Knöchelfusion

Was ist Knöchelfusion?

Die Knöchelfusion ist eine Art Operation, bei der die Knochen Ihres Knöchels zu einem Stück verschmolzen werden. Es ist auch als Knöchelarthrodese bekannt. Die Operation wird normalerweise durchgeführt, um Arthritis im Knöchel zu behandeln.

Das Sprunggelenk wird auch Tibiotalargelenk genannt. Hier ruht das Schienbein (Tibia) auf einem Fußknochen, der Talus genannt wird. Der Knöchel umfasst auch das Subtalargelenk. Hier treffen sich 2 Fußknochen, der Talus und der Kalkaneus.

Arthritis kann diese 2 Gelenke im Fuß betreffen. Im Laufe der Zeit verschleißt der glatte Knorpel auf der Oberfläche der Knochen. Dies führt zu Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen in Ihrem Gelenk.Die Knöchelfusion ist eine Operation, um 2 oder mehr Knochen im Knöchel zu verschmelzen. Dies hilft, die Schmerzen und Schwellungen zu stoppen. Ihr Chirurg wird einen Einschnitt in Ihren Knöchel machen, um am Gelenk zu arbeiten. Er oder sie komprimiert dann die Knochen zusammen und befestigt sie mit Platten, Nägeln, Schrauben oder anderer Hardware. Ihr Arzt kann auch ein Knochentransplantat verwenden, um die Knochen zusammen zu heilen.

In einigen Fällen kann eine Knöchelfusion mit einer minimalinvasiven Operation durchgeführt werden. Dies verwendet einen kleineren Einschnitt und eine winzige Kamera, um die Operation durchzuführen.

Warum brauche ich eine Knöchelfusion?

Möglicherweise benötigen Sie eine Knöchelfusion, wenn Sie an schwerer Arthritis im Knöchel leiden. Es kann Symptome wie starke Schmerzen, Entzündungen und Steifheit verursachen. Diese können zu Schwierigkeiten beim Gehen führen. Die 3 Haupttypen von Knöchelarthritis sind:

  • Arthrose, verursacht durch Abnutzung im Laufe der Zeit
  • Rheumatoide Arthritis, verursacht durch eine Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft
  • Arthritis aufgrund einer früheren Verletzung Ihres Gelenks

Wenn Sie leichte oder mittelschwere Arthritis haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zuerst andere Behandlungen empfehlen. Dazu können Schmerzmittel und Kortikosteroid-Injektionen gehören. Sie können spezielle Schuhe oder Schuheinlagen erhalten. Oder Ihr Arzt kann Physiotherapie empfehlen. Wenn Sie immer noch schwere Symptome haben, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Knöchelfusionsoperation empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Entscheidungen.

Was sind die Risiken einer Knöchelfusion?

Jede Operation birgt Risiken. Die Risiken der Knöchelfusion umfassen:

  • Infektion
  • Schädigung benachbarter Nerven
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Die Knochen fügen sich nicht richtig zusammen
  • Fehlausrichtung der Knochen
  • Neue Arthritis in benachbarten Gelenken (sehr häufig)

Eine normale Nebenwirkung der Knöchelfusion ist eine verringerte Bewegungsfreiheit im Gelenk. Dies ist für die meisten Menschen kein großes Problem.

Ihr Komplikationsrisiko kann je nach Alter und allgemeiner Gesundheit variieren. Wenn Sie beispielsweise Raucher sind oder eine geringe Knochendichte haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für bestimmte Komplikationen. Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes können auch ein höheres Risiko für Probleme haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, welche Risiken am meisten auf Sie zutreffen.

Wie bereite ich mich auf die Knöchelfusion vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente wie Aspirin. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Arzneimittel, z. B. Blutverdünner, vorzeitig abbrechen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor Ihrer Operation aufhören. Rauchen kann die Heilung verzögern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Vor Ihrer Operation benötigen Sie möglicherweise bildgebende Untersuchungen. Diese können CT-Scan, Ultraschall, Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.

Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation. Informieren Sie Ihren Arzt über alle jüngsten Veränderungen in Ihrer Gesundheit, wie Fieber.

Möglicherweise müssen Sie einige Änderungen zu Hause planen, um sich zu erholen. Dies liegt daran, dass Sie eine Weile nicht normal auf Ihrem Fuß laufen können. Planen Sie, dass Sie jemand vom Krankenhaus nach Hause fährt.

Was passiert bei der Knöchelfusion?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer speziellen Operation zu erklären. Ein Orthopäde wird Ihre Knöchelfusion durchführen, unterstützt von einem Team spezialisierter medizinischer Fachkräfte. Der gesamte Vorgang kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Möglicherweise haben Sie eine Spinalanästhesie. Dies ist so, dass Sie nichts von Ihrer Taille abwärts fühlen werden. Sie werden wahrscheinlich auch Sedierung erhalten, um Sie zu entspannen. Oder Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies beugt Schmerzen vor und lässt Sie durch die Operation schlafen.
  • Ein Arzt wird während der Operation Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck überwachen.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt durch die Haut und den Muskel Ihres Knöchels und wahrscheinlich einen weiteren an Ihrem Fuß. Wenn Sie minimalinvasiv operiert werden, macht der Chirurg einen kleineren Einschnitt. Er oder sie benutzt dann eine kleine Kamera mit einem Licht, um zu helfen, die Chirurgie zu tun.
  • Ihr Chirurg wird den verbleibenden Knorpel aus dem betroffenen Gelenk entfernen. Er oder sie werden die Knochen in der richtigen Position mit Hardware nach Bedarf verbinden.
  • Ihr Chirurg wird alle anderen Reparaturen vornehmen, die erforderlich sind.
  • Das Team wird die Haut- und Muskelschichten um Knöchel und Fuß mit Stichen oder Klammern schließen.

Was passiert nach einer Knöchelfusion?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Operation erwarten können. Wenn du aufwachst, wird dein Bein wahrscheinlich erhöht und in einer Klammer sein, um es davon abzuhalten, sich zu bewegen. Sie können eine normale Diät wieder aufnehmen, sobald Sie in der Lage sind. Möglicherweise benötigen Sie Follow-up-Röntgenaufnahmen, um zu sehen, wie Ihre Operation verlief. Sie werden wahrscheinlich ein paar Tage im Krankenhaus bleiben müssen.

Sie können direkt nach Ihrer Operation starke Schmerzen haben. Schmerzmittel können helfen, Ihre Schmerzen zu lindern. Der Schmerz sollte in ein paar Tagen verschwinden. Es kann hilfreich sein, Ihr Bein direkt nach der Operation so weit wie möglich auszuruhen und anzuheben.

Nach Ihrer Operation müssen Sie wahrscheinlich einige Wochen lang eine Schiene tragen. Möglicherweise müssen Sie auch mehrere Wochen lang Krücken verwenden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Fuß bewegen können, wenn Sie sich erholen. Sie werden nicht in der Lage sein, Ihr volles Gewicht für ein paar Monate darauf zu legen.

Sie werden Ihren Schnitt anfangs nicht sehen können. Lassen Sie Ihren Arzt jedoch sofort wissen, wenn sich die Schmerzen an der Inzisionsstelle verschlimmern oder wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Follow-up-Termine einhalten. Auf diese Weise kann Ihr Gesundheitsdienstleister Ihren Fortschritt verfolgen. Möglicherweise wird Ihre Schiene einige Wochen nach der Operation durch einen Gipsverband oder einen Stiefel ersetzt. Dieser Gips kann sich einige Wochen nach Ihrer Operation lösen. Möglicherweise benötigen Sie für einige Monate eine Physiotherapie. Dies soll Ihnen helfen, Ihre Kraft im Knöchel und Bein zu halten. Es kann mehrere Monate dauern, bis Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters zu Medikamenten, Wundversorgung und Übungen befolgen. Dies wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass die Operation gut für Sie funktioniert.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder der Prozedur zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen::

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund für den Test oder das Verfahren
  • Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo soll der Test oder das Verfahren durchgeführt werden
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder die Prozedur nicht hätten
  • Irgendwelche alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken müssen
  • Wann und wie erhalten Sie die ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen können, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen

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