Hintergrund: Hand- und Fingerverletzungen machen jedes Jahr etwa 4,8 Millionen Besuche in Notaufnahmen aus. Diese Verletzungen können sowohl für Patienten als auch für Anbieter eine große Belastung darstellen und treten häufig zunächst in Notfallkliniken, Gemeinschaftskrankenhäusern und Traumazentren der ersten Stufe auf. Tip Amputation Verletzungen variieren stark im Mechanismus, von scharfen Schnittwunden bis hin zu Quetschverletzungen, die mit unterschiedlichem Kontaminationsgrad auftreten. Die Schwere der Schädigung von Weichgewebe, Knochen, Arterien und Nerven hängt vom Mechanismus ab und leitet die Entscheidungsfindung bei der Behandlung. Der Managementalgorithmus kann oft komplex sein, da eine Vielzahl von Anbietern, darunter Orthopäden, Allgemeinchirurgen, plastische Chirurgen und Notärzte, diese Verletzungen je nach Standort und lokaler Kultur behandeln können. Wir überprüfen die gängigen Mechanismen für die Amputation der Spitze und die optimale Behandlung bei Erwachsenen, basierend auf der Schwere der Verletzung, Grad der Wundkontamination, und die dem Anbieter zur Verfügung stehenden Einrichtungen.
Methoden: Pubmed wurde mit Textwörtern nach Artikeln zum Management von Fingerspitzenverletzungen bei Erwachsenen durchsucht. Bibliographien passender Artikel wurden nach weiteren relevanten Artikeln durchsucht, die dann ebenfalls überprüft wurden. Insgesamt wurden 107 Artikel überprüft und 61 als relevant für die Aufnahme erachtet. Alle klinischen Studien und Reviews wurden eingeschlossen. Besonderes Augenmerk wurde auf Artikel gelegt, die in den letzten 15 Jahren veröffentlicht wurden.
Ergebnisse: In den Vereinigten Staaten werden bis zu 90% der Fingerspitzenamputationen mit Nicht-Replant-Techniken behandelt. Im Vergleich dazu werden die meisten Amputationen in asiatischen Ländern aufgrund moralischer Werte und der Bedeutung der Körperintegrität neu gepflanzt. Tipp Amputationsverletzungen können mit lokalem Debridement, komplexer Rekonstruktion oder einfach mit Spülung und Anlegen eines sterilen Verbandes behandelt werden. Fazit: In den Vereinigten Staaten werden die meisten Fingerspitzenamputationen bei Erwachsenen mit Nicht-Replant-Techniken behandelt. Die genaue Behandlung einer Fingerspitzenverletzung bei Erwachsenen hängt jedoch vom Grad der Verletzung selbst ab, und eine Reihe von operativen und nicht-operativen Techniken kann erfolgreich eingesetzt werden.