Hausgeburten in den Vereinigten Staaten, 1990-2009

NCHS Data Brief Nr. 84, Januar 2012

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Marian F. MacDorman, Ph.D.; T.J. Mathews, M.S.; und Eugene Declercq, Ph.D.

Key findings

  • Nach einem Rückgang von 1990 bis 2004 stieg der Anteil der Geburten in den USA, die zu Hause stattfanden, um 29%, von 0,56% der Geburten im Jahr 2004 auf 0,72% im Jahr 2009.Für nicht-hispanische weiße Frauen stiegen die Hausgeburten um 36%, von 0,80% im Jahr 2004 auf 1,09% im Jahr 2009. Über 1 in jedem 90 Geburten für nicht-hispanische weiße Frauen sind jetzt eine Hausgeburt. Hausgeburten sind bei Frauen anderer Rassen oder ethnischer Gruppen seltener.
  • Hausgeburten sind häufiger bei Frauen ab 35 Jahren und bei Frauen mit mehreren früheren Kindern.Hausgeburten haben ein geringeres Risikoprofil als Krankenhausgeburten, mit weniger Geburten von Teenagern oder unverheirateten Frauen und mit weniger Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Mehrlingsgeburten.Der Prozentsatz der Hausgeburten im Jahr 2009 variierte von einem Tief von 0,2% der Geburten in Louisiana und dem District of Columbia bis zu einem Hoch von 2.0% in Oregon und 2,6% in Montana.

Im vergangenen Jahrhundert haben sich die Geburtsmuster in den Vereinigten Staaten stark verändert. Im Jahr 1900 fanden fast alle US-Geburten außerhalb eines Krankenhauses statt, von denen die überwiegende Mehrheit zu Hause stattfand (1). Dieser Anteil sank jedoch bis 1940 auf 44% und bis 1969 auf 1%, wo er bis in die 1980er Jahre anhielt (2,3). Die Revision der US-Verfassung von 1989. Standard-Zertifikat der Lebendgeburt bietet zusätzliche Details für out-of-hospital Geburten, und macht es möglich, zwischen out-of-hospital Geburten zu Hause zu unterscheiden, in einem Geburtshaus, oder einem anderen bestimmten Ort. Hausgeburten sind in den Vereinigten Staaten immer noch selten und machen weniger als 1% der Geburten aus, nehmen jedoch seit 2004 zu (3-5). Dieser Bericht untersucht die jüngsten Trends und Merkmale von Hausgeburten in den Vereinigten Staaten von 1990 bis 2009 und vergleicht ausgewählte Merkmale von Haus- und Krankenhausgeburten.

Schlüsselwörter: geburtsurkunden, out-of-hospital Geburt

US-Hausgeburten um 29% von 2004 bis 2009 erhöht.

Der Prozentsatz aller Geburten in den USA, die zu Hause stattfanden, stieg von 0,56% im Jahr 2004 auf 0,72% im Jahr 2009 (Abbildung 1).

Abbildung 1 ist ein Liniendiagramm, das den Prozentsatz der Hausgeburten von 1990 bis 2009 in den Vereinigten Staaten zeigt.Bildsymbol

HINWEIS: Die Anzahl der Hausgeburten wird in Klammern nach Prozentsätzen angezeigt.QUELLE: CDC/NCHS, Geburtsurkunde Daten aus dem National Vital Statistics System.Im Jahr 2009 gab es in den Vereinigten Staaten 29.650 Hausgeburten (was 0,72% der Geburten entspricht), den höchsten Stand seit Beginn der Erhebung von Daten zu diesem Thema im Jahr 1989.Zuvor war der Prozentsatz der Hausgeburten langsam von 0,67% aller US-Geburten im Jahr 1990 auf 0,56% im Jahr 2004 zurückgegangen.

Im Jahr 2009 waren etwa 1 von 90 Geburten von nicht-hispanischen weißen Frauen Hausgeburten.

Es gibt große Unterschiede im Prozentsatz der Hausgeburten nach mütterlicher Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, und diese Unterschiede haben sich im Laufe der Zeit ausgeweitet (Abbildung 2).Im Jahr 2009 war der Prozentsatz der Hausgeburten für nicht-hispanische weiße Frauen drei- bis fünfmal höher als für jede andere Rasse oder ethnische Gruppe.Der Anteil der Hausgeburten von nicht-hispanischen weißen Frauen stieg von 1990 bis 2004 um 14% und von 2004 bis 2009 schneller um 36% (von 0,80% auf 1,09%).Im Gegensatz dazu sank von 1990 bis 2004 der Prozentsatz der Hausgeburten für Indianer oder Alaska Native (AIAN), asiatische oder pazifische Inselbewohner (API), hispanische und nicht-hispanische schwarze Frauen. Von 2004 bis 2009 stieg der Prozentsatz der Hausgeburten für schwarze und hispanische Frauen und blieb für nicht-hispanische schwarze und AIANISCHE Frauen ungefähr gleich.Etwa 90% des gesamten Anstiegs der Hausgeburten von 2004 bis 2009 war auf den Anstieg bei nicht-hispanischen weißen Frauen zurückzuführen.

Abbildung 2 ist ein Liniendiagramm, das den Prozentsatz der Hausgeburten nach Rasse und hispanischer Herkunft der Mutter von 1990 bis 2009 zeigt.image icon

1Die Daten schließen New Hampshire in den Jahren 1990-1992 und Oklahoma in den Jahren 1990 aus, da diese Staaten in ihren Geburtsurkunden für diese Jahre keine hispanische Herkunft angaben.QUELLE: CDC/NCHS, Geburtsurkunde Daten aus dem National Vital Statistics System.

Der Prozentsatz der Hausgeburten war im Nordwesten im Allgemeinen höher und im Südosten der Vereinigten Staaten niedriger.

Im Jahr 2009 hatte Montana den höchsten Prozentsatz an Hausgeburten (2,55%), gefolgt von Oregon (1,96%) und Vermont (1,91%). Fünf weitere Staaten (Idaho, Pennsylvania, Utah, Washington und Wisconsin) hatten einen Prozentsatz der Hausgeburten von 1,50% oder mehr (Abbildung 3).Im Gegensatz dazu betrug der Prozentsatz der Hausgeburten weniger als 0,50% für südöstliche Staaten von Texas bis North Carolina sowie für Connecticut, Delaware, den District of Columbia, Illinois, Massachusetts, Nebraska, New Jersey, Rhode Island, South Dakota und West Virginia.Der Anstieg des Anteils der Hausgeburten von 2004 bis 2009 war weit verbreitet und betraf ausgewählte Staaten aus allen Regionen des Landes. Insgesamt hatten 31 Staaten statistisch signifikante Zuwächse und nur zwei Gebiete statistisch signifikante Rückgänge (siehe Abbildung 3 und zugehörige Datentabelle pdf-Symbol).

Abbildung 3 ist eine Karte, die den Prozentsatz der Hausgeburten nach Bundesstaaten im Jahr 2009 zeigt.Bild-Symbol
HINWEIS: Access-Datentabelle für Abbildung 3 PDF-Symbol.QUELLE: CDC/NCHS, Geburtsurkunde Daten aus dem National Vital Statistics System.

Die meisten Hausgeburten werden von Hebammen begleitet.

Im Jahr 2009 wurden 62% der Hausgeburten von Hebammen besucht: 19% durch zertifizierte Hebammen und 43% durch andere Hebammen (z. B. zertifizierte Berufshebammen oder Direkteinstiegshebammen). Unter den Krankenhausgeburten wurden nur 7% von Hebammen besucht (Abbildung 4).

Nur 5% der Hausgeburten wurden von Ärzten besucht, und eine frühere Studie deutete darauf hin, dass viele davon ungeplante Hausgeburten waren (möglicherweise mit Notfallsituationen) (6). Bei Krankenhausgeburten wurden 92% von Ärzten besucht.

Bei Hausgeburten wurden 33% als von „anderen“ Begleitpersonen geliefert gemeldet. „Sonstiges“ kann beispielsweise ein Familienmitglied oder ein Notfallmediziner umfassen (3,7). Unter den Krankenhausgeburten hatten weniger als 1% der Geburten „andere“ Begleiter.

Abbildung 4 ist ein Kreisdiagramm, das die prozentuale Verteilung der Hausgeburten nach Geburtshelfern für die Vereinigten Staaten im Jahr 2009 zeigt.Bildsymbol

QUELLE: CDC / NCHS, Geburtsurkunde Daten aus dem National Vital Statistics System.

Im Vergleich zu Krankenhausgeburten sind Hausgeburten häufiger bei älteren verheirateten Frauen mit mehreren früheren Kindern.

Eine von fünf Hausgeburten erfolgte bei Frauen ab 35 Jahren, verglichen mit 14% der Krankenhausgeburten (Abbildung 5).Etwa die Hälfte der Hausgeburten waren Geburten dritter oder höherer Ordnung, verglichen mit 28% der Krankenhausgeburten.

Etwa 84% der Hausgeburten gingen an verheiratete Frauen, verglichen mit 59% der Krankenhausgeburten.

Abbildung 5 ist ein Balkendiagramm, das den Prozentsatz der Haus- und Krankenhausgeburten mit ausgewählten mütterlichen Merkmalen für die Vereinigten Staaten im Jahr 2009 zeigt.Bildsymbol

QUELLE: CDC / NCHS, Geburtsurkunde Daten aus dem National Vital Statistics System.

Hausgeburten haben ein geringeres Risikoprofil als Krankenhausgeburten.

Der Anteil der Frühgeborenen zu Hause betrug 6%, verglichen mit 12% bei Krankenhausgeburten (Abbildung 6).

Der Anteil der Hausgeburten mit niedrigem Geburtsgewicht betrug 4%, verglichen mit 8% bei Krankenhausgeburten.

Weniger als 1% der Hausgeburten waren Mehrlingsgeburten, verglichen mit 3,5% der Krankenhausgeburten.

Das geringere Risikoprofil von Hausgeburten deutet darauf hin, dass Hausgeburtenbegleiter Frauen mit geringem Risiko als Kandidaten für eine Hausgeburt auswählen (5).

Abbildung 6 ist ein Balkendiagramm, das den Prozentsatz der Haus- und Krankenhausgeburten mit ausgewählten Säuglingsgesundheitsmerkmalen für die Vereinigten Staaten im Jahr 2009 zeigt.Bildsymbol

QUELLE: CDC / NCHS, Geburtsurkunde Daten aus dem National Vital Statistics System.

Zusammenfassung

Nach 14 Jahren des Rückgangs stieg der Prozentsatz der Hausgeburten von 2004 bis 2009 um 29% und erreichte den höchsten Stand seit Beginn der Datenerhebung zu diesem Thema im Jahr 1989. Der allgemeine Anstieg der Hausgeburten wurde hauptsächlich durch einen Anstieg von 36% bei nicht-hispanischen weißen Frauen verursacht. Über 1 aus jedem 90 Geburten von nicht-hispanischen weißen Frauen sind jetzt Hausgeburten. Der Prozentsatz der Hausgeburten für nicht-hispanische weiße Frauen war drei- bis fünfmal höher als für jede andere Rasse oder ethnische Gruppe.Hausgeburten haben ein geringeres Risikoprofil als Krankenhausgeburten, mit weniger Geburten von Teenagern oder unverheirateten Frauen und mit weniger Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Mehrlingsgeburten. Das geringere Risikoprofil von zu Hause im Vergleich zu Krankenhausgeburten legt nahe, dass Hausgeburtenbegleiter Frauen mit geringem Risiko als Kandidaten für die Geburt zu Hause auswählen.Der Anstieg des Anteils der Hausgeburten von 2004 bis 2009 war weit verbreitet und betraf ausgewählte Staaten aus allen Regionen des Landes. Die großen Unterschiede im Prozentsatz der Hausgeburten nach Bundesstaaten können durch Unterschiede zwischen den Bundesstaaten in den Gesetzen zur Hebammenpraxis oder zur Geburt außerhalb des Krankenhauses (8,9) sowie durch Unterschiede in der rassischen und ethnischen Zusammensetzung der staatlichen Bevölkerung beeinflusst werden, da Hausgeburten bei nicht-hispanischen weißen Frauen häufiger auftreten (7).Studien haben gezeigt, dass die meisten Hausgeburten absichtliche oder geplante Hausgeburten sind, während andere unbeabsichtigt oder ungeplant sind, wegen einer Notfallsituation (d. H. steile Wehen, Arbeitskomplikationen oder nicht rechtzeitig ins Krankenhaus) (3,6). Obwohl nicht repräsentativ für alle US-Geburten (siehe „Datenquelle und Methoden“), wurden 87% der Hausgeburten in einem 26-Staaten-Berichtsgebiet (mit 50% der US-Geburten) im Jahr 2009 geplant. Für nicht-hispanische weiße Frauen waren 93% der Hausgeburten geplant (10).Frauen können eine Hausgeburt gegenüber einer Krankenhausgeburt aus einer Vielzahl von Gründen bevorzugen, einschließlich des Wunsches nach einer interventionsarmen Geburt in einer vertrauten Umgebung, umgeben von Familie und Freunden, und kulturellen oder religiösen Bedenken (9,11). Fehlende Transportmöglichkeiten in ländlichen Gebieten und Kostenfaktoren können ebenfalls eine Rolle spielen, da Hausgeburten etwa ein Drittel so viel kosten wie Krankenhausgeburten (9,11,12).

Definitionen

Hausgeburt: Eine Geburt, die in einer Residenz (zu Hause) stattfindet.

Anteil der Hausgeburten: Die Anzahl der Hausgeburten dividiert durch die Gesamtzahl der Geburten (unabhängig vom Geburtsort) mal 100.

Frühgeburt: Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche.

Niedriges Geburtsgewicht: Säugling mit einem Gewicht von weniger als 2.500 Gramm bei der Geburt.

Datenquelle und Methoden

Dieser Bericht basiert auf Daten des National Vital Statistics System, Natality Data Files für 1990-2009. Die Geburtsdatendateien enthalten Daten für alle in den Vereinigten Staaten vorkommenden Geburten und Informationen zu einer Vielzahl von demografischen und gesundheitlichen Merkmalen von Müttern und Säuglingen (4). Diese Datendateien stehen unter Vital Statistics Online zum Download zur Verfügung und auf die Daten kann auch über das interaktive Datenwerkzeug VitalStats zugegriffen werden.

Daten zur Hausgeburt wurden mit der Überarbeitung des US-amerikanischen Standardzertifikats für Lebendgeburten im Jahr 1989 gemeldet. Vor 1989 wurden Geburten im oder außerhalb des Krankenhauses gemeldet, ohne eine bestimmte Kategorie für Hausgeburten.

Die 2003 Revision des US-Standard Certificate of Live Birth hinzugefügt, um ein Datenelement über den Status der Geburt zu Hause. Aufgrund der gestaffelten Umsetzung der Revision von 2003 zwischen den Bundesstaaten meldeten jedoch nur 26 Bundesstaaten (die 50% der US-Geburten ausmachten) Daten zum Planungsstatus der Hausgeburt im Jahr 2009 (10). Das Gebiet mit 26 Bundesstaaten ist nicht repräsentativ für die gesamte US-Bevölkerung, da es sich nicht um eine Zufallsstichprobe von US-Geburten handelt.

Über die Autoren

Marian F. MacDorman und T.J. Mathews sind beim Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, Abteilung für Vitalstatistik, Abteilung für Reproduktionsstatistik. Eugene Declercq ist Professor am Department of Community Health Sciences der Boston University School of Public Health.

  1. Wertz RW, Wertz DC. Liegen-in: Eine Geschichte der Geburt in Amerika. New York: Schocken Books. 1977.Curtin SC, Park Mm. Trends in der Zeit, Ort und Zeitpunkt der Geburten und in der Verwendung von geburtshilflichen Interventionen: Vereinigte Staaten, 1989-97. National vital statistics reports; vol 47 keine 27. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. 1999.
  2. MacDorman MF, Menacker F, Declercq E. Trends und Merkmale von Haus- und anderen out-of-Hospital-Geburten in den Vereinigten Staaten, 1990-2006. Nationale Vitalstatistikberichte; vol 58 nein 11. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. 2010.
  3. Martin JA, Hamilton BE, Ventura SJ, et al. Geburten: Endgültige Daten für 2009. Nationale Vitalstatistikberichte; vol 60 nein 1. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. 2011.
  4. MacDorman MF, Declercq E, Mathews TJ. Die Hausgeburten in den USA stiegen von 2004 bis 2008 um 20%. Geburt 38(3):185-90. 2011.
  5. Declercq E, MacDorman MF, Menacker F, Stotland N. Merkmale geplanter und ungeplanter Hausgeburten in 19 Staaten. Obstet Gynecol 116(1):93-9. 2010.MacDorman MF, Declercq E, Menacker F. Trends und Merkmale von Hausgeburten in den Vereinigten Staaten nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, 1990-2006. Matthäus 38(1):17-23. 2011.
  6. Hebammenallianz von Nordamerika. Direkteinstieg Hebamme State-by-state Rechtsstatusexternes Symbol.
  7. Declercq ER, Stotland N. Geburt zu Hause. In: UpToDate, Rose BD (Hrsg.). Waltham, MA: Aktuell. 2009.
  8. Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. In: VitalStats. Geburtsdaten für 2009.Boucher D, Bennett C, McFarlin B, Freeze R. Zu Hause bleiben, um zu gebären: Warum Frauen in den Vereinigten Staaten die Geburt zu Hause wählen. J Midwifery Womens Health 54(2):119-26. 2009.
  9. Mitarbeiter des Gesundheitsmanagements. Hebammenlizenz- und Disziplinprogramm im Bundesstaat Washington: Wirtschaftliche Kosten und Nutzen. 2007.

Zitiervorschlag

MacDorman MF, Mathews TJ, Declercq E. Hausgeburten in den Vereinigten Staaten, 1990-2009. NCHS data brief, Nr. 84. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. 2012.

Informationen zum Urheberrecht

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