Q Der neue Code für die totale abdominale Hysterektomie-bilaterale Salpingooophorektomie (TAH-BSO) mit Malignität, 58956, zahlt weniger als einige der anderen Codes für Malignität oder Hysterektomie. Warum?
A Wenn Sie die in Code 58956 enthaltenen Verfahren analysieren (BSO mit totaler Omentektomie, totale abdominale Hysterektomie bei Malignität) und diese mit anderen Codes für Malignität bei Hysterektomie vergleichen, finden Sie 5 Codes mit einer höheren RVU: 58210, 58951, 58952, 58953 und 58954. Dies liegt daran, dass die mit dem neuen Code verbundenen Verfahren weniger Arbeit erfordern als diese anderen Verfahren.Zum Beispiel umfasst Code 58951 Becken- und begrenzte paraaortale Lymphadenektomie zusätzlich zu Hysterektomie, BSO und Omentektomie. Der Code für die radikale Hysterektomie, 58210, hat auch eine höhere RVU als 58956, aber auch das liegt daran, dass das Verfahren mehr ärztliche Arbeit erfordert. Bei 58956 wird nur eine totale Hysterektomie durchgeführt, bei 58210 jedoch eine radikale Hysterektomie; das heißt, zusätzlich zu Gebärmutter und Gebärmutterhals werden das Parametrium, die uterosakralen Bänder und der obere Teil der Vagina entfernt. Im Falle der Codes 58952 bis 58954 beinhalten diese Verfahren auch eine radikale Dissektion zum Debulking, bei der zusätzlich zu allen anderen Arbeiten intraabdominale oder retroperitoneale Tumoren entfernt oder zerstört werden.
Frau Witt, ehemalige Programmmanagerin in der Abteilung für Codierung und Nomenklatur am American College of Obstetricians and Gynecologists, ist eine unabhängige Beraterin für Codierung und Dokumentation. Der Berater spiegelt die am häufigsten akzeptierten Interpretationen der CPT-4- und ICD-9-CM-Codierung wider. Wenn Sie Zweifel an einer Codierung oder Abrechnung haben, wenden Sie sich an Ihren individuellen Zahler.