Wir haben kürzlich einen unserer Blogartikel der Infusion von Zytostatika im Rahmen einer Chemotherapie zur Behandlung verschiedener Krebsarten gewidmet. Eines der Merkmale dieser Medikamente ist ihre irritierende oder vesikuläre Kapazität. Chemotherapeutika sind jedoch nicht die einzigen Medikamente mit diesen Eigenschaften. Heute werden wir über die Infusion anderer Vesikel sprechen, die nichts mit der Chemotherapie zu tun haben und von denen es weit mehr gibt, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
Wenn wir über Vesikel sprechen, beziehen wir uns auf Medikamente, die aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung Läsionen der Blutgefäße verursachen können, durch die sie zirkulieren, wenn eine intravenöse Infusion verabreicht wird. Diese Läsionen können dazu führen, dass das Medikament durch den Kreislaufstrom austritt und in das umgebende Gewebe eindringt, wodurch der Umfang der Läsion und ihre Schwere erweitert werden. Dies wird als Extravasation bezeichnet.
Wichtigste nicht zytostatische Vesikel
Das Pflegepersonal sollte bedenken, dass viele der am häufigsten verwendeten Behandlungen Vesikel umfassen. Trotz der Tatsache, dass sich die medizinische Literatur hauptsächlich auf die vesikulierende Wirkung von Zytostatika konzentriert hat, gibt es genügend Studien, um eine Liste zu erstellen:
ROTE LISTE: Bekannte vesikulierende Medikamente, die in Studien und Berichten über Extravasation mehrfach zitiert wurden | GELBE LISTE: Vesicant drugs with fewer published cases of extravasation but which should, however be handled with caution. |
Calcium chloride | Acyclovir |
Calcium gluconate | Amiodarone |
Radio contrast material | Arginine |
Dextrose in > 12.5% concentrations | Dextrose in > 10% to 12.5% concentrations |
Dobutamine | Mannitol > 20% |
Dopamine | Nafcillin |
Epinephrine and norepinephrine | Pentamidine |
Parenteral nutrition solutions over 900 mOsm/l | Sodium phenobarbital |
Phenylephrine | Sodium pentobarbital |
Phenytoin | Potassium > 60 mEq/l |
Promethazine | Vancomycin |
Sodium bicarbonate | |
Sodium chlorid in > 3% Konzentrationen |
Zusätzlich zu den in der Tabelle genannten gibt es viele andere Arten von Arzneimitteln mit potenziellen, wenn auch geringeren vesikulären Wirkungen, wie Diazepam, Propofol und Vasopressin.
Wie Sie sehen können, werden viele Vesikel regelmäßig in jedem Krankenhaus verwendet. Die Intensität der vesikulären Wirkung und das daraus resultierende Extravasationsrisiko variieren stark in Abhängigkeit von den körperlichen Merkmalen und dem Gesundheitszustand jedes Patienten.
Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Extravasation durch Vesikel
Zusätzlich zu dem Wissen, welche Medikamente Vesikelwirkungen haben können, muss das medizinische Personal zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn es eine intravenöse Infusion dieser Medikamente gibt:
- Vermeiden Sie das Einführen des Katheters in Biegebereiche wie die Fossa antecubital.
- Berücksichtigen Sie die Bereiche, die zuvor punktiert wurden, wenn Sie überlegen, wo der Katheter eingeführt werden soll. Zum Beispiel: Wenn einem Patienten zuvor Blut aus der Fossa antecubital entnommen wurde, verwenden Sie den anderen Arm.
- Verwenden Sie den Katheter mit dem kleinstmöglichen Kaliber, um eine ausreichende Menge Blut fließen zu lassen, aber das Risiko einer Obstruktion und/oder Thrombose zu minimieren.
- Verwenden Sie das richtige Siphon: Nicht alle Vesikel können in periphere Siphons infundiert werden. Sollten Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an die Apothekenabteilung des Krankenhauses.
- Stellen Sie sicher, dass sich der Katheter nicht bewegt, aber ohne ihn zu blockieren, damit die Einführstelle sichtbar ist.
- Überprüfen Sie, ob der Siphon durchlässig ist.
- Überwachen Sie häufig den Siphon und suchen Sie nach Anzeichen einer Extravasation.
- Kennen Sie die geeigneten Gegenmittel und die Behandlung, die sofort bei ersten Anzeichen oder Verdacht auf Extravasation angewendet werden müssen, immer wie vom zuständigen Arzt verschrieben.
- Informieren Sie den Patienten und/oder seine Angehörigen über die Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden müssen.
Die Schulung und Aktualisierung des medizinischen Personals ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Extravasationsläsionen, insbesondere bei der Verwendung neuer oder seltener Arzneimittel, da die Kenntnis ihres vesikulären Potenzials für die Ergreifung geeigneter vorbeugender Maßnahmen erforderlich ist.