Myomsymptome und Diagnose

Symptome

Myome verursachen bei 20 bis 50 Prozent der Frauen Symptome. Die häufigsten Symptome sind starke Gebärmutterblutungen, Beckendruck, häufiges Wasserlassen, Verstopfung, schmerzhafte Perioden und schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationen.

Normale Menstruationsperioden dauern typischerweise vier bis fünf Tage. Frauen mit Myomen haben oft Perioden von mehr als sieben Tagen, die sehr schwer sein können und häufig (vielleicht stündlich) einen Wechsel des Hygieneschutzes erfordern. Blutungen zwischen den Perioden sind normalerweise nicht auf Myome zurückzuführen und sollten immer von einem Arzt untersucht werden. Obwohl bei jeder Art von Myomen abnormale Blutungen auftreten können, treten bei Frauen mit submukösen Myomen häufiger abnormale Blutungen auf.

Der Beckendruck resultiert aus einer Vergrößerung der Gebärmutter oder aus einem bestimmten Myom. Die meisten Frauen mit Myomen haben eine vergrößerte Gebärmutter; In der Tat beschreiben Ärzte die Größe einer Gebärmutter mit Myomen wie eine schwangere Gebärmutter, zum Beispiel als 12 Wochen große Myom Gebärmutter. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Gebärmutter mit Myomen die Größe einer vier- bis fünfmonatigen Schwangerschaft erreicht. Frauen können aufgrund von Myomen Druck auf den Darm und / oder die Blase ausüben. Dies kann Verstopfung, häufiges Wasserlassen und Inkontinenz verursachen. In einigen seltenen Fällen können Myome auf die Harnleiter (Schläuche, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren) drücken, was zu Nierenfunktionsstörungen führt.Frauen mit Myomen können auch reproduktive Probleme haben, einschließlich wiederkehrender Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, vorzeitiger Wehen, abnormaler Präsentation eines Fötus (wie einer Verschlusspräsentation) und Komplikationen während der Wehen.

Viele Ärzte glauben, dass diese reproduktiven Komplikationen am häufigsten auftreten, wenn Myome die Form der Gebärmutterhöhle verändern. Daher sollten Myome im Inneren der Gebärmutter (submuköse Myome), die die Gebärmutterschleimhaut verzerren, entfernt werden.Im Allgemeinen müssen Myome nur behandelt werden, wenn sie Symptome verursachen oder die Fruchtbarkeit einer Frau oder die Fähigkeit, eine Schwangerschaft zu tragen, beeinträchtigen. Die Behandlung von Uterusmyomen sollte auf der Krankengeschichte, der chirurgischen Vorgeschichte und den Therapiezielen einer Frau basieren.

Diagnose

Myome können im Allgemeinen von Ihrem Arzt während einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung gefühlt werden, die Diagnose basiert jedoch auf bildgebenden Untersuchungen wie Ultraschall, MRT (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie). Derzeit ist Ultraschall die häufigste Methode zur Diagnose von Uterusmyomen, aber MRT kann sich als nützlicher erweisen, weil es oft Myome von anderen Wucherungen in der Gebärmutter unterscheiden kann.

Bei Patienten mit Menorrhagie (starker und / oder längerer Menstruationsfluss) oder wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten ist eine sorgfältige Untersuchung der Gebärmutterhöhle wichtig, da das Vorhandensein eines submukösen Myoms bei herkömmlichem Ultraschall übersehen werden kann.

Hysterosalpingographie, Sonohysterographie und Hysteroskopie werden verwendet, um Myome in der Gebärmutter zu diagnostizieren. Hysterosalpingographie und Sonohysterographie verwenden Röntgenbilder bzw. Ultraschallbilder, um die Gebärmutterhöhle zu visualisieren, nachdem Flüssigkeit in die Gebärmutter injiziert wurde. Mit der Hysteroskopie kann Ihr Arzt in die Gebärmutterhöhle schauen, indem er eine kleine Kamera am Ende einer langen Röhre (Hysteroskop) durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einführt.

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