Management der hepatischen Enzephalopathie durch die traditionelle Chinesische Medizin

Zusammenfassung

Trotz der beeindruckenden Fortschritte bei der Untersuchung der hepatischen Enzephalopathie (HE) sind die komplexen Mechanismen, die dem Beginn und der Verschlechterung der HE zugrunde liegen, noch nicht vollständig verstanden. Derzeit liefert keine der bestehenden Theorien schlüssige Erklärungen für die Symptome, die Leberfunktionsstörungen mit Störungen des Nervensystems und klinischen Manifestationen in Verbindung bringen. Dieses Papier fasste die diagnostischen und therapeutischen Ansätze für HE in der modernen Medizin und der traditionellen chinesischen Medizin zusammen und bot eine Zukunftsperspektive für HE-Therapien aus der Sicht der ganzheitlichen und personalisierten chinesischen Medizin.

1. Einleitung

Die hepatische Enzephalopathie (HE), auch als portosystemische Enzephalopathie bekannt, ist definiert als ein Spektrum neuropsychiatrischer Anomalien bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nach Ausschluss anderer bekannter Hirnerkrankungen . Die Verschlimmerung von HE führt zu Leberkoma oder Coma hepaticum, was letztendlich zum Tod führen kann . Es wird angenommen, dass die Zunahme von Schadstoffen, die aus dem Blut in das Gehirn gelangen, die Hauptursache für HE ist, und derzeit sind die identifizierten kausalen Faktoren für HE Ammoniak , γ-Aminobuttersäure (GABA) , falsche Neurotransmitter und das Ungleichgewicht bestimmter Aminosäuren im Plasma . Trotz der beeindruckenden Fortschritte in der Forschung, die darauf abzielt, die Ätiologie von HE aufzudecken, Die komplexen Mechanismen, die dem Beginn und der Verschlechterung von HE und verwandten Zuständen zugrunde liegen, sind noch nicht vollständig verstanden. Derzeit liefert keine der bestehenden Theorien schlüssige Erklärungen für die Symptome, die Leberfunktionsstörungen mit Störungen des Nervensystems und klinischen Manifestationen in Verbindung bringen. Im Allgemeinen wurde angenommen, dass hoher Blutammoniakgehalt, der aufgrund der Leberfunktionsstörung nicht richtig metabolisiert und aus der Leber entfernt wird, eng mit einer Fehlregulation des Zentralnervensystems (ZNS) verbunden ist. Die Erhöhung von Neurotoxinen wie Ammoniak im Blut und im ZNS beeinträchtigt das verwandte Neurotransmittersystem und führt zur Funktionsstörung des ZNS. Solch eine komplizierte Pathologie von HE impliziert die Möglichkeit einer systematischen Beteiligung mehrerer Organe an der Orchestrierung der Entwicklung von HE. Daher ist es notwendig, eine Systemstrategie mit interdisziplinären Studien zu verfolgen, um zu verstehen, wie dysregulierte Metaboliten die Interaktionen zwischen Organ und Organ (Leber-Gehirn) stören, und schließlich die Mechanismen von HE auf Systemebene aufzudecken.Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) beinhaltet typischerweise eine personalisierte Diagnose und die Verwendung von Kräuterformeln mit 10-20 separaten pflanzlichen Inhaltsstoffen, die aus mehreren tausend Kräutern ausgewählt werden, die entweder als gekochte Abkochung, als getrocknete Kräuterextrakte oder als Pillen zubereitet werden . Diagnostische und therapeutische Behandlungsprinzipien werden nach dem TCM-Verständnis pathologischer Prozesse gestaltet. Eine gute Praxis der TCM wird normalerweise als eine TCM-Musteridentifikation basierend auf der klinischen Manifestation angesehen, gefolgt von der Verwendung individualisierter Kräuterabkochungen, die an das jeweilige TCM-Muster jedes Patienten angepasst sind . Da sich die Behandlung nach den sich ändernden TCM-Mustern und klinischen Manifestationen ändern wird. TCM ist ein dynamisches und reaktionsschnelles System der Medizin, das stark mit der zunehmenden Betonung innerhalb der systembiologischen Strategie für die Verwendung von sowohl mehreren Ansätzen zur optimalen Diagnose als auch individualisierten Behandlungen zur Berücksichtigung variabler Reaktionen auf moderne Medikamente in Resonanz steht.

In der Theorie der TCM ist der Beginn von HE auf das Eindringen von Feuchtigkeit und Hitze in den Körper zurückzuführen, was zu Schleim und Stagnation des Qi führt, was schließlich zu einer Behinderung des Denkens bei HE-Patienten führt. Eine solche traditionelle Theorie scheint mit den modernen Theorien der genetischen Ätiologie übereinzustimmen. Aufgrund des ganzheitlichen und personalisierten Charakters der TCM werden ER und seine klinischen Manifestationen in verschiedene TCM-Muster (Phänotypen) mit unterschiedlichen Merkmalen unterteilt, die unterschiedliche therapeutische Methoden in der TCM erfordern. In diesem Artikel haben wir die Theorien und therapeutischen Methoden der HE sowohl in der modernen Medizin als auch in der TCM zusammengefasst und eine Zukunftsperspektive für HE-Therapien aus systembiologischer Sicht gegeben.

2. Die Diagnose von HE in der modernen Medizin

Bisher gibt es in der modernen Medizin keine Goldstandard-Diagnoseverfahren für HE mit hoher Sensitivität und Spezifität. HE-Patienten haben in der Regel eine fortgeschrittene chronische Lebererkrankung und weisen daher viele der körperlichen und laboratorischen Stigmata auf, die mit einer schweren Leberfunktionsstörung verbunden sind. Körperliche Merkmale können Muskelschwund, Gelbsucht, Aszites, palmares Erythem, Ödeme, Spinnenteleangiektasien und Fetor hepaticus sein . Einige dieser Merkmale (wie Muskelschwund, Spinnenteleangiektasien und palmares Erythem) fehlen jedoch normalerweise bei HE-Patienten mit fulminantem Leberversagen, die zuvor gesund waren, da die Entwicklung dieser Merkmale eine relativ längere Zeit der Leberfunktionsstörung erfordert. Als Ergebnis, Für die Diagnose von HE-Patienten sind umfangreiche technische und Laboruntersuchungen erforderlich, Dazu gehören psychologische Tests, elektrophysiologischer Test, und Bildgebung.

2.1. Psychologischer Test

Die in Kliniken am häufigsten verwendeten Tests sind der Number Connection Test (NCT), der Line Tracking Test (LTT), der Serial Dotting Test (SDT), die Continuous Reaction Time (CRT), das Critical Frequency Scintillometer (CFS) und der Wisconsin Ccard Sorting Test (WCST). Die Kombination dieser Tests erhöht die Genauigkeit der HE-Bestimmung und vermeidet eine falsche Diagnose basierend auf einem einzigen Test. Zum Beispiel ist der psychologische Test, eine kombinierte Testgruppe, die NCT, DST, LTT und SDT umfasst, zu einem schnellen und praktischen Verfahren geworden, das weniger als 20 Minuten dauert und 96% Sensitivität und 100% Spezifität erreicht.

2.2. Elektrophysiologischer Test

Elektrophysiologische und elektropsychologische Veränderungen können durch Elektroenzephalogramm (EEG) und Mapping der elektrischen Aktivität des Gehirns (BEAM) getestet werden. Das EEG kann nicht nur als Auswertungsinstrument, sondern auch zur Früherkennung eingesetzt werden. Es kann jedoch schwierig sein, die Krankheit objektiv zu bewerten, da sie nicht spezifisch ist . Basierend auf der EEG-Bewertung wird kürzlich ein Test namens Artificial Neural Network-Expert System (ANNES) mit der Computeranalysetechnologie als Expertensystem vorgeschlagen, um dieses Problem zu überwinden . Darüber hinaus liefert die Analyse des EEG unter Verwendung einer räumlich-zeitlichen Zersetzungstechnik (SEDACA) signifikant mehr diagnostische Informationen über den neuropsychiatrischen Status von HE-Patienten als konventionell erhalten .

2.3. Bildgebung

Die bildgebenden Verfahren für HE umfassen Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanzspektroskopie (MRS), Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) . CT und MRT werden hauptsächlich zum Nachweis der Gehirnmorphologie verwendet, wie z. B. Hydrozephalus bei akuten HE-Patienten und Enzephalatrophie, insbesondere bei Lobus frontalis bei chronischen HE-Patienten . MRS wird hauptsächlich verwendet, um die Veränderungen von Verbindungen in Zellen nachzuweisen und die Konzentrationen solcher Metaboliten wie Glykokonjugate, Aminosäuren, Choline, Phospholipide und Kreatin zu analysieren, um eine frühzeitige Diagnose zu unterstützen. Sowohl SPECT als auch PET werden ausgiebig zur Beurteilung der Gehirnperfusion eingesetzt, die bei HE-Patienten typischerweise weniger „aktiv“ ist als bei gesunden Menschen.

3. Therapien von HE in der modernen Medizin

Die Behandlungen für HE umfassen typischerweise (1) die Beseitigung oder Korrektur der zugrunde liegenden Faktoren, die an HE beteiligt sind, (2) die Wiederherstellung der metabolischen Homöostase, (3) die Förderung der Regeneration von Leberzellen, (4) Antibiotika, die die Schleimhautglutaminase im Darm hemmen, um die Ammoniakproduktion im Darm zu reduzieren, und (5) künstliche Leberunterstützung oder Lebertransplantation . Die meisten Patienten zeigen klinische Anzeichen einer Besserung der Symptome von HE innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung. Die Ammoniakspiegel im Serum können hinter dem klinischen Ansprechen zurückbleiben.

3.1. Diätetische Regulierung der Homöostase

Die Einschränkung der Proteinaufnahme in der Ernährung wird für die HE-Therapie bevorzugt. Es wird empfohlen, mehr Kalorien aus pflanzlichem und Milcheiweiß zu sich zu nehmen, da pflanzliches Eiweiß reich an verzweigtkettigen Aminosäuren und nicht absorbierenden Ballaststoffen ist, die für das Gleichgewicht der normalen Darmmikrobiota und die Ansäuerung des Darmtrakts von Vorteil sind. Es ist auch notwendig, ausreichend Kohlenhydrate und Vitamine aufzunehmen, das heißt, Vitamin C kann den pH-Wert im Blut senken und Ammoniak vom Gehirn ins Blut umleiten . Andererseits ist das Trinken von ausreichend Wasser hilfreich, um die Homöostase des Körpers aufrechtzuerhalten, die den Körper vor Hypokaliämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und metabolischer Alkalose schützt. Darüber hinaus stehen einige andere Möglichkeiten zur Verfügung, um die Homöostase aufrechtzuerhalten, z. B. Plasma- oder Albumintransfusion, um den kolloidosmotischen Plasmadruck zu erhöhen, Hypoxämie und Hydrozephalus zu verbessern und Blutungen und bakterielle Infektionen zu verhindern.

3.2. Elimination von Blutammoniak

Die Elimination von Blutammoniak ist entscheidend für die HE-Behandlung. Lactulose wird häufig als Standardarzneimittel verwendet, um die Wirkung eines neuen Arzneimittels auf HE zu bewerten . Außerdem wird Lactitol auch für die HE-Therapie mit vergleichbarer Wirkung wie Lactulose, aber mit besserer Verträglichkeit gut praktiziert . Obwohl Neomycin für HE-Patienten wirksam ist, ist die Langzeitanwendung wegen seiner Toxizität verboten . Die orale Verabreichung von L-7-Ornithin-aspartat (OA) kann den Blutammoniakspiegel wirksam eliminieren . Neuere Studien zeigen, dass die Konzentration von Blutammoniak bei HE-Patienten durch Rifaximin signifikant verringert wurde, sowie eine Verbesserung des Zustands der Patienten .

3.3. Ergänzung von verzweigtkettigen Aminosäuren

Die Verabreichung von verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) kann dazu beitragen, das abnormale Verhältnis von BCAAs zu aromatischen Aminosäuren (AAAs), die die Blut-Hirn-Schranke (BBB) überschreiten, anzupassen, so dass das Symptom von HE verbessert werden kann. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse hat gezeigt, dass Patienten mit Zirrhose, die BCAAs erhalten, sich eher von HE erholen als diejenigen, die dieses Präparat nicht erhalten . BCAAs verbessern die Serumalbuminspiegel, erhöhen das progressionsfreie Überleben und reduzieren sowohl die Anzahl der Krankenhausaufenthalte als auch die Dauer der Krankenhausaufenthalte bei Patienten mit Zirrhose . Diese Aminosäuren können sowohl oral als auch intravenös verabreicht werden.

3.4. Verwendung eines falschen Neurotransmitter-Antagonisten

Gemäß der Theorie des falschen Neurotransmitters für die HE-Entwicklung könnten Antagonisten eines falschen Neurotransmitters für die HE-Therapie verwendet werden, einschließlich Bendopa, Dopaminagonist Bromocriptin und Opiumrezeptor Narcon. Bendopa könnte die BBB passieren und in das Gehirngewebe fließen und durch enzymatische Katalyse Dopamin und Noradrenalin produzieren, die den falschen Neurotransmitter ersetzen und helfen, die Nervenfunktion wiederherzustellen. Bromocriptin könnte den postsynaptischen Dopaminrezeptor anregen, um Prolaktin mit verstärkter Nervenübertragungsfunktion hochzuregulieren. Die Anwendung von Bromocriptin allein oder mit Lactulose zusammen ist besonders wirksam bei chronischen HE-Patienten, die gegenüber Neomycin oder Lactulose unempfindlich sind. Narcon kann BBB leicht kreuzen und die durch redundante Opioidpeptide verursachte inhibierte Wirkung auf das ZNS abschwächen. Klinische Daten zeigten, dass Narcon hilfreich ist, um das Bewusstsein der Patienten zu verbessern. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass offensichtliche Unterschiede in der therapeutischen Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei HE-Patienten bestehen .

4. Behandlung von HE in der TCM

In der TCM ist der Phänotyp von HE das Ergebnis einer beeinträchtigten Resistenz gegen feuchte und Hitze Umgebung (zwei der sechs exogenen Krankheitserreger in der TCM einschließlich Wind, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Trockenheit und Feuer), zusammen mit der reduzierten Funktion des mittleren Brenners (der mittlere Teil der Dreifachbrenner in der TCM, der sich hauptsächlich auf die Organe zwischen Zwerchfell und Nabel bezieht, einschließlich Magen und Milz), um toxische Substanzen auszuscheiden. Die angesammelten toxischen Substanzen im mittleren Brenner breiten sich auf die Dreifachbrenner aus (einschließlich oberer, mittlerer und unterer Brenner, die alle Organe abdecken) und beeinflussen die oberen Öffnungen (obere Öffnungen sind die Öffnungen im Gesicht, wie Augen, Ohren, Nase und Mund). Die essentiellen Substanzen der Organe werden durch diese Öffnungen verteilt, so dass jede pathologische Veränderung dieser Öffnungen zur Diagnose der Störungen dieser Organe beiträgt. Die Pathogenese in der TCM-Ansicht stimmt mit der modernen Medizin darin überein, dass eine abnormale Akkumulation von Metaboliten, insbesondere die Produktion, Absorption und Verteilung von Endotoxin bei Patienten mit Leberversagen, das metabolische Ungleichgewicht im Blut verursacht. Infolgedessen umfasst die therapeutische Strategie für HE unter TCM die Reinigung und Beseitigung von Stasen in Organen und die Einleitung einer Reanimation, die ganzheitlich und dynamisch ist.

4.1. Behandlung von HE nach TCM-Mustern

Die TCM-Musterdifferenzierung ist eine Methode zur Analyse und Charakterisierung der klinischen Manifestationen einer Krankheit, bei der der geografische Standort, die Art, das Auftreten und die Entwicklung der erkrankten und pathogenen Faktoren berücksichtigt werden. Sobald ein spezifisches Muster eines HE-Patienten identifiziert ist, wird eine spezifische Behandlungsstrategie verwendet, um das Muster des Patienten zu korrigieren oder zu mildern. Tabelle 1 enthält eine Zusammenfassung typischer TCM-Muster von HE und ihrer nachfolgenden Behandlungen.

Prescription Medicinal herb ingredients
Invasion of pericardiuma by excessive heat and toxin
Zi Xue Pill Gypsum Fibrosum, Gypsum Rubrum, Magnetitum, Talcum, Bubali Cornu, Saigae Tataricae Cornu, Aucklandiae Radix, Aquilariae Lignum Resinatum, Cimicifugae Rhizoma, Glycyrrhizae Radix et Rhizoma, Caryophylli Flos, Natrii Sulfas, Moschus, Cinnabaris
Qing Ying Liang Xue Decoction Bubali Cornu, Salviae Miltiorrhizae Radix et Rhizoma, Artemisiae Scopariae Herba,
An Gong Niu Huang Pill Imperatae Rhizoma, Bergenia Herba, Paeoniae Radix Rubra, Rehmanniae Radix, Moutan Cortex, Gardeniae Fructus Praeparatus, Rhei Radix et Rhizoma
Qing Wen Bai Du Oral Solution Bubali Cornu, Coptidis Rhizoma, Scutellariae Radix, Artemisiae Scopariae Herba, Lysimachiae Herba, Gypsum Fibrosum, Anemarrhenae Rhizoma, Platycodonis Radix, Rhei Radix et Rhizoma, Gardeniae Fructus, Smilacis Glabrae Rhizoma, Alismatis Rhizoma, Plantaginis Semen, Aurantii Fructus Immaturus, Forsythiae Fructus, Rehmanniae Radix, Lophatheri Herba, Scrophulariae Radix
Huang Lian Decoction for Detoxification Plus Zhi Bao Pill Coptidis Rhizoma, Phellodendri Chinensis Cortex, Scutellariae Radix, Gardeniae Fructus, Rhei Radix et Rhizoma
Bubali Cornu, Bovis Calculus, Eretmochelys imbricata, Ambrum, Cinnabaris, Realgar, Moschus, Benzoinum
Yin Chen Hao Decoction Artemisiae Scopariae Herba, Gardeniae Fructus, Rhei Radix et Rhizoma
Wu Wei Detoxification Oral Liquid Lonicerae Japonicae Flos, Taraxaci Herba, Violae Herba, Begonia Fimbristipula Herba, Eupolyphaga or Steleophaga
Xi Jiao Di Huang Decoction Bubali Cornu, Rehmanniae Radix, Paeoniae Radix Rubra, Moutan Cortex, Arnebiae Radix
Pattern of mental confusion by dampness and phlegmb accumulation
Yin Chen Wu Ling Dispersing agent Artemisiae Scopariae Herba, Polyporus, Alismatis Rhizoma, Atractylodis Macrocephalae Rhizoma, Poria, Cinnamomi Ramulus
Phlegm-removing Decoction with Da Huang Arisaematis Rhizoma, Pinelliae Rhizoma, Aurantii Fructus Immaturus Poria, Citri Exocarpium Rubrum, Cinnabaris, Acori Tatarinowii Rhizoma, Atractylodis Macrocephalae Rhizoma, Caryophylli Flos, Aquilariae Lignum Resinatum, Santalum album,
Su He Xiang Pill Olibanum, Piperis Longi Fructus, Bubali Cornu, Benzoinum, Aucklandiae Radix, Cyperi Rhizoma, GinsengRadix et Rhizoma, Bambusae Caulis In Taenias, Glycyrrhizae Radix et Rhizoma, Rhei Radix et Rhizoma, Styrax, Moschus, Borneolum Syntheticum
Ju Fang Zhi Bao Pill Bubali Cornu, Bovis Calculus, Eretmochelys imbricata, Ambrum, Cinnabaris, Realgar, Moschus, Benzoinum
Yin Chen Si Ling Decoction Artemisiae Scopariae Herba, Poria, Alismatis Rhizoma, Polyporus, Gardeniae Fructus
Chang Pu Yu Jin Decoction Acori Tatarinowii Rhizoma, Curcumae Radix, Arisaema Cum Bile, Pinelliae Rhizoma, Magnoliae Officinalis Cortex, Myristicae Semen, Polygalae Radix, Forsythiae Fructus, Pogostemonis Herba
Pattern of Yinc deficiency of liver and kidney and Yangc excess of Liver
Yi Guan Decoction Rehmanniae Radix, Angelicae Sinensis Radix, Lycii Fructus, Glehniae Radix, Ophiopogonis Radix, Toosendan Fructus
Ling Yang Jiao Decoction Saigae Tataricae Cornu, Testudinis Carapax Et Plastrum, Rehmanniae Radix, Ligustri Lucidi Fructus, Eclipse Prostrala Herba, Dendrobii Caulis, Margaritifera Concha, Moutan Cortex, Paeoniae Radix Rubra, Bupleuri Radix, Prunellae Spica, Chrysanthemi Flos, Haliotidis Concha, Carthami Flos, Persicae Semen, Angelicae Sinensis Radix, Chuanxiong Rhizoma, Trogopteri xanthipes stool, Cyperi Rhizoma, Corydalis Rhizoma, Artemisiae Scopariae Herba
Pattern of exhaustion of Yin and Yang, and disturbance in spirit
Pulse-Activating Powder Ginseng Radix Et Rhizoma, Ophiopogonis Radix, Schisandrae Chinensis Fructus
Xi Jiao Di Huang Decoction Bubali Cornu, Rehmanniae Radix, Paeoniae Radix Alba or Paeoniae Radix Rubra, Moutan Cortex
Shen Fu Long Mu Decoction Ginseng Radix Et RhizomaRubra, Aconiti Lateralis Radix Praeparata, Astragali Radix, Ostreae Concha, Corni Fructus, Polygonati Rhizoma, Rehmanniae Radix, Rehmanniae Radix Praeparata, Schisandrae Chinensis Fructus, Scrophulariae Radix, Ophiopogonis Radix, Adenophorae Radix
aPericardium refers to an anatomical membrane surrounding heart, and physiologically it protects the heart. Wenn exogene Krankheitserreger in das Herz eindringen, wird immer zuerst das Perikard angegriffen. Die Invasion des Perikards durch pathogene Hitze führt zu Symptomen psychischer Störungen wie Koma und Delirium in der TCM. BPHLEGMA wird normalerweise durch Dysfunktion von Lunge und Milz und gelegentlich durch den Verzehr von Körperflüssigkeiten durch Feuer und Hitze Übel abgesondert. Eine Disharmonie von Körperflüssigkeiten kann entweder äußeren, sichtbaren Schleim, wie Sputum, der von den Atemwegen abgesondert wird, oder inneren, unsichtbaren Schleim erzeugen.
CDie Yin-Yang-Theorie glaubt, dass die normalen Lebensaktivitäten des menschlichen Körpers aus der harmonischen Beziehung der Einheit der Gegensätze zwischen Yin und Yang resultieren. Das Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang ist eine der grundlegenden Pathogenese einer Krankheit. Alle pathologischen Veränderungen können als Überschuss oder Mangel an Yin oder Yang zusammengefasst werden. Um konkreter zu sein: „Yang-Überschuss führt zu einem Wärmesyndrom, während Yin-Überschuss ein Kältesyndrom verursacht“; „Yang-Mangel führt zu einem Kältesyndrom, während Yin-Mangel Wärmesyndrome verursacht“; „Yang-Mangel beeinflusst Yin, während Yin-Mangel Yang beeinflusst.“
Tabelle 1
Die Typisierung, Verschreibung und Behandlungen für verschiedene Syndrome von HE.

4.1.1. TCM-Muster der HE-Invasion des Perikards durch übermäßiges Hitzetoxin

Die klinische Hauptmanifestation dieses Musters ist wie folgt gekennzeichnet. Hohes Fieber tritt nachts auf, schwerer Ikterus mit deutlicher Gelbfärbung des Körpers und schneller Verschlechterung, entweder Koma und Bewusstlosigkeit oder gestörte Emotionen, sogar Delirium, Verstopfung, die Blähungen und Aszites hervorruft, Blutungen, Hämatemesis, Hämatochezie, leuchtend rote Zungensubstanz mit gelbem und trockenem Zungenbelag, straffer Faden oder straffer schneller Puls. Die Behandlung sollte das Hitzetoxin reinigen und eine Wiederbelebung auslösen. TCM-Rezepte, die häufig in der Klinik verwendet werden, sind Purple Snowy Powder , Qing Ying Liang Xue Tang und Kuh-Bezoar-Bolus für die Auferstehung , antipyretische und antitoxische Abkochung, Coptidis-Abkochung zur Entgiftung, kombiniert mit Rhabarber und geschätztem Bolus , und ein neues Rezept mit einigen der Kräuter aus den drei Rezepten Herbae Artemisiae Capillariae Abkochung, Antiphlogistische Abkochung von fünf Drogen, und Cornus Rhinoceri und Rehmannia Abkochung .

4.1.2. TCM-Muster von HE-Feuchtigkeit und Schleimansammlung, das geistige Verwirrung verursacht

Die klinische Hauptmanifestation dieses Syndroms ist wie folgt gekennzeichnet. Scheinbares Symptom für Gelbsucht, dunklen Teint, Koma mit Übelkeit und Erbrechen, Blähungen im Unterleib, gleichzeitig hohes Fieber, Urin mit gelber Farbe und geringer Menge, Erschöpfung, Brustbeschwerden, Blähungen im Unterleib, Bitterkeit im Mund, dunkelrote Zungensubstanz mit weißem fettigem oder gelbem fettigem Zungenbelag, weicher und rollender Puls oder weicher und fadenförmiger Puls. Die Behandlung sollte Feuchtigkeit beseitigen, Schleim zerstreuen und Reanimation auslösen. TCM-Rezepte, die häufig in Kliniken verwendet werden, sind Herbae Artemisiae Capillariae Abkochung , Artemisiae Scopariae und Poriae Pulver , schleimentfernende Abkochung, kombiniert mit Rhabarber und Storax Pille , Jufang Zhibao Dan , Yin Chen Si Ling Abkochung und Changpu Yujin Abkochung .

4.1.3. TCM-Muster eines HE-Yin-Mangels an Leber und Niere in Verbindung mit einem Yang-Überschuss an Leber

Die klinische Hauptmanifestation dieses Syndroms ist wie folgt gekennzeichnet. Dunkler Teint, dünne Form, Ohnmacht, Koma, abgelenkt, ruckartige Bewegungen in den Extremitäten, rote und trockene Zungensubstanz mit wenig Zungenbelag, straffer Faden oder straffer schneller Puls. Die Behandlung sollte Leber und Niere nähren und Wind und Hitze vertreiben. TCM-Rezepte, die in der Klinik häufig verwendet werden, sind Du Xiao Ke Li , Yiguan-Abkochung , Cornu Satgae-Abkochung und Subphrenic-Abkochung .

4.1.4. TCM-Muster der HE-Erschöpfung von Yin und Yang in Verbindung mit einer Störung des Geistes

Die klinische Hauptmanifestation dieses Syndroms ist wie folgt gekennzeichnet. Benommenheit, Koma, blasser Teint, kalte Extremitäten, Karphologie, Synkope mit Krämpfen, langsame Reaktion, schwacher Atem, Diaphorese, Inkontinenz von Urin und Kot, blasse Zungensubstanz ohne Zungenbelag, schwacher und nicht tastbarer Puls. Die Behandlung sollte Qi ergänzen und Yin nähren, die Wiederbelebung reduzieren und das erschöpfte Yang erholen. In der Klinik häufig verwendete TCM-Rezepte sind pulsaktivierendes Pulver oder Cornus Rhinoceri- und Rehmanniae-Abkochung , Shen Fu Long Mu Tang oder Ginseng-Abkochung .

4.2. TCM Treatmen-Spülung Organe und Öffnung Öffnungen

Die pathogenese der HE meist umfasst die mangel von leber und niere, schleim retention und blut stase, ausfall von Yang und Yin zu erhöhen und fallen, bzw., die könnte angesehen werden als die abnehmende funktion in verteilung nährstoffe zu die orgel und ausscheidung aus der orgel, was zu die symptome wie koma, krampf, und geistige verwirrung. Das TCM-Muster des überschüssigen Schleims und der Serumstase mit dem Mangel an Yin und Yang von Qi und Blut beeinflusst die mentale Stabilität. Eine retrospektive klinische TCM-Umfrage mit einer großen Anzahl von HE-Patienten () und eine prospektive Umfrage mit 133 HE-Probanden ergab, dass die Hauptursache für Leberversagen eine Kombination aus Toxin, Schleim und Blutstauung ist, die sich im Körper verfangen Feuchtigkeit, Hitze und Pestinvasion . Daher beinhalten die TCM-Behandlungsansätze das Entfernen von Toxin, das Ausstoßen von Blutstase und das Beseitigen von Schleim wurden bei der klinischen Behandlung von HE angewendet. Im Folgenden werden mehrere repräsentative klinische Studien mit diesem Ansatz beschrieben.

Rhabarber (Rhei Radix und Rhizoma) ist ein starkes Kraut mit Reinigungsaktivität, das die innere Hitze lindern und die Durchblutung fördern kann, indem es die Blutstauung beseitigt und die Gallenblase normalisiert, um Gelbsucht zu heilen . Li und Ma verwendeten bei 30 HE-Patienten eine Abkochung einer einzigen Heilpflanze, Rhabarber, durch Koloninfusion. Etwa 30 g Rhabarber wurden zum Abkochen in 200 ml Wasser als Einlauf zubereitet. Diese Abkochung wurde 1-2 mal täglich für 10 Tage als Behandlungsverlauf verabreicht. Sechs Patienten erlebten eine „vollständige Abhilfe“ (CR, definiert als Erreichen und Aufrechterhalten eines bewussten und klaren Geisteszustands für 3 Wochen nach der Dosis), 18 Patienten erlebten eine „teilweise Abhilfe“ (PR, signifikante Verbesserung der Symptome), während 6 Patienten hatten keine Wirkung. Die Gesamtwirksamkeit (CR + PR) betrug 80%.

Lv und Li wendeten bei 64 HE-Patienten ein TCM-Mittel, Tongfu Xiere Decoction, an, das Rhabarber, Löwenzahn, Magnolienrinde, Citri Immaturus und Fructus Mume enthielt, um die innere Hitze zu lindern und abzukühlen, den Blutfluss zu fördern und Schleim zu beseitigen und Kanäle freizusetzen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Kontrollgruppe, in der alle Probanden einmal täglich eine intravenöse Infusion von 40 ml Qingkailing (einem TCM-Medikament), 250 ml BCAA oder 10 g Hepa Merz erhielten, und eine TCM-Gruppe, in der zusätzlich zu den Behandlungen in der Kontrollgruppe eine Tongfu Xiere-Abkochung angewendet wurde. Die Abkochung wurde als Einlauf hergestellt und durch Koloninfusion mit 250 ml pro Tag verabreicht. Die therapeutische Wirksamkeit in der TCM-Gruppe erreichte 93,94%, während die Kontrollgruppe 80,65% erreichte.Eine kombinierte Narcon- und Rhabarber-Therapie für 62 HE-Patienten wurde kürzlich von Huang durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die konventionelle Therapiegruppe () mit einem integrierten Ansatz, der die Behandlung mit Antibiotika, den Ausgleich von Elektrolyten, Aminosäuren und den pH-Wert in der Körperflüssigkeit usw. umfasste, und die Behandlungsgruppe (), in der zusätzlich zu dem in der konventionellen Therapiegruppe verwendeten Ansatz eine intravenöse Infusion von Narcon und eine Infusion von Rhabarber-Abkochung angewendet wurden. Narcon wurde in einer Dosis von 4 mg in 500 ml 5% iger Glucose mit 0,3 mg/h infundiert. Die Abkochung von 30 g Rhabarber in 500 ml Wasser wurde einmal täglich angewendet. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung der Wirksamkeit in der Behandlungsgruppe mit 94, 7% Wirksamkeit (definiert als bewusster Zustand <48 h nach Dosis) im Vergleich zu einer Wirksamkeit von 66, 7% in der konventionellen Therapiegruppe.Eine ähnliche klinische Untersuchung wurde unter Verwendung der Abkochung von Rhabarber als Einlauf durchgeführt, um 60 HE-Patienten im ersten Krankenhaus der Guangxi University of Traditional Chinese Medicine zu behandeln. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, konventionelle Therapiegruppe () mit einem integrierten Ansatz, und die Behandlungsgruppe () mit einer Infusion einer Abkochung von Rhabarber und Mume Fructus wurden zusätzlich zu dem in der konventionellen Therapiegruppe verwendeten Ansatz angewendet. Die Abkochung von Rhabarber und Fructus Mume (30 g : 30 g in 100 ml Wasser) wurde einmal täglich angewendet. Nach einer 3-tägigen Behandlung betrug die effektive Gesamtrate (definiert als Verbesserung der HE-Symptome um ein Stadium (0-4 Stadien) innerhalb von 48 Stunden nach der Dosis) in der Behandlungsgruppe 83, 33% höher als das (56.67%) in der konventionellen Therapiegruppe .

5. Zusammenfassung und Ausblick

5.1. Zusammenfassung der Therapien für HE mit moderner Medizin und TCM

Die aktuellen Diagnosen von HE basieren immer noch auf Experimentalismus, da aufgrund der Komplexität der HE-Pathogenese eine genaue und objektive Bewertung der Pathologie in der modernen Medizin fehlt. Die derzeitige Behandlung der HE konzentriert sich auf ein umfassendes Management der Krankheitssymptome und die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten mit weniger zufriedenstellender Wirksamkeit bei der Umkehrung des pathologischen Verlaufs der HE. Andererseits führt eine langfristige Exposition gegenüber therapeutischen Arzneimitteln auch zu Arzneimittelresistenz und -abhängigkeit. Infolgedessen wurde in der modernen Medizin keine universell wirksame Behandlung generiert. Die erfolgreiche Anwendung von TCM-Therapieansätzen in den letzten Jahrzehnten legt jedoch nahe, dass alternative Ansätze für die HE-Therapie mit ganzheitlichen und personalisierten Ansichten und einer mehrstufigen und mehrwegigen Anpassungsstrategie in Betracht gezogen werden sollten. So hat sich beispielsweise die Behandlung mit der Strategie der Organspülung und der Beseitigung von Blutstauungen zunehmend für die HE-Therapie in der TCM durchgesetzt. Dennoch sollten gut konzipierte Studien durchgeführt werden, um die klinische Wirksamkeit von TCM-Ansätzen weiter zu bewerten und die komplizierten Mechanismen der TCM-Behandlung für HE-Patienten aufzuklären.

5.2. Prospektiv

Das Gehirn und die Leber sind wichtige Ziele für Schäden, die durch dysregulierte Metaboliten hervorgerufen werden, die häufig mit vom Darm erzeugten Signalen in Verbindung gebracht werden. Daher ist die Darm-Leber-Hirn-Achse entscheidend für die Koordination von Homöostase und Gesundheit. Daher werden interdisziplinäre Studien darüber, wie dysregulierte Metaboliten die Darm-Leber-Hirn-Interaktionen stören, neue Mechanismen der HE aufdecken, die für das Verständnis der Pathogenese auf systemischer Ebene unerlässlich sind. Dieses Wissen ist die Grundlage für die Entwicklung wirksamer präventiver und therapeutischer Strategien in Risikopopulationen.Jüngste Studien deuten darauf hin, dass ER das Ergebnis der Energiestoffwechseldefekte im Gehirn, Neurotransmitter-Abnormität und Mutation der Rezeptoren auf der Membran des Neurons zu sein scheint. Somit könnte die Pathogenese von HE ein Ergebnis systematischer Funktionsstörungen in mehreren Organen sein. Die Metabolomik, ein wichtiges Element für die Systembiologie mit Genomik, Transkriptomik und Proteomik, wurde zunehmend zur Identifizierung und Quantifizierung signifikant veränderter Metaboliten in Zellen, Geweben, Organen oder Organismen als Endprodukte biologischer Prozesse eingesetzt pathologische Veränderungen von Krankheiten oder die Auswirkungen von Medikamenten auf den Körper widerspiegeln. Serummetabolitenprofilierung mit 1H-NMR wurde bei Patienten mit normaler, Zirrhose oder minimaler HE durchgeführt, bei denen wesentliche differenzierte Metaboliten identifiziert wurden zwischen verschiedenen Gruppen . Die Anwendung der Metabolomik auf das Studium von HE wird helfen, die Pathogenese zu verstehen und eine neue Methode zur Früherkennung dieser Krankheit bereitzustellen. Die Metabolomik kann eine wirksame Technik sein, die quantitative Veränderungen von Metaboliten mit Syndromen der TCM verbindet, da die verschiedenen Syndrome der TCM aus globalen Stoffwechselstörungen bei den Patienten resultieren können. Infolgedessen kann die Metabolomik als ganzheitliches Profiling-Tool angewendet werden, um den Schleier der TCM-Diagnose und -Therapie von HE zu lüften. Ein solcher neuartiger klinischer Ansatz in Verbindung mit TCM-Strategien wird voraussichtlich bahnbrechende Entdeckungen in den Bereichen Charakterisierung metabolischer Phänotypen von HE, Entwicklung von Diagnose- und Behandlungsbiomarkern und Identifizierung pflanzlicher Arzneimittel, die für die HE-Behandlung geeignet sind.

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