Dr. Marvin Moser, Klinischer Professor für Medizin an der Yale University, hat kürzlich in einer medizinischen Publikation das Thema Bluthochdruck (Hypertonie) bei Achtzigjährigen (Menschen in den 80ern) untersucht. In diesem Artikel werde ich einige der sehr wichtigen Punkte zusammenfassen, die er gemacht hat.Hypertonie (definiert als Blutdruck über 140/90 mmHg) betrifft mehr als zwei von drei Personen über 75 Jahren.Es gab jedoch eine Tendenz, diese Blutdruckerhöhungen nicht mit blutdrucksenkenden (blutdrucksenkenden) Medikamenten zu behandeln. Diese Tendenz ist weitgehend auf ein weit verbreitetes Missverständnis zurückzuführen, dass ein normaler systolischer Druck „100 plus dein Alter“ ist.“ Basierend auf dieser falschen Vorstellung würde der asystolische Blutdruck von 170 bei einer 70-jährigen Person fälschlicherweise als normal angesehen. Des Weiteren besteht die berechtigte Überlegung, dass bei zu schnellen oder zu starken Blutdrucksenkungen bei älteren Menschen schlecht vertragen werden kann. In der Tat haben Studien gezeigt, dass leichte Hypertonie oft istnicht in dieser Altersgruppe behandelt. Zum Beispiel nur 25 % der Patienten mit Systolischendruck so hoch wie 180-185 mm Hg werden derzeit behandelt.
Um die Bedeutung dieser Situation weiter zu untersuchen, überprüfte Dr.Moser die Ergebnisse mehrerer großer Behandlungsstudien. Er sammelte Informationen über mehr als 700 Achtzigjährige mit Bluthochdruck, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt wurden. Diese Daten wurden mit den Daten einer ähnlichen Anzahl von Achtzigjährigen verglichen, die nicht behandelt wurden.
Die Analyse der Daten ergab, dass die Behandlung mit blutdrucksenkenden (antihypertensiven) Medikamenten das Risiko für Schlaganfälle reduziertund Herzinsuffizienz um 35%. Darüber hinaus wurde die Inzidenz anderer kardiovaskulärer Ereignisse(z. B. Herzinfarkte) um 20% reduziert. Darüber hinaus wies Dr. Moser darauf hin, dass der Blutdruck in diesen großen Studien nicht konstant einen Wert von weniger als 140/90 erreichte. Nichtsdestotrotz reichte eine durchschnittliche Verringerung des systolischen Drucks von nur 12-15 mm Hg aus, um diese kardiovaskulären Vorteile zu erreichenvorteile.
Bei der Behandlung älterer Menschen gegen Bluthochdruck ist es auchnotwendig, die anderen medizinischen Bedingungen zu berücksichtigen, die sie haben können. Einige ofthese Bedingungen können die Patienten anfälliger für Nebenwirkungen von themedications machen. Ändern Sie jedoch das Ziel der Blutdrucksenkung, wie bereits erwähntoben, kann helfen, die Nebenwirkungen zu vermeiden. Daher wird empfohlen, dass Diesemedikamente sollten mit niedrigen Dosen begonnen und langsam erhöht werden, um eine zu schnelle oder übermäßige Senkung des Blutdrucks zu vermeiden.
Darüber hinaus ist es wichtig, den Blutdruck bei älteren Menschen zusätzlich zum Sitzen oder Liegen im Stehen zu messen. Sie sehen, ältere Patienten können eine Tendenz haben, posturalhypotension (übermäßig niedriger Blutdruck im Stehen) zu entwickeln. Die Posturale Hypotonie kann Episoden von Benommenheit oder Stürzen verursachen. Um remedythis Situation, könnte der Arzt niedrigere Dosen von antihypertensivemedications empfehlen. Das Ziel wäre immer noch, einen erhöhten sitzenden oder liegenden Blutdruck zu senken, aber in geringerem Maße einen zu niedrigen stehenden Blutdruck (die posturale Hypotonie) zu vermeiden.