Hemisphärektomie

Übersicht

Was ist eine Hemisphärektomie?

Bei einer Hemisphärektomie wird die Hälfte des Gehirns Ihres Kindes entweder ganz oder teilweise entfernt oder vom Rest des Gehirns getrennt. Es ist ein seltener chirurgischer Eingriff bei Epilepsie, der nicht auf Medikamente anspricht. Es wird normalerweise bei Kindern und gelegentlich bei Erwachsenen durchgeführt. Bei diesen Patienten ist die gesamte Hemisphäre abnormal und für Anfälle verantwortlich.

Der „Hemi“ -Teil der „Hemisphäreektomie“ bedeutet „Hälfte“ und bezieht sich auf die zerebrale (Gehirn–) Hemisphäre – die Hälfte Ihres Gehirns.

Welche Patienten sind für eine Hemisphärektomie geeignet? Welche Arten von Bedingungen können mit einer Hemisphärektomie behandelt werden?

Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Hemisphärektomie, wenn es folgende Symptome hat:

  • Krampfanfälle (Epilepsie), die nicht medikamentös kontrolliert werden.
  • Schwäche auf einer Seite ihres Körpers. Außerdem können sie ihre Hand nicht so gut benutzen und sie könnten ihre periphere Sicht verlieren.
  • Abnormaler Befund in der Gehirn-MRT, der normalerweise eine Seite des Gehirns betrifft.
  • Entwicklungsverzögerung aufgrund von Anfällen.

Die oben aufgeführten Symptome sind mit den folgenden Zuständen und Krankheiten verbunden:

  • Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung.
  • Perinataler Infarkt (Schlaganfall).
  • Hemimegalenzephalie.
  • Sturge-Weber-Syndrom.
  • Rasmussen-Enzephalitis.

Ihr Kind hat möglicherweise schon früh im Leben Anfälle und Schwäche. Sobald Ihr Arzt den Verdacht auf arzneimittelresistente Epilepsie hat, sollten Sie an ein Zentrum überwiesen werden, das auf Kinder mit Anfällen spezialisiert ist.

Was sind die Arten von Hemisphärektomien?

Es gibt zwei Arten von Hemisphärektomien: anatomisch und funktionell (trennend).

  • Funktionell (trennend): Bei der funktionellen Technik wird ein kleinerer Bereich des Gehirns entfernt und die Seite vom Rest des Gehirns getrennt. Es hat weniger Risiko für Komplikationen. Hemisphärotomie ist ein Begriff, der verwendet wird, wenn das entfernte Gewebe klein ist.
  • Anatomisch: Anatomische Hemisphärektomien werden normalerweise bei Kindern durchgeführt, die trotz der „funktionellen / trennenden“ Hemisphärektomie anhaltende Anfälle haben. Bei dieser Art der Hemisphäreektomie werden die Frontal-, Parietal-, Temporal- und Okzipitallappen des Gehirns entfernt. Dieses Verfahren hat ein höheres Risiko für Komplikationen – es kann zu zusätzlichem Blutverlust und Flüssigkeitsansammlungen kommen.

Die beiden Typen haben ziemlich gleichen Erfolg. Wenn jedoch eine funktionelle Hemisphärektomie nicht zu einer Anfallsfreiheit führt, kann eine Wiederholung als anatomische Hemisphärektomie bei einem Drittel der Patienten zu einer Anfallsfreiheit führen.

Ist eine Hemisphärektomie stationär oder ambulant?

Stationär. Ihr Kind muss Zeit im Krankenhaus verbringen.

Abbildung 1: Rechte anatomische Hemisphäreektomie

A. Koronale MRT in Höhe des vorderen Frontallappens.

B. Koronale MRT auf der Ebene des Hirnstamms.

C. Sagittale MRT zeigt Entfernung der rechten Hemisphäre.

Abbildung 2: Linke funktionelle Hemisphäreektomie

A. Koronale MRT, die zentrale Resektion und Temporallobektomie zeigt.

B. Sagittale MRT mit Korpus-Callosotomie und fronto-basaler Trennung.

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