Kann Sonnenlicht Phototherapieeinheiten bei der Behandlung von neonataler Gelbsucht ersetzen? Eine In-vitro-Studie

Hintergrund/Ziel: Licht kann effizient zur Behandlung von neonatalem Ikterus eingesetzt werden. Sonnenlicht, das einen großen Teil des Lichtspektrums einschließlich des Bilirubin-absorbierenden Bereichs abdeckt, ist im Nahen Osten reichlich vorhanden. Solche Vorteile veranlassten die vorliegende Studie, die Effizienz von Sonnenlicht bei der Isomerisierung von Bilirubin zu untersuchen. Dies kann eine praktische Lichtquelle für die Behandlung von hyperbilirubinischen Säuglingen in Bereichen darstellen, in denen Phototherapieeinheiten nicht verfügbar sind.

Methoden: Die Effizienz des Sonnenlichts wurde durch einen Vergleich mit einer Phototherapieeinheit quantifiziert. Wässrige Bilirubinlösungen wurden über das ganze Jahr periodischem Sonnenlicht ausgesetzt und die Reduktion der Bilirubinkonzentration spektrophotometrisch überwacht. Bilirubinlösungen wurden auch einer Phototherapieeinheit ausgesetzt Intensität vergleichbar mit der von Sonnenlicht (17 cm von der Quelle entfernt).

Ergebnisse: Die Daten zeigten, dass die Phototherapieeinheit bei dieser vergleichbaren Lichtintensität so effektiv war wie Sonnenlicht. Für die Behandlung von neonatalem Ikterus werden Phototherapieeinheiten jedoch normalerweise in einem Abstand von 50 cm betrieben (wobei die Lichtintensität sechsmal geringer ist als die des Sonnenlichts). Wenn dieser Abstand getestet wurde, wurden in den ersten 5 Minuten der Exposition nur 16% Bilirubin isomerisiert. Im Gegensatz dazu wurden etwa 65% Bilirubin isomerisiert, wenn die Phototherapieeinheit in einem Abstand von 17 cm platziert wurde und wenn die Bilirubinlösungen für den gleichen Zeitraum Sonnenlicht ausgesetzt wurden. Die stündlichen und saisonalen Veränderungen der Sonnenlichtintensität beeinflussten die Verringerung der Bilirubinkonzentration signifikant.

Schlussfolgerung: Die Daten zeigten, dass Sonnenlicht fast 6,5-mal effektiver ist als eine Phototherapieeinheit, wenn es auf der Station betrieben wird, nachdem die Isomerisierungseffizienz und der Expositionsbereich berücksichtigt wurden. Darüber hinaus ist Sonnenlicht in der Wintersaison, wenn seine Intensität geringer ist, noch effektiver. Daher kann Sonnenlicht als alternative Phototherapiequelle für die Behandlung von neonatalem Ikterus angesehen werden, insbesondere in Bereichen, in denen herkömmliche Phototherapieeinheiten nicht verfügbar sind.

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