschichte der Entwicklung von Nierensteinen gibt, dann gibt es höhere Chancen, dass das Kind Steine entwickelt. Wenn bei einem Kind einmal Steine diagnostiziert wurden, hat es eine größere Chance auf ein Wiederauftreten.
Ursachen und Steinarten
Ernährungsgewohnheiten, zunehmende Fettleibigkeit und Bewegungsmangel könnten zur Bildung von Nierensteinen beitragen. Ungesunde Ernährungsgewohnheiten und ein ungesunder Lebensstil können bei Kindern zur Bildung von Steinen führen.
Weniger Wasser zu trinken oder zuckerhaltige Flüssigkeiten oder koffeinhaltige Getränke zu trinken, erhöht die Urinkonzentration. In im Restaurant zubereiteten Lebensmitteln, Tiefkühlkost, Sandwichfleisch, Pommes Frites und Sportgetränken kann Natrium in größeren Mengen vorhanden sein.
Eine höhere Natriumaufnahme könnte dazu führen, dass sich der Urin mit zusätzlichen Mineralien konzentriert und Steinbildung verursacht.
Jeder der folgenden Steintypen kann bei den Kindern gebildet werden:
- Calciumsteine
- Harnsäuresteine
- Struvitsteine
- Cystinsteine
Calciumoxalat- und Calciumphosphatsteine sind die bei Kindern am häufigsten vorkommenden Calciumsteintypen. Von den beiden Arten von Kalziumsteinen sind Oxalatsteine häufiger.
Obwohl Kalzium in der Nahrung die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Kalziumsteins nicht erhöht, bilden sich Nierensteine, wenn die Muskeln und Knochen des Kindes kein Kalzium aufnehmen. Wenn das zusätzliche Kalzium nicht im Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, wird es in den Nieren in Form von Steinen gesättigt.Das zusätzliche Kalzium kann bei einigen Kindern aus den Nieren austreten und bildet durch Kombination mit anderen Abfällen einen Nierenstein.
Natrium wird von der Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung in großen Mengen konsumiert.
Ungefähr 2325 mg Natrium sind in einem Teelöffel Speisesalz enthalten. Die empfohlene Natriumzufuhr (maximal) für Kinder im Alter von 1-3 Jahren beträgt 1500 mg, für 4-8-Jährige 1900 mg und für 9-13-Jährige 2200 mg. Für Kinder über 14 Jahren und Erwachsene wird eine maximale Natriumaufnahme von 2300 mg pro Tag empfohlen.Kinder, bei denen Calciumoxalat- oder Phosphatsteine diagnostiziert wurden, müssen jedoch die Natriumaufnahme reduzieren, obwohl sie Medikamente zur Vorbeugung von Nierensteinen einnehmen.
Wenn der Urin eines Kindes mehr Harnsäure enthält, bilden sich Harnsäuresteine. Einige Erbkrankheiten und bestimmte Erkrankungen können die Verfügbarkeit von Harnsäure im Harntrakt des Kindes erhöhen. Darüber hinaus ist die Harnsäure im Urin erhöht, wenn das Kind die folgenden Lebensmittel zu sich nimmt: Fisch, Fleisch, insbesondere Organfleisch, und in seltenen Fällen Schalentiere.
Wenn ein Kind eine einfache Form der Harnwegsinfektion hat, hat es kein Risiko, Nierensteine zu entwickeln. Wenn jedoch die Infektion im oberen Teil der Harnwege diagnostiziert wird, typischerweise an der Stelle, an der sich die Nieren befinden, besteht die Gefahr der Bildung von Struvitstein.
Dieser Stein neigt dazu, sich plötzlich zu entwickeln und kann schnell wachsen. Bei Kindern, deren Harnwege nicht so entwickelt sind wie bei normalen Kindern, kann der Urinfluss blockiert sein oder ihr System kann weniger Urin produzieren. Sie haben ein höheres Risiko, Struvitsteine zu entwickeln.
Diagnose und Behandlung
Zur Diagnose von Nierensteinen werden Blutuntersuchungen, Urintests und bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen des Abdomens und Computertomographie (CT) durchgeführt.
Die Behandlung basiert auf der Art, den Komponenten, der Lage und der Größe des Steins.Während kleine Steine ohne Behandlung aus dem Körper austreten können, müssen größere Steine sofort behandelt werden, da sie bei Kindern Schmerzen verursachen.Kindern wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, damit der Stein ohne weitere Behandlung im Urin ausgeschieden werden kann. Nierensteine werden in einem speziellen Behälter gesammelt, wenn das Kind durch ein Sieb uriniert, und der Behälter wird zur Analyse des Steins an ein Labor geschickt.
Zystoskopie, Ureteroskopie, Stoßwellenlithotripsie und perkutane Nephrolithotomie sind einige der Behandlungsmethoden zur Entfernung von Nierensteinen.
Der Urin wird 24 Stunden nach der Entfernung des Steins aus dem Körper des Kindes zur weiteren Analyse gesammelt. Das Volumen des in 24 Stunden produzierten Urins und der im Urin vorhandene Mineralstoffgehalt werden gemessen. Die Möglichkeit, wieder Steine zu entwickeln, ist höher, wenn die Urinproduktion niedrig ist oder wenn der Mineralstoffgehalt hoch ist.
Wenn ein Kind erbricht und dehydriert ist, muss es sofort ins Krankenhaus gebracht werden, damit es intravenös mit Flüssigkeit versorgt und rehydriert wird.
Komplikationen sind im Verlauf der Behandlung von Nierenstein selten. Unbehandelt können die Steine jedoch starke Schmerzen, Harnwegsinfektionen und Hämaturie verursachen, und in einigen Fällen kann auch die Nierenfunktion beeinträchtigt sein.
Weiterführende Literatur
- Alle Nierensteingehalt
- Ernährung und Ernährung für Nierensteine
- Nierensteine: Symptome und Ursachen
- Nierensteine – Nephrolithiasis
- Nierensteine – Behandlung
Zuletzt aktualisiert am 25. Juni 2019