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Was ist idiopathische guttate Hypomelanose?

Die idiopathische Guttahypomelanose ist eine häufig erworbene Leukodermie, die durch flache porzellanweiße Makula an sonnenexponierten Stellen gekennzeichnet ist. Die klassischen Stellen sind Unterarme, Beine und Rumpf.

Die Pathogenese der idiopathischen Guttahypomelanose wird auf lokales Trauma, genetische Veranlagung, chronische Sonnenexposition und senile Degeneration zurückgeführt . Läsionen können auch an sonnengeschützten Stellen wie dem Rumpf beobachtet werden und können jüngere Altersgruppen betreffen, einschließlich selten Kinder.

‚Idiopathisch‘ bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist, ‚guttate‘ bedeutet, dass es an Tränentropfen erinnert, und ‚Hypomelanose‘ bezieht sich auf die hellere Farbe der betroffenen Bereiche.

Was sind die klinischen Merkmale der idiopathischen guttate Hypomelanose?

Die idiopathische Guttahypomelanose zeigt sich als stabile, glatte, diskrete und asymptomatische weiße Makula. Die Makula sind 2-6 mm groß, aber größere Läsionen bis zu 2,5 cm können auftreten . Die Ränder können abgewinkelt, überbacken oder unregelmäßig sein. Die Diagnose wird durch einen erhöhten Weißgrad bei der Untersuchung der Holzlampenhaut unterstützt. Histopathologische Veränderungen sind spezifisch.

Klinische Merkmale der idiopathischen guttate Hypomelanose

Was sind die dermoskopischen Merkmale der idiopathischen guttate Hypomelanose?

Die dermoskopischen Merkmale der idiopathischen Guttahypomelanose zeichnen sich durch weiße strukturlose Bereiche aus, in denen kein Pigmentnetzwerk vorhanden ist. Sie erstrecken sich peripher mit unregelmäßigen Rändern und Formen.

Weiße strukturlose Bereiche scheinen aufgrund des totalen Verlusts von Melanozyten in der Epidermis zu ‚glühen‘. Dieses Leuchten ist nicht so gleichmäßig wie das Leuchten in der Dermatoskopie von Vitiligo und es kann verschiedene Weißtöne geben.

Metaphorische Begriffe wie Amöben-, Feder-, Blütenblatt- und Nebuloidformen wurden beschrieben .

  • Amöbenmuster: weißes strukturloses Gebiet mit einer pseudopodenartigen Peripherie, die einer Amöbe ähnelt
  • Gefiedertes Muster: weißes strukturloses Gebiet mit federartigen linearen Erweiterungen und unregelmäßigen Rändern
  • Blütenblattmuster: die weißen strukturlosen Bereiche ähneln den Blütenblättern einer Blume
  • Nebuloides Muster: Die weißen strukturlosen Bereiche haben undeutliche Ränder wie eine Wolke. Andere Beschreibungen umfassen ‚bewölkte himmelsähnliche‘ und ‚bewölkte‘ Muster
  • Perifollikuläre, periläsionale oder diffuse Pigmentierung kann mit gelegentlichen roten Punkten beobachtet werden .
Dermatoskopische Merkmale der idiopathischen guttate Hypomelanose

Abbildung 1
Abbildungen 1,2. Amöbenmuster. Diffuse weiße strukturlose Fläche (schwarze Sterne) mit klar definierten Rändern, die sich wie Pseudopoden (schwarze Pfeile) erstrecken, daher der Name. Beachten Sie die perifollikuläre (gelbe Pfeile) und periläsionale (rote Pfeile) Pigmentierung.
Abbildung 3. Gefiedertes Muster. Weißer strukturloser Bereich (schwarze Sterne), der sich in linearen Strängen (schwarze Pfeile) wie eine Feder peripher erstreckt. Perifollikuläre Pigmentierung (gelbe Pfeile) wird sehr geschätzt.
Abbildung 4. Blütenblattmuster mit einem weißen strukturlosen Bereich (schwarze Sterne) und peripheren Verlängerungen, die Blütenblättern ähneln. Perifollikuläre (gelbe Pfeile) und periläsionale (schwarze Pfeile) Pigmentierung werden ebenfalls festgestellt.
Abbildung 5. Nebuloid-Muster. Weiße Bereiche (schwarze Sterne) mit undeutlichen Rändern (schwarze Pfeile) und subtiler Pigmentierung (schwarze Kreise).

Makro- und Dermoskopiebilder der idiopathischen Guttahypomelanose

Was ist die dermoskopische Differentialdiagnose der idiopathischen Guttahypomelanose?

Die dermoskopische Differentialdiagnose für idiopathische guttate Hypomelanose umfassen guttate Vitiligo, Pityriasis versicolor und Lichen sclerosus.

  • Vitiligo-Dermatoskopie: weiße strukturlose Bereiche mit fehlendem oder reduziertem Pigmentnetzwerk, die aufgrund des Totalverlusts von Melanozyten in der Epidermis zu leuchten scheinen. Rote Punkte und lineare Gefäße sind bei der Dermatoskopie von Vitiligo nicht zu sehen.
  • Pityriasis versicolor Dermatoskopie: weiße strukturlose Bereiche, persistierendes Pigmentnetzwerk und weiße Skala ohne Glühen. Die Skala ist in den Hautlinien prominent und trennt sich in Linien, wenn die Läsion gedehnt wird. Siehe Dermatoskopie von Pityriasis versicolor
  • Lichen sclerosus Dermatoskopie: komedoartige Öffnungen, Teleangiektasien, senkrechte weiße Linien auf polarisierter Dermoskopie, blaugraue Pfefferung und schwarze Punkte. Siehe Dermatoskopie von Lichen sclerosus
Dermoskopische Differentialdiagnose bei idiopathischer guttataler Hypomelanose

Was ist die histologische Erklärung der idiopathischen guttatalen Hypomelanose?

Die Histopathologie der Guttate-Hypomelanose zeigt Hyperkeratose, Abflachung der Rete-Grate, epidermale Atrophie und Akanthose. Es gibt Bereiche mit fehlenden und zurückgehaltenen Melanozyten; diese können die weißen strukturlosen Bereiche und die perifollikuläre und periläsionale Pigmentierung erklären .

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