Laser katarakt chirurgie

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Laser katarakt chirurgie—auch als Refraktive Laser-Assistierte Katarakt Chirurgie (ReLACS)—ist eine erweiterte art von katarakt chirurgie, dass verwendet femtosekunden laser technologie zu bringen eine neue ebene von präzision und genauigkeit zu spezifische schritte in katarakt chirurgie, die traditionell durchgeführt wurden mit hand-gehalten chirurgische werkzeuge.

Diese Schritte umfassen:

  1. Die Hornhautinzision

  2. Die vordere Kapsulotomie

  3. Linsen- und Kataraktfragmentierung

Die zusätzliche Präzision, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit jedes dieser Schritte, wenn sie mit einem Laser durchgeführt wird, kann möglicherweise bestimmte Risiken reduzieren und die visuellen Ergebnisse der Kataraktoperation verbessern.

Die Hornhautinzision

Der erste Schritt bei der Kataraktoperation ist die Inzision der Hornhaut.

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Die optische Kohärenztomographie hilft Ihrem Chirurgen, den Ort und die Tiefe von Einschnitten zu planen, die während eines lasergestützten Kataraktverfahrens vorgenommen werden. OCT-Scans bieten hochauflösende und Querschnittsbilder, um die Kataraktoperation so präzise wie möglich zu gestalten.

Bei der konventionellen Kataraktchirurgie verwendet der Chirurg ein Handinstrument mit einer Metall- oder Diamantklinge, um einen Einschnitt in dem Bereich zu erzeugen, in dem die Hornhaut auf die Sklera trifft. Dieser Einschnitt ermöglicht es dem Chirurgen, Zugang zum Inneren des Auges zu erhalten, um den Katarakt aufzubrechen und zu entfernen, bei dem es sich um eine Trübung der natürlichen Augenlinse handelt, die sich direkt hinter der Pupille befindet.Als nächstes wird eine Intraokularlinse (IOL) eingeführt und implantiert, um die trübe natürliche Linse zu ersetzen. Die Hornhautinzision wird auf besondere Weise hergestellt, so dass sie sich nach Abschluss der Operation selbst abdichtet, ohne dass Stiche erforderlich sind.

Bei der Laser-Kataraktchirurgie erstellt der Chirurg einen präzisen Operationsplan für die Hornhautinzision mit einem ausgeklügelten 3D-Bild des Auges, das als OCT (optische Kohärenztomographie) bezeichnet wird.

Ziel ist es, einen Schnitt mit einer bestimmten Position, Tiefe und Länge in allen Ebenen zu erstellen, der mit dem OCT-Bild und einem Femtosekundenlaser genau durchgeführt werden kann, ohne dass der Chirurg Erfahrung hat.

Dies ist nicht nur wichtig für die Genauigkeit, sondern auch für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass die Inzision am Ende des Eingriffs selbstdichtend ist, was das Infektionsrisiko verringert.

Die Kapsulotomie

Die natürliche Linse des Auges ist von einer sehr dünnen, klaren Kapsel umgeben. Bei der Kataraktoperation wird der vordere Teil der Kapsel in einem Schritt entfernt, der als anteriore Kapsulotomie bezeichnet wird. Dies ermöglicht dem Chirurgen einen direkten Zugang zur trüben Linse (Katarakt).

Es ist sehr wichtig, dass der Rest der Linsenkapsel, der im Auge intakt bleibt, während einer Kataraktoperation nicht beschädigt wird, da er das künstliche Linsenimplantat für den Rest des Lebens des Patienten an Ort und Stelle halten muss.Bei der traditionellen Kataraktchirurgie erzeugt der Chirurg eine Öffnung in der Kapsel mit einer kleinen Nadel und verwendet dann dieselbe Nadel oder eine Pinzette, um die Kapsel kreisförmig zu zerreißen.

Bei der Laser-Kataraktchirurgie wird die anteriore Kapsulotomie mit einem Femtosekundenlaser durchgeführt, wie er bei der LASIK-Sehkorrektur verwendet wird. Studien haben gezeigt, dass Kapsulotomien, die mit einem Laser durchgeführt werden, eine größere Genauigkeit und Reproduzierbarkeit aufweisen.Studien haben auch gezeigt, dass Laserkapsulotomien eine bessere Zentrierung der Intraokularlinse ermöglichen und die IOL-Positionierung ein wesentlicher Faktor für die Bestimmung der endgültigen visuellen Ergebnisse ist.

Linsen- und Kataraktfragmentierung

Nach der Kapsulotomie hat der Chirurg nun Zugang zum Katarakt, um ihn zu entfernen.

Bei der traditionellen Kataraktoperation wird das Ultraschallgerät, das den Katarakt aufbricht, in den Einschnitt eingeführt. Während dieses Phakoemulsifikationsverfahrens kann die Ultraschallenergie zu Wärmestau in der Inzision führen, die manchmal die Inzision verbrennen und das visuelle Ergebnis negativ beeinflussen kann, indem sie tatsächlich Astigmatismus induziert.

Eine Schnittverbrennung hat auch eine höhere Wahrscheinlichkeit zu lecken und erfordert manchmal mehrere Nähte zu schließen.

Der Laser hingegen erweicht den Katarakt, wenn er ihn aufbricht. Durch das Aufbrechen des Katarakts in kleinere, weichere Stücke sollte weniger Energie benötigt werden, um den Katarakt zu entfernen, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Einschnitt verbrannt und verzerrt wird, geringer ist.

Eine Laser-Kataraktoperation kann auch das Risiko eines Kapselbruchs verringern, der nach der Operation Sehprobleme verursachen kann.

Die Linsenkapsel ist so dünn wie eine Zellophanhülle und es ist wichtig, dass der Teil, der nach einer Kataraktoperation im Auge verbleibt, unbeschädigt ist, damit die IOL in der richtigen Position für eine klare, unverzerrte Sicht gehalten werden kann.Die reduzierte Phakoemulsifikationsenergie, die bei der Laser-Kataraktoperation erforderlich ist, kann das Verfahren auch für das innere Auge sicherer machen, was die Wahrscheinlichkeit bestimmter Komplikationen wie einer abgelösten Netzhaut verringert.

Astigmatismuskorrektur zum Zeitpunkt der Kataraktoperation

Um den Bedarf an verschreibungspflichtigen Brillen oder Lesebrillen nach einer Kataraktoperation zu reduzieren, ist es wichtig, dass nach Implantation von Presbyopie-korrigierenden multifokalen IOLs und akkommodierenden IOLs wenig oder kein Astigmatismus vorliegt.Astigmatismus wird normalerweise dadurch verursacht, dass die Hornhaut in einem Meridian stärker gekrümmt ist als in anderen. (Mit anderen Worten, es ist eher wie ein American Football als wie ein Baseball geformt).

Um Astigmatismus zu reduzieren, können kleine Schnitte in der Peripherie des stärker gekrümmten Meridians platziert werden; wenn die Einschnitte heilen, wird dieser Meridian leicht abgeflacht, um der Hornhaut eine rundere, symmetrischere Form zu verleihen.

Dieses Verfahren wird als Limbal Relaxing Incisions (LRI) oder astigmatische Keratotomie (AK) bezeichnet. Chirurgen können LRI oder AK manuell mit einer Diamantklinge durchführen, und es ist sehr effektiv bei der Verringerung von Astigmatismus.

Während der refraktiven lasergestützten Kataraktoperation kann das OCT-Bild verwendet werden, um Laser-LRI- oder AK-Schnitte in einer sehr genauen Position, Länge und Tiefe zu planen. Dies erhöht die Genauigkeit des Astigmatismus-reduzierenden Verfahrens und die Wahrscheinlichkeit eines guten Sehens ohne Brille nach einer Kataraktoperation.

Systeme für die Laser-Kataraktchirurgie

Beispiele für Systeme für die Laser-Kataraktchirurgie sind:

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Dieses LenSx Femtosekunden-Lasersystem verfügt links über eine Laserdateneingabe, eine Joy-Stick-Steuerung und rechts über einen OCT-Bildschirm, der dem Chirurgen alle wichtigen Anleitungen bei lasergestützten Kataraktverfahren bietet. (Bild: Alcon)

  • LenSxDas LenSx-System (Alcon) ist für Hornhautschnitte, Kapsulotomien und Linsenfragmentierung (Katarakt) zugelassen.

  • LensAR

    Das LensAR-Lasersystem (LensAR, Inc.) ist für Hornhautinzisionen, Kapsulotomien und Linsenfragmentierung (Katarakt) zugelassen. Die „AR“ stehen für „Augmented Reality“, was sich auf eine proprietäre Bildgebungstechnologie bezieht, die ein beispielloses Spektrum biometrischer Daten sammelt und dann ein ausgeklügeltes 3D-Modell der Anatomie des Auges jedes Patienten rekonstruiert.

  • VictusDie Femtosekundenlaserplattform Victus (Bausch + Lomb) ist auch für Hornhautschnitte, Kapsulotomie und Linsenfragmentierung in der Laser-Kataraktchirurgie zugelassen. Das Victus-System verfügt über eine proprietäre fortschrittliche Docking-Technologie, die die Möglichkeit einer Augenneigung oder -verzerrung minimiert und eine präzise Ausrichtung ermöglicht, um die natürliche Form des Auges während einer lasergestützten Kataraktoperation beizubehalten.

  • Femto LDV

    Das Femtosekundenlasersystem Femto LDV (Ziemer Ophthalmic) bietet eine höhere Wiederholrate des Laserstrahls für schnellere Verfahren, eine niedrige Energie pro Laserpuls für schonendere Behandlungen und überlappende Laserpunkte für hohe Präzision und Vorhersagbarkeit, so das Unternehmen.

Alle diese Systeme für die Laser-Kataraktchirurgie haben in klinischen Studien hervorragende Ergebnisse gezeigt. Der Laser, den Ihr Chirurg für seine Praxis ausgewählt hat, ist eine Frage der persönlichen Präferenz, basierend auf spezifischen Merkmalen und anderen Faktoren. Typischerweise ist die Fähigkeit Ihres Chirurgen wichtiger als die Marke des Lasers, der für die laserunterstützten Schritte Ihres Kataraktverfahrens verwendet wird.

Kataraktchirurgen, die Laser verwenden, sagen, dass ihre Vorteile besonders deutlich werden, wenn es um High-Tech-Premium-Implantate wie Presbyopie-korrigierende multifokale IOLs und entgegenkommende IOLs geht. Zu den Vorteilen zählen eine bessere Linsenplatzierung und damit genauere visuelle Ergebnisse.

Kosten der Laser-Katarakt-Chirurgie

Laser-Katarakt-Chirurgie kostet in der Regel mehr als herkömmliche Katarakt-Chirurgie, und die zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit Laser-Katarakt-Chirurgie sind in der Regel nicht von der medizinischen oder Krankenversicherung abgedeckt.

Die Gebühren für eine Laser-Kataraktoperation können von Kataraktoperateur zu Kataraktoperateur erheblich variieren. Stellen Sie sicher, dass Sie während Ihrer präoperativen Untersuchung und Kataraktoperation mit Ihrem Chirurgen nach Einzelheiten zu den Kosten einer laserunterstützten Kataraktoperation fragen.

Abwägung der Vorteile

Es ist wichtig, die Technologie der Laser-Kataraktchirurgie in die richtige Perspektive zu rücken.

Die traditionelle Kataraktoperation ist sehr effektiv und erfolgreich. Die meisten Menschen, die die zusätzlichen Kosten für eine Laser-Kataraktoperation nicht bezahlen möchten, können sich sehr sicher sein, dass eine konventionelle Kataraktoperation wahrscheinlich sehr gute Ergebnisse liefert.

Aber wenn Sie die bestmögliche Technologie wollen, ist die Laser-Kataraktoperation ansprechend. Eine genauere Hornhautinzision, Kapsulotomie und astigmatische Korrektur können Ihnen helfen, Ihr Ziel einer geringeren Abhängigkeit von einer Brille nach einer Kataraktoperation zu erreichen.Um zu entscheiden, ob eine Laser-Kataraktoperation die beste Wahl für Sie ist, fragen Sie Ihren Kataraktchirurgen während Ihrer präoperativen Untersuchung und Konsultation nach weiteren Informationen zu dieser Technologie.

Einen Augenarzt aufsuchen

Die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob Sie Katarakte haben und eine Kataraktoperation benötigen, besteht darin, einen Augenarzt für eine umfassende Augenuntersuchung aufzusuchen. Klicken Sie hier, um einen Augenarzt in Ihrer Nähe zu finden.

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Seite aktualisiert Februar 2021

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