Fast 75% der HIV-Behandlung in Haiti wird von den NGOs Partners In Health und der Haitian Study Group on Kaposi’s Sarcoma and Opportunistic Infections (GHESKIO) in Zusammenarbeit mit dem haitianischen Gesundheitsministerium gesponsert und überwacht. Neben ihnen hilft auch das Gemeinsame AIDS-Team der Vereinten Nationen (Joint Team) in Haiti, die Ressourcen zur Bekämpfung von HIV durch Prävention, Behandlung und Tests bereitzustellen und die landesweite HIV-Reaktion zu beschleunigen. Ab 2016 erhielten rund 55% der HIV-positiven Haitianer eine antiretrovirale Therapie.
Eliminierung der Übertragung von Mutter zu Kindbearbeiten
Vor den Bemühungen, die vertikale Übertragung von HIV zu eliminieren, erkrankten rund 27% der Babys von HIV-infizierten Müttern in Haiti an dem Virus von ihren Müttern über die Muttermilch. Als vorbeugende Maßnahme haben GHESKIO und das Gesundheitsministerium nationale Richtlinien für HIV-infizierte Mütter und Neugeborene festgelegt, um Zidovudin-Dosen zu erhalten. Seit 2003 hat Haiti seine Richtlinien geändert, um Triple Drug ART für schwangere HIV-infizierte Frauen, Behandlungen für bestehende opportunistische Infektionen und Beratung bei der Verwendung von Formelfutter anstelle von Muttermilch zu ermöglichen, um die Übertragungsraten zu senken. Seit der Anwendung der Dreifachtherapie sind die HIV-Übertragungsraten von Mutter zu Kind für diejenigen, die Triple Drug ART erhalten, auf etwa 1,9% gesunken, während die Übertragungsraten bei allen schwangeren Frauen, die wegen HIV in irgendeiner Form behandelt wurden, auf 9,2% gesunken sind Beide sind signifikante Abnahmen von den anfänglichen 27% vertikale Übertragung. Das gemeinsame Team und UNICEF bietet auch Handbücher zur Verhinderung der Übertragung von HIV von Mutter zu Kind und bietet HIV-infizierten Müttern pränatale und postpartale Beratungsdienste an, um die vertikale Übertragung in Haiti einzudämmen. Weitere Aufklärungsbemühungen sind jedoch erforderlich, da nur etwa 40% der haitianischen HIV-infizierten Mütter diese Beratungsdienste besuchen und eine noch geringere Menge vor der Geburt auf HIV getestet wird. Rund 80% der Haitianer erkennen an, dass das Virus vertikal übertragen werden kann, die Mehrheit der Haitianer weiß jedoch nicht, dass die Behandlung von Mutter und Kind in den Wochen vor und nach der Geburt das Infektionsrisiko des Babys erheblich verringern kann. In Verbindung mit der Tatsache, dass etwa 80% der Geburten in Haiti zu Hause statt in einem Krankenhaus stattfinden, ist eine weitere Verbindung von HIV-infizierten Personen mit den Gesundheitsnetzwerken in Haiti unerlässlich, um die vertikale Übertragung einzudämmen.
HIV Equity InitiativeEdit
1985 gründeten Paul Farmer und seine Kollegen eine Klinik auf dem zentralen Plateau von Haiti, um den Vertriebenen durch die Schaffung eines Staudamms zu helfen. Der erste HIV-Fall, der in dieser Klinik registriert wurde, war 1986. 1987 leitete Farmer die Bemühungen, die zur Gründung von Partners in Health führten. Nach einem Papier von 1994, in dem die Auswirkungen von AZT auf die Senkung der Übertragungsraten von Mutter zu Kind detailliert beschrieben wurden, begann die HIV-Klinik, schwangeren Müttern HIV-Tests und antiretrovirale Therapien anzubieten, was zu einem starken Rückgang der Fälle von Mutter-Kind-Übertragung führte. Ab 1997 stellte die Klinik Frauen, die an Vergewaltigungen litten, und HIV-Gesundheitspersonal mit Berufsverletzungen eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) zur Verfügung. Ende 1998 wurde Personen mit langfristigen schweren opportunistischen Infektionen eine antiretrovirale Therapie angeboten, anstatt nur ihre Symptome kostenlos behandeln zu dürfen. Für diejenigen, die mit der lebensbedrohlicheren Tuberkulose infiziert waren, Die antituberkulöse Therapie hatte Vorrang vor ART. Der Erfolg von Partners in Health beruht größtenteils auf der direkt beobachteten Therapie, die den Patienten durch Angehörige der Gesundheitsberufe, sogenannte Accompagnateurs, verabreicht wird. Begleitpersonen unterstützen den Therapieprozess, indem sie sicherstellen, dass die Pillen rechtzeitig eingenommen werden, Fragen und Bedenken beantworten und Patienten und ihren Familien moralische Unterstützung bieten. Die Klinik unterstützt die Familie auch durch soziale Dienste wie die Zahlung von Studiengebühren und gut besuchte Treffen, damit die Patienten in den Behandlungsprozess einbezogen werden können. Der Erfolg des Programms in Haiti diente anderen Entwicklungsländern als Vorbild dafür, dass eine Nation trotz hoher Arbeitslosigkeit, niedrigem Pro-Kopf-BIP und hoher HIV-Prävalenz unabhängig von Urbanisierung und Wohlstand ein erfolgreiches HIV-Behandlungsprogramm haben kann.
HIV-Präventionbearbeiten
HIV-Prävention wurde vor allem in der jüngeren Generation durch Aufklärung und die Verbreitung des Bewusstseins für sichere Sexualpraktiken und den Gebrauch von Kondomen erreicht. Das gemeinsame Team hat 2016 mit dem Bildungsministerium zusammengearbeitet, um Gesundheitsclubs und -programme in 100 Schulen zu schaffen, 566 Pädagogen auszubilden, über eine Million Kondome zu liefern, mehr als 7000 HIV-Tests durchzuführen und mehr als 80% der infizierten Personen aus diesen Tests zur Behandlung zu überweisen. UNICEF unterstützte auch die Bemühungen, eine Videoserie und eine Facebook-Seite für die Altersgruppe der 15- bis 35-Jährigen zu erstellen, um das Bewusstsein für die Risiken von HIV und Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung zu schärfen.
ChallengesEdit
Nach den Verwüstungen durch das Erdbeben in Haiti 2010 war Haitis HIV-Behandlungssystem stark betroffen. Schätzungen der haitianischen Regierung zufolge verloren rund 40% der anfänglichen 24.000 Haitianer nach dem Erdbeben den Zugang zu antiretroviralen Medikamenten. HIV-positive Menschen, die aufgrund des Erdbebens vertrieben wurden, leben oft unter minderwertigen Bedingungen in Zeltstädten, verringern ihre Immunität und erhöhen ihre Anfälligkeit für Infektionen oder entwickeln sich zu AIDS. Die große Konzentration von HIV-positiven Personen in geschlossenen Zeltstädten erhöht auch das Risiko einer HIV-Übertragung innerhalb der kleineren Gemeinschaft von Personen. Die Gesamtstruktur des HIV-Behandlungssystems ist jedoch weitgehend intakt geblieben, und die Mehrheit der HIV-infizierten Patienten erhält weiterhin Zugang zu antiviraler Therapie, während das Land den Rest seines Gesundheitssystems wieder aufbaut.