Kennen Sie die Anzeichen von Reflux

Auch wenn Sie kein Sodbrennen haben, können Sie immer noch Reflux haben

Die meisten Menschen wissen nicht, dass es zwei verschiedene Zustände gibt, die durch Reflux verursacht werden. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist das, was den meisten Patienten sofort in den Sinn kommt, mit Symptomen von Sodbrennen, die durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht werden. Der andere Zustand, der durch Magenreflux verursacht wird, ist laryngopharyngealer Reflux (LPR). Dieser Zustand ist sehr häufig, kann aber sehr unterschiedliche Symptome haben als GERD. Identifizieren, welche Art von Reflux-Symptome, die Sie haben, ist entscheidend für die richtige Behandlung zu finden.

Ist es GERD?

Klassische GERD tritt auf, wenn Säure und Verdauungsenzyme aus dem Magen zurück in die Speiseröhre gelangen. Dieser Rückfluss findet oft statt, wenn Sie sich hinlegen, einen sehr vollen Magen haben oder fetthaltige Lebensmittel essen. GERD-Symptome ähneln dem gelegentlichen Sodbrennen, das jeder erlebt, aber es ist eine ernstere Erkrankung.

Symptome von GERD sind:

  • Sodbrennen 2 oder mehrmals pro Woche
  • Sodbrennen, das Sie aus dem Schlaf weckt
  • Schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken

Ist es LPR?

Menschen mit LPR haben möglicherweise überhaupt kein Sodbrennen. Stattdessen hängen die meisten Symptome mit Hals-, Stimm- und manchmal sogar Nasennebenhöhlenproblemen zusammen. Es wird geschätzt, dass bis zu 10% aller Patienten, die von Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten gesehen werden, tatsächlich LPR als mindestens eine ihrer Grunderkrankungen haben. Etwa die Hälfte aller diagnostizierten Kehlkopf- (Voice-Box) und Stimmstörungen bei Erwachsenen kann mit LPR in Verbindung gebracht werden.

Zu den Symptomen von LPR gehören:

  • Häufiges Räuspern des Halses
  • Heiserkeit
  • Chronische Halsschmerzen
  • Trockener Mund
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder bei der Stimmermüdung
  • Chronischer Husten
  • Übermäßiger Halsschleim

Änderungen des Lebensstils können den Rückfluss verringern

Änderungen des Lebensstils können den Reflux reduzieren

Änderungen des Lebensstils können den Reflux reduzieren

Wenn Sie ändern, was Sie essen und trinken, können Sie die Refluxsymptome erheblich reduzieren. Bestimmte Lebensmittel sind sauer, während andere die Säureproduktion im Magen stimulieren oder den Schließmuskel (Klappe) schwächen, der verhindert, dass sich der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückzieht.

Zu vermeidende Lebensmittel sind:

  • Milchprodukte
  • Koffein (Kaffee, Tee, Soda)
  • Zitrusfrüchte und Säfte
  • Lebensmittel mit hohem Fettgehalt
  • Schokolade, Pfefferminze, Bonbons

Zusätzliche Lebensstilempfehlungen

Vermeiden Sie es, spät in der Nacht zu essen – Essen oder trinken Sie 2 bis 3 Stunden lang nichts, bevor Sie sich schlafen legen.Heben Sie Ihren Kopf beim Schlafen an – Saurer Reflux tritt oft nachts auf, wenn Sie sich hinlegen und die Schwerkraft nicht dazu beiträgt, dass die Säure nicht aus Ihrem Magen aufsteigt. Verwenden Sie Holzblöcke oder Ziegel, um den Kopf Ihres Bettes um 6 bis 8 Zoll anzuheben, oder verwenden Sie ein keilförmiges Kissen, um Ihren Kopf im Schlaf erhöht zu halten. Ihr Hals sollte über Ihrem Herzen liegen, wie es bei einem Krankenhausbett der Fall ist.

Abnehmen – Wenn Sie mehr als 20% schwerer als Ihr ideales Körpergewicht sind, kann selbst ein bescheidener Gewichtsverlust die Refluxsymptome reduzieren.

Vermeiden Sie Alkohol und Tabak – Alkohol erhöht die Säureproduktion und reizt den Hals direkt. Zusammen mit zahlreichen anderen gesundheitlichen Problemen verursacht Tabak auch Reflux.

Medizinische Behandlung

Wenn eine Änderung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils nicht ausreicht, um Abhilfe zu schaffen, können Medikamente erforderlich sein. H2-Blocker wie Tagamet und Zantac reduzieren die im Magen produzierte Säuremenge und ermöglichen so die Heilung der Speiseröhre. Bei vielen Patienten haben sich Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Prilosec und Dexilant, die auch den Magensäurespiegel senken, als wirksam erwiesen. Patienten mit LPR können unterschiedliche Ergebnisse mit PPIs haben. Dies liegt zum Teil daran, dass LPR aufgrund der empfindlichen Natur des Kehlkopfes eine aggressivere und längere Therapie erfordert als GERD. In einigen Fällen kann es notwendig sein, während Ihres gesamten Lebens Medikamente einzunehmen, um die Refluxsymptome zu lindern. Wenn Medikamente nicht wirksam sind, kann eine Operation empfohlen werden, um den Schließmuskel (Ventil) zu straffen, der von der Speiseröhre zum Magen führt.

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