Myeloma Awareness Month

Was sind Stammzellen?

Blutstammzellen werden im Knochenmark produziert und können zu jeder Art von Blutzellen werden, die der Körper benötigt. Stammzellen teilen und reifen ständig zu verschiedenen Arten von Blutzellen und ersetzen ältere und abgenutzte Blutzellen im Körper. Sie produzieren täglich Milliarden neuer Blutzellen. Wenn die Stammzellen nicht genug neue Blutzellen bilden können, können viele ernste Gesundheitsprobleme auftreten. Diese Probleme können Infektionen, Anämie oder Blutungen sein.

Gesunde Stammzellen werden zum Leben benötigt. Wenn Krebs oder Krebsbehandlungen die Stammzellen zerstören, kann die Stammzelltransplantation (SCT) die beste Behandlungsoption sein.

Was ist eine Stammzelltransplantation?

Die Stammzelltransplantation (SCT), manchmal auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem ein Patient gesunde Stammzellen erhält, um beschädigte Stammzellen zu ersetzen.

Vor der SCT erhält der Patient hohe Dosen Chemotherapie und manchmal Strahlentherapie, um den Körper auf die Transplantation vorzubereiten. Dies wird als „Konditionierungsbehandlung“ bezeichnet.“ Nachdem die Stammzellen in den Blutkreislauf des Patienten infundiert wurden, wandern sie zum Knochenmark und beginnen mit der Bildung neuer, gesunder Blutzellen, einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen. Dieser Vorgang wird als „Transplantation“ bezeichnet.“

Arten der Stammzelltransplantation

Die Haupttypen der SCT sind:

  • Bei der autologen Transplantation werden die eigenen Stammzellen des Patienten verwendet. Diese Zellen werden entfernt, behandelt und nach einer Konditionierung in den eigenen Körper zurückgeführt.
  • Bei der allogenen Transplantation werden Stammzellen eines Spenders verwendet. Ein Spender kann ein Familienmitglied oder jemand sein, der nicht mit dem Patienten verwandt ist.
    • Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität. Wie bei der allogenen Transplantation stammen die Stammzellen von einer gesunden Person (dem Spender), die Chemotherapie ist jedoch weniger intensiv.

Eine syngene Transplantation ist viel seltener. Eine syngene Transplantation ist aus dem einfachen Grund selten, dass sie nur bei eineiigen Zwillingen angewendet wird. Darüber hinaus müssen der Spenderzwilling und der Empfängerzwilling die gleiche genetische Ausstattung und den gleichen Gewebetyp aufweisen.

Sind Sie ein Kandidat für eine Stammzelltransplantation?

Die Stammzelltransplantation wurde verwendet, um Tausende von Menschen mit Krebs zu heilen, aber diese Behandlung birgt ernsthafte Risiken. Vor einer Stammzelltransplantation sollten Patienten, die diese Behandlung in Betracht ziehen, die Risiken und Vorteile mit ihren Ärzten besprechen.

Nicht alle Patienten kommen für eine Stammzelltransplantation in Frage, da nicht alle Patienten dem Konditionierungsschema und den Nebenwirkungen der Behandlung standhalten können. Einige Patienten haben möglicherweise auch keinen Anspruch auf eine Standardtransplantation, wenn sie andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben. Für einige dieser Patienten kann jedoch eine allogene Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität eine Behandlungsoption sein.

Um festzustellen, ob ein Patient ein guter Kandidat für eine Stammzelltransplantation ist, wird das Gesundheitsteam des Patienten die allgemeine Gesundheit und den medizinischen Zustand des Patienten berücksichtigen

  • Die Art und das Stadium von Krebs oder Krankheit
  • Vorgeschichte der Behandlung
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf die Transplantation anspricht
  • Die Verfügbarkeit eines geeigneten Spenders oder die Fähigkeit, die eigenen Stammzellen des Patienten zu verwenden.

Die Risiken einer Stammzelltransplantation sind mit jedem Jahrzehnt zurückgegangen. Laufende Forschung wird wahrscheinlich das Verfahren weiter verbessern. Für einige Krankheiten und Patienten können jedoch wirksame neue Medikamente und neue Arten von Therapien bessere Behandlungsmöglichkeiten sein als die Stammzelltransplantation. Ärzte und ihre Patienten werden viele Faktoren berücksichtigen, wenn sie entscheiden, ob eine Stammzelltransplantation die beste Behandlungsoption ist.

Vorbereitung für die Transplantation

Medizinische Tests. Die Stammzelltransplantation ist ein strenges medizinisches Verfahren. Vor der Transplantation erhalten die Patienten eine Reihe von medizinischen Tests, um sicherzustellen, dass sie für das Verfahren gesund genug sind.

Betreuer. Für Patienten, die sich auf eine Transplantation vorbereiten, ist es wichtig, eine Pflegekraft auszuwählen. Manchmal ist eine Pflegekraft eine Person, aber oft können mehrere Personen zu unterschiedlichen Zeiten während des gesamten Prozesses helfen. Eine Pflegekraft sollte die ganze Zeit bei dem Patienten sein, sobald der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, falls unerwartete Komplikationen auftreten und Hilfe benötigt wird. Sobald der Patient nach Hause zurückkehrt, muss die Pflegekraft während der Genesung medizinische, emotionale und tägliche Unterstützung leisten. Mitglieder des Gesundheitsteams des Patienten bringen der / den Pflegekraft (en) die notwendigen Fähigkeiten bei, um den Patienten zu versorgen.

Kosten der Transplantation. Die Stammzelltransplantation ist ein sehr teures Verfahren. Sobald eine Stammzelltransplantation als Behandlungsoption in Betracht gezogen wird, sollten Patienten finanzielle Fragen mit ihrem Behandlungsteam besprechen. Transplantationszentren haben Mitarbeiter, die Patienten helfen können, Antworten auf finanzielle Fragen zur Krankenversicherung und zur finanziellen Unterstützung zu erhalten.Die meisten Versicherungspläne decken einen Teil der Kosten der Transplantation für bestimmte Krebsarten oder Krankheiten. Vor einer Transplantation sollten sich Patienten an ihre Krankenkassen wenden und feststellen, welche Kosten die Versicherung übernimmt. Wenn ihre Versicherungsgesellschaft die Deckung für eine empfohlene Behandlung, ein Verfahren oder ein verschreibungspflichtiges Medikament verweigert, können Patienten die Entscheidung möglicherweise aufheben, indem sie bei ihrer Versicherungsgesellschaft Berufung einlegen. Wenn Ansprüche wiederholt abgelehnt werden, möchten Patienten möglicherweise die Versicherungsagentur ihres Staates oder einen Anwalt kontaktieren.

Wenden Sie sich an einen LLS-Informationsspezialisten, um weitere Ressourcen zu erhalten.

Fruchtbarkeit. Hohe Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung können Zellen sowohl im männlichen als auch im weiblichen Fortpflanzungssystem beeinflussen. Die Genesung von einer Stammzelltransplantation kann Monate bis Jahre dauern, und Patienten im gebärfähigen Alter sind möglicherweise mehrere Jahre nach der Transplantation nicht physisch oder psychisch bereit, über die Elternschaft nachzudenken. Patienten, die in Zukunft möglicherweise Kinder haben möchten, sollten vor der Transplantation Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit erörtern.

Weitere Informationen finden Sie unter Fruchtbarkeit.

Einführen eines Zentralvenenkatheters. Während des Transplantationsprozesses muss ein Patient eine Reihe von intravenösen (direkt in eine Vene verabreichten) Infusionen erhalten. Zusätzlich zur Infusion von Stammzellen können Patienten auch andere Infusionen erhalten, einschließlich Flüssigkeiten, Chemotherapie, Antibiotika, andere Medikamente und Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Die Patienten müssen auch häufig Blut für Tests entnehmen lassen, um ihren Fortschritt zu überwachen. Diese Injektionen wären, wenn sie einzeln verabreicht würden, schmerzhaft und die Venen in den Händen und Armen könnten nicht so viele häufige Nadelstiche aushalten. Daher wird den Patienten vor der Transplantation eine zentrale Leitung (Zentralvenenkatheter ) eingeführt, wenn sie noch keine haben. Ein CVC ist ein Schlauch, der durch die Haut in eine große Vene eingeführt wird, normalerweise in der oberen Brust. Die Platzierung erfolgt normalerweise unter örtlicher Betäubung.

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