Die Immuntherapie ist eine relativ neue Art der Lungenkrebsbehandlung. Es ist derzeit für Menschen mit bestimmten Arten von Lungenkrebs verfügbar.
Was ist Immuntherapie?
Die Immuntherapie oder Immunonkologie (IO), wie sie manchmal genannt wird, ist eine Art der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Es hilft dem körpereigenen Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.Krebszellen können manchmal Wege finden, das Immunsystem dazu zu bringen, zu denken, dass sie normale Zellen sind und nicht angegriffen werden sollten. Dadurch können sie wachsen und sich ausbreiten. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, sind Proteine, die als Checkpoint-Proteine bezeichnet werden.
PD-L1 und PD-1 sind Arten von Checkpoint-Proteinen. PD-LI kommt auf normalen Gewebeoberflächen und gesunden Zellen vor, während PD-1 häufig auf einer Art weißer Blutkörperchen, den sogenannten T-Zellen, vorkommt. Einige Krebsarten tarnen sich, indem sie ihr eigenes PD-L1 herstellen. Wenn dies geschieht, bindet es an PD-1 auf T-Zellen.
Diese Zellen werden dann nicht von den Checkpoints entdeckt, was bedeutet, dass das Immunsystem sie nicht zerstört. Unerkannt können die Krebszellen weiter wachsen, ohne verlangsamt oder gestoppt zu werden.
Immuntherapien reaktivieren das Immunsystem und helfen ihm, abnormale Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Einige Checkpoint-Inhibitoren binden oder haften an PD-1 auf T-Zellen oder PD-L1 auf Tumorzellen.
Immuntherapien verhindern, dass PD-1 an das PD-L1 auf Krebszellen bindet. In diesem Fall können die Krebszellen das Immunsystem nicht mehr austricksen.
Wie kann ich eine Immuntherapie gegen Lungenkrebs erhalten?
Derzeit gibt es vier Immuntherapien, die in Großbritannien zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, entweder Plattenepithelkarzinom oder Nicht-Plattenepithelkarzinom, zugelassen und zugelassen sind. Diese heißen:
- Atezolizumab
- Durvalumab
- Nivolumab
- Pembrolizumab.
Immuntherapie ist eine wirksame Behandlung für einige Menschen mit Lungenkrebs, aber nicht für andere. Dies liegt daran, dass das Immunsystem nur Krebszellen erkennen kann, die bestimmte genetische Mutationen aufweisen. Menschen mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) neigen beispielsweise nicht dazu, positiv auf Immuntherapien anzusprechen. Daher wird EGFR- und ALK + -Lungenkrebspatienten vor der Immuntherapie eine gezielte Therapie und Chemotherapie angeboten.
Um zu sehen, ob eine Immuntherapie eine mögliche Behandlungsoption ist, können Ärzte Biomarker-Tests anordnen. Wenn dies der Fall ist, wird eine Biopsie Ihres Tumors durchgeführt und auf die Proteine PD-L1 und / oder PD-1 getestet. Ihr Arzt wird dann Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen, um festzustellen, ob Sie die erforderliche Expression haben.
Wie erfolgt die Immuntherapie?
Immuntherapien werden Ihnen durch eine Infusion (Tropf) in eine Vene in Ihrem Arm verabreicht. Alternativ kann es durch einen langen Kunststoffschlauch in eine Vene in der Brust gegeben werden. Dies wird als Port-a-Cath oder Power-Port bezeichnet.
Die Häufigkeit der Behandlung hängt davon ab, welche Art von Immuntherapie Sie einnehmen. Nivolumab wird beispielsweise alle zwei Wochen verabreicht, Pembrolizumab alle drei Wochen. Jede Behandlungssitzung dauert ungefähr 90 Minuten.
Warum wird die Immuntherapie nur für zwei Jahre gegeben?
Wie die meisten Lungenkrebsbehandlungen wird die Immuntherapie nur für einen bestimmten Zeitraum verabreicht. Die Immuntherapie wird für maximal zwei Jahre durchgeführt. Danach wird es gestoppt. Dies kann natürlich eine sehr ängstliche und beängstigende Zeit sein; eine Behandlung zu haben, die scheinbar von dir weggenommen wird.
Immuntherapien sind sehr neue Wege zur Behandlung von Lungenkrebs und die Daten darüber wachsen immer noch.Es gibt einige Hinweise von anderen Arten von Krebs, wie Melanom, dass das Stoppen der Behandlung nicht die Reaktion des Patienten darauf stoppen kann; Das Immunsystem wird neu programmiert, um Krebszellen besser zu erkennen.
Nebenwirkungen der Immuntherapie
Die Immuntherapie kann viele verschiedene Nebenwirkungen verursachen, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern oder nicht bessern können. Bei vielen Menschen mit Immuntherapie treten jedoch viel mildere Symptome auf als bei anderen Lungenkrebsbehandlungen wie der Chemotherapie.
Häufige Nebenwirkungen sind:
- Müdigkeit
- Juckreiz
- Hautausschlag
- Appetitlosigkeit
- Husten
- Übelkeit
- Verstopfung
- Gelenkschmerzen
- Durchfall.
Eine Immuntherapie kann manchmal dazu führen, dass Ihr Immunsystem zu aktiv wird. Dies kann dazu führen, dass Ihr Körper gegen normales Gewebe wie Lunge, Leber und Dickdarm reagiert. Ihre Schilddrüsenfunktion kann beeinträchtigt sein; hypothyreose ist die häufigste immunbedingte Toxizität.
Wenn Sie Fragen zur Immuntherapie haben und diese für Sie geeignet ist, wenden Sie sich an Ihr Gesundheitsteam.