US Pharm. 2016;41(1):31-34. Migräne ist eine häufige, schwächende Erkrankung, die fast 1 von 7 Amerikanern jährlich betrifft.1 Dieser Zustand betrifft mehr Frauen als Männer, und die Prävalenz ist in den produktivsten Jahren zwischen 25 und 55 Jahren am höchsten.2 Migräne macht die Mehrheit der 5 Millionen Kopfschmerzbesuche in US-Notaufnahmen jährlich aus.3 Es hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität; mehr als 90% der Migränepatienten finden es schwierig, während eines Angriffs normal zu arbeiten oder zu funktionieren, was mehr als 150 Millionen verpasste Arbeitstage ausmacht, mit jährlichen Kosten für Arbeitgeber von mehr als 14 Milliarden US-Dollar.4,5 Darüber hinaus sind Migränekopfschmerzen weltweit die sechsthäufigste Ursache für Behinderungen.6
Apotheker sind in einer einzigartigen Position, um Patienten mit Migräne zu versorgen. Sie sind oft die ersten Angehörigen der Gesundheitsberufe, denen Patienten begegnen, wenn sie Linderung für ihre Migräne suchen; So viele wie 57% der Patienten behandeln sich selbst mit OTC-Produkten.7 Für Apotheker ist es wichtig zu verstehen, wann und wie OTC-Produkte zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden und wann Patienten eine Überweisung an ihren Arzt benötigen.
Pathophysiologie
Wir haben in unserem Verständnis von Migräne einen langen Weg zurückgelegt. Beschreibungen von Kopfschmerzen stammen aus etwa 3000 v. Chr. Zu dieser Zeit wurde angenommen, dass Migräne auf böswillige Wesen im Kopf zurückzuführen war, deren Behandlungen aus Beschwörungen und dem Auftragen von Substanzen auf den Kopf bestanden, um diese Geister und Dämonen zu vertreiben.8 Obwohl wir offensichtlich wissen, dass dies nicht mehr der Fall ist, ist die genaue Pathophysiologie der Migräne noch unklar. Im vergangenen Jahrhundert gab es zwei Theorien, die das Denken dominiert haben. In den 1940er Jahren wurde die vaskuläre Theorie von Harold Wolff, MD eingeführt. Migräneattacken wurden durch die Erweiterung intrakranieller Blutgefäße verursacht, während die mit Migräne verbundene Aura auf eine Vasokonstriktion der Blutgefäße zurückzuführen war.9 Es gab jedoch regionale Blut- und Bildgebungsstudien, die diese Theorie nicht vollständig stützen. Die allgemein akzeptierte Theorie ist nun, dass Migräne durch eine neuronale Dysfunktion verursacht wird, die durch paroxysmale Symptome gekennzeichnet ist; Migräneattacken werden durch übermäßige neokortikale zelluläre Erregbarkeit ausgelöst.9
Es wird angenommen, dass Migränekopfschmerzen von der Aktivierung und Sensibilisierung des zentralen Trigeminus-Systems abhängen.10 Migräneschmerzen beginnen mit der Aktivierung der Trigeminusnervenfasern, die die Blutgefäße umgeben.11 Diese Aktivierung löst die Freisetzung von vasoaktiven und proinflammatorischen Neuropeptiden aus, die zu einer erhöhten Durchblutung und Plasmaextravasation beitragen und schließlich eine perivaskuläre Entzündung verursachen.11 Es ist diese Entzündung, die die Trigeminusnervenzellen für unspezifische Reize sensibilisiert und die Schmerzwahrnehmung erhöht. Diese als zentrale Sensibilisierung bekannte Trigeminusübererregbarkeit führt zu Allodynie und zur Verlängerung eines Migräneanfalls.12
Es wird angenommen, dass die Migräneaura das Ergebnis einer neuronalen Erregung und Unterdrückung ist, die sich in der grauen Substanz des Gehirns ausbreitet, auch bekannt als Cortical Spreading Depression (CSD). Dieses Phänomen kann auch die Trigeminusnozizeption aktivieren und Kopfschmerzmechanismen auslösen.10 Die Idee von CSD wird heute allgemein als biologische Grundlage für die meisten Arten von Migräne akzeptiert.10 Migräne ohne Aura kann auf das Auftreten von CSD in Bereichen des Gehirns zurückzuführen sein, in denen die Gewebepolarisation nicht bewusst wahrgenommen wird.10
Auslöser
Es wurden mehrere Auslöser identifiziert, die das Migränerisiko eines Patienten erhöhen können. Auslöser unterscheiden sich für jeden, und es ist wichtig für Patienten zu verstehen, welche Ereignisse oder Reize einen Angriff auslösen. Auslöser für Migräne können mit Lebensmitteln, Umweltreizen und verhaltenspsychologischen Faktoren zusammenhängen (TABELLE 1).13
Migräne scheint eine genetische Komponente zu haben. Wenn ein Elternteil an Migräne leidet, besteht eine 40% ige Chance, dass auch das Kind leidet. Wenn beide Elternteile betroffen sind, erhöht sich diese Chance auf 90%.5
Klinisches Erscheinungsbild
Migräne ist mit unterschiedlichen Symptomen verbunden und unterscheidet sich zwischen Individuen und Angriffen.13,14 Unbehandelte Migräne kann von 4 bis 72 Stunden dauern. Kopfschmerzschmerz wird normalerweise als mittelschwerer bis schwerer, pochender, einseitiger und retroorbitaler Schmerz beschrieben. Bei Patienten können auch Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Photophobie, Phonophobie, Reizbarkeit und / oder Nackenschmerzen auftreten. Im Allgemeinen können Migränekopfschmerzen als Migräne mit Aura und Migräne ohne Aura klassifiziert werden. Etwa 25% der Patienten erleben Aura. Auren können vor oder während einer Migräneattacke auftreten und sind am häufigsten visuell, oft gekennzeichnet durch flackerndes Licht oder Sehverlust.13,14
Patientenbewertung
Ein Algorithmus mit vier Fragen wurde entwickelt, um Apotheker bei der Beurteilung eines Patienten zu unterstützen, der eine Behandlung für Kopfschmerzen sucht15:
1. Wie viel Prozent Ihrer Kopfschmerzen hindern Sie daran, Ihre täglichen Aufgaben auszuführen und / oder werden von Erbrechen begleitet?
2. Wie viele Tage im Monat sind Sie völlig kopfschmerzfrei?
3. Was sind die Symptome Ihrer Angriffe?
4. Welche OTC-Produkte haben Sie in der Vergangenheit ausprobiert und wie haben sie funktioniert?Wenn Patienten angeben, dass mehr als die Hälfte ihrer Kopfschmerzen behindert sind oder dass mehr als 20% ihrer Migräne von Erbrechen begleitet werden, sind sie schlechte Kandidaten für eine OTC-Therapie und sollten an ihren primären Gesundheitsdienstleister überwiesen werden. Ein Patient, der weniger als 15 Tage im Monat ohne Kopfschmerzen verbringt, sollte ebenfalls überwiesen werden.
OTC-Behandlungen
Paracetamol: Obwohl Paracetamol nicht von der FDA zur Behandlung von Migräne zugelassen ist, hat es sich bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Migräne als wirksam erwiesen.16 Acetaminophen 1.000 mg erwies sich als hochwirksam bei der Linderung von Schmerzen, Funktionsstörungen, Photophobie und Phonophobie bei Patienten mit nicht-kondensierender Migräne.17 Patienten sollten angewiesen werden, aufgrund des Risikos einer Hepatotoxizität nicht mehr als 4.000 mg in 24 Stunden zu überschreiten; Diese Dosis kann jedoch für bestimmte Patienten zu hoch sein, z. B. für Patienten, die mehr als drei alkoholische Getränke pro Tag trinken, und für Patienten, die Warfarin einnehmen.18 Patienten sollten auch darauf hingewiesen werden, dass verschiedene Produkte Paracetamol enthalten und nicht in Kombination verwendet werden sollten.18
Aspirin: Aspirin ist ein Mittel, das entzündungshemmende Eigenschaften hat und bei der Migränebehandlung von Vorteil sein kann. Hochdosiertes Aspirin (900-1.000 mg) wurde als wirksame Behandlungsoption für akute Migräne etabliert.16,19 Aspirin sollte bei Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte und bei Patienten, die Warfarin einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden. Bei hohen Dosen kann die Entwicklung von Tinnitus auf eine Überdosierung von Aspirin hinweisen.20
Ibuprofen: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind im Allgemeinen ein guter Ausgangspunkt für akute Migräne mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad, obwohl sie bei Patienten mit schwererer Migräne wirksam sein können, wenn sie in der Vergangenheit eine ausreichende Linderung erfahren haben.16 Mehrere klinische Studien haben die Wirksamkeit von Ibuprofen bei der Behandlung von Migräne mit Dosen von 200 bis 1.200 mg gezeigt.21-24 Es wurde nachgewiesen, dass sowohl die 200-mg- als auch die 400-mg-Dosis 2 Stunden nach der Verabreichung einen klinischen Nutzen bieten. Verschiedene Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Symptomverbesserung wurden in diesen Studien verwendet. Studien zeigten einen Trend zur Verbesserung mit steigenden Ibuprofen-Dosen, aber statistische Signifikanz wurde nicht erreicht.
Ibuprofen ist in einer Vielzahl von Dosierungsformen und zahlreichen Markennamen erhältlich, von denen einer von der FDA für die Behandlung von Migräne zugelassen ist, Advil Migräne (solubilisiertes Ibuprofen 200 mg Kapseln). Formulierungen, die eine schnellere Auflösung der Darreichungsform ermöglichen, sind mit einem schnelleren Einsetzen der Symptomlinderung verbunden.16 Die kurze Halbwertszeit von Ibuprofen kann erfordern, dass mehrere Dosen verwendet werden, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.16 Diese Produkte bergen das Risiko von Magen-Darm-Blutungen (GI). Patienten, die 60 Jahre oder älter sind, Magengeschwüre in der Vorgeschichte haben, Antikoagulanzien einnehmen oder mehr als drei alkoholische Getränke pro Tag trinken, haben ein erhöhtes Risiko.
Kombinationsprodukte: Das erste OTC-Produkt, das die FDA-Zulassung für die Behandlung von Migräne erhielt, war die Kombination von Paracetamol, Aspirin und Koffein (AAC), die als Excedrin Migräne (Paracetamol 250 mg, Aspirin 250 mg und Koffein 65 mg) erhältlich ist. Es hat sich gezeigt, dass die Kombination dieser Mittel in vergleichbaren Dosen wirksamer ist als jede der Komponenten allein.25 In einer wegweisenden Studie, in der AAC (n = 602) mit Placebo (n = 618) verglichen wurde, erlebten 59% der mit AAC behandelten Patienten innerhalb von 2 Stunden eine ausreichende Schmerzlinderung, verglichen mit 33% unter Placebo.26,27 Eine weitere Analyse von 172 dieser Patienten mit schwerer oder behindernder Behinderung zeigte, dass 40% der AAC-Benutzer nach 2 Stunden leichte oder keine Schmerzen hatten, verglichen mit 20% unter Placebo.27
Die Wirksamkeit eines AAC-Kombinationsprodukts wurde bei über 1.500 Patienten mit ähnlichen demografischen Profilen, Migräneanamnesen und Basissymptomprofilen mit Ibuprofen und Placebo bei der Behandlung von Migräne verglichen.28 Patienten wurden randomisiert, um 2 Tablettendosen von jedem der Behandlungsschemata zu erhalten. Beide aktiven Behandlungsschemata sorgten für eine bessere Linderung der Schmerzen und der damit verbundenen Symptome als Placebo. Die Kombination von AAC sorgte jedoch im Vergleich zu Ibuprofen für eine schnellere und bessere Schmerzlinderung.
Wenn Patienten ein Kombinationsprodukt für ihre Migräne verwenden, ist es wichtig, sie über den Koffeingehalt aufzuklären. Es gibt so viel Koffein in diesem Produkt wie in einer Tasse Kaffee; Sie sollten ihre Koffeinaufnahme während der Einnahme dieses Produkts begrenzen.
Fazit
Wenn der Apotheker mit einem Patienten konfrontiert wird, der Rat bei Migräneschmerzen sucht, ist es wichtig, den Patienten angemessen zu beurteilen, um festzustellen, ob er ein Kandidat für eine Selbstbehandlung ist oder eine Überweisung benötigt. Sowohl Advil Migräne als auch Excedrin Migräne erhielten die FDA-Zulassung für die Behandlung von Migräne und sind praktikable Optionen. Andere Optionen, einschließlich Paracetamol und Aspirin, haben keine FDA-Zulassung für Migräne, gelten jedoch als wirksam bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Migräne. Patienten sollten das Produkt bei den frühesten Anzeichen einer Migräne einnehmen und mindestens drei Anfälle behandeln. Ein Mittel wird als therapeutisches Versagen angesehen, wenn der Patient bei mindestens zwei der drei behandelten Anfälle keine Linderung hat. Zu diesem Zeitpunkt sollte ein alternatives OTC-Mittel ausprobiert oder der Patient an seinen Arzt überwiesen werden.
Es ist sehr wichtig, Patienten darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, die Verwendung von OTC-Analgetika auf nicht mehr als 2 Tage pro Woche zu beschränken.29 Übermäßiger Gebrauch von Analgetika, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Produkte, kann Zu Kopfschmerzen führen. Wenn sich die Kopfschmerzen verschlimmern oder mit OTC-Mitteln nicht gelindert werden, ist eine weitere Bewertung erforderlich.
Was kann ich für meine Migräne nehmen?
Typen
Es gibt zwei Haupttypen von Migräne—Kopfschmerzen – Migräne mit Aura und Migräne ohne Aura. Die Aura kann 20 Minuten bis 1 Stunde vor dem tatsächlichen Auftreten der Symptome beginnen. Es kann blinkende Lichter / Punkte, Kribbeln im Arm oder Schwierigkeiten beim Sprechen sein.
Auslöser
Viele Dinge können eine Migräne auslösen, wie hormonelle Veränderungen, bestimmte Nahrungsmittel oder Gerüche, Hunger und Spannungsabbau nach stressigen Ereignissen. Ein Kopfschmerztagebuch kann Ihnen helfen, Ihre Auslöser zu identifizieren. Einige Lebensmittelauslöser können Schokolade, Hartkäse, Rotwein oder Lebensmittel und Getränke sein, die Koffein, Gluten, Nitrate, Mononatriumglutamat (MSG) oder künstliche Süßstoffe enthalten. Andere häufige Kopfschmerzauslöser sind Stress, Auslassen von Mahlzeiten oder nicht genug essen, zu wenig oder zu viel Koffein, Über- oder Unterschlafen und Alkoholkonsum.
Behandlung
Patienten mit Migräne versuchen oft, Licht, Geräusche und Gerüche aufgrund erhöhter Empfindlichkeit zu vermeiden. Manche Menschen fühlen sich besser, wenn sie sich in einen kühlen, dunklen, ruhigen Raum legen. Tragen Sie Eis auf, um die Schmerzen zu lindern – verwenden Sie einen Eisbeutel oder geben Sie zerstoßenes Eis in eine Plastiktüte. Decken Sie den Eisbeutel mit einem Handtuch ab und legen Sie ihn stündlich 15 bis 20 Minuten lang auf Ihren Kopf, wo es weh tut.
Manche Menschen müssen Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu lindern. Dies kann OTC- und verschreibungspflichtige Medikamente umfassen.
OTC-Schmerzmittel: Aspirin allein oder in Kombination mit Paracetamol plus Koffein kann Ihre Kopfschmerzen Schmerzen helfen. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen können ebenfalls verwendet werden. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Produkte ausprobieren, um zu sehen, welche für Sie am besten geeignet sind. Ihr Arzt wird möchten, dass Sie die geringste Menge an Medikamenten zur Behandlung Ihrer Migräne verwenden. Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen sollten mit der Nahrung eingenommen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Magenverstimmung zu verringern. Alkohol sollte während der Einnahme dieser Medikamente vermieden werden. Lesen Sie das Etikett auf der Verpackung, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb von 24 Stunden nicht zu viele Medikamente einnehmen.Verschreibungspflichtige Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen ein Triptan (z. B. Sumatriptan ) für Ihre Migräne verschreiben. Triptane wirken auf die Ursache der Migräne. Sie helfen normalerweise auch den anderen Symptomen, die mit den Kopfschmerzen einhergehen. Triptane können sehr effektiv sein, sind aber nicht für jeden geeignet. Wenn Sie Herzerkrankungen oder schweren Bluthochdruck haben, sollten diese Medikamente vermieden werden.
Prävention
Um Migräne in Zukunft vorzubeugen, können Sie sich auf Ihr Tagebuch beziehen. Schreiben Sie darin jedes Mal auf, wenn Sie Kopfschmerzen haben und was Sie gegessen und getan haben, bevor es angefangen hat. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob es etwas gibt, was Sie vermeiden sollten zu essen oder zu tun. Beachten Sie auch, welche Medikamente Sie gegen Migräne eingenommen haben und ob sie geholfen haben oder nicht. Sie sollten Ihr Tagebuch in die Arztpraxis mitbringen.
Denken Sie daran, wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Apotheker.
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