Häufige Verletzungen bei Kindern: Sturz auf die ausgestreckte Hand (FOOSH)

Von: Sean Easton, P.A.-C., Flagstaff Bone & Joint Injury Care Specialist

FOOSH steht für „fall on outstretched hand“ ist etwas, was wir alle an dem einen oder anderen Punkt getan haben, einige von uns öfter oder härter als andere. FOOSH ist das, was wir einen Mechanismus der Verletzung oder MOI nennen. Dieses MOI ist für eine Vielzahl von Verletzungen verantwortlich, einschließlich Frakturen, Verstauchungen und Zerrungen. Im Folgenden sind einige der häufigsten Verletzungen von Kindern, die FOOSH erlitten.

Torusfraktur oder Schnallenfraktur:

Kinder und Jugendliche haben wachsende Knochen, was sie anfällig für bestimmte Verletzungen macht, die bei Erwachsenen mit reifen Knochen niemals auftreten würden. Die Knochen von Kindern sind relativ weich und formbar, was sie anfällig für sogenannte Torusfrakturen macht. Es ist üblich, dass ein Kind einen oder beide Knochen des Unterarms knickt und zusammendrückt, was zu einem Knicken des Knochens führt; Dies nennen wir eine Torusfraktur oder Schnallenfraktur. Da der Knochen an sich nicht wirklich aufreißt, sind Torusfrakturen relativ stabil und führen wahrscheinlich nicht zu Deformitäten. Die Behandlung besteht in der Regel aus einem Gipsverband für fünf bis sechs Wochen und Röntgenaufnahmen, um die Frakturheilung danach zu beurteilen.

klassische Torusfraktur Röntgenbild

Weiße Pfeile zeigen auf eine klassische Torusfraktur.Salter-Harris-Fraktur:Kinder und Jugendliche haben offene Wachstumsplatten, die Bereiche sind, in denen Knochenwachstum auftritt, in der Regel gegen Ende der langen Knochen. Auf dem Röntgenbild erscheinen diese Wachstumsplatten, auch Physis genannt, als dünne Lücken im Knochen, sind aber tatsächlich faserige Verbindungen, die sich noch nicht in reifen Knochen verwandelt haben. Wachstumsplatten sind nicht so dicht wie reifer Knochen und daher verletzungsanfällig. Wir nennen Verletzungen der Wachstumsplatten Salter-Harris-Verletzungen, von denen es fünf Arten gibt, um das Muster und den Schweregrad zu beschreiben. Es ist sehr häufig zu FOOSH und haben eine leichte Verletzung der Wachstumsplatte am Ende des Radius, aber nicht unbedingt eine große Menge an Schwellungen oder Veränderungen auf einem Röntgenbild zu sehen. Einige Salter-Harris-Verletzungen sind offensichtlicher und können schwerwiegend sein. Meistens sind Salter-Harris-Verletzungen relativ gering und können mit einem Gipsverband oder sogar einer Schiene / Zahnspange behandelt werden.

Röntgenbild der Salter-Harris-2-Fraktur

Der weiße Pfeil zeigt auf einen Riss im Radius, der in die Wachstumsplatte führt, eine Salter-Harris-2-Fraktur. Dieser Typ braucht eine Besetzung.

Suprakondylärer Bruch:

Der FOOSH-Mechanismus kann weiter oben am Arm zu Verletzungen führen. Manchmal fallen Kinder auf eine ausgestreckte Hand, und die Kraft des Sturzes geht durch Hand, Handgelenk und Unterarm in den Ellbogen und verursacht eine Ellbogenverletzung. Eine der häufigsten Verletzungen bei Kindern wird als suprakondylärer Bruch bezeichnet, ein Riss im Humerusknochen direkt über dem Ellenbogen. Diese verursachen in der Regel eine große Menge an Ellbogenschwellung und zeigen oft keinen definitiven Riss auf der ersten Röntgenaufnahme. Diese Art von Verletzung ist jedoch so häufig, dass wir oft schmerzhaft geschwollene Ellbogen nach einem FOOSH mit gegossener Immobilisierung behandeln, auch ohne einen endgültigen Riss auf dem Röntgenbild zu sehen.

suprakondyläre Fraktur Ellenbogenröntgenbild

Rote Pfeile weisen auf die charakteristische Schwellung eines Ellenbogengelenks mit einer suprakondylären Fraktur hin. Manchmal sehen wir den Riss in dieser Seitenansicht nicht.

Der blaue Pfeil zeigt auf einen subtilen suprakondylären Bruch. Dieser Punkt ist nicht schwerwiegend und braucht nur ein paar Wochen in einer Besetzung.

Kahnbeinfraktur:

Wenn man sich eine Röntgenaufnahme des Handgelenks ansieht, gibt es ein paar winzige Knochen, die wie ein Haufen Puzzleteile zusammenzupassen scheinen. Es gibt einen kleinen Knochen insbesondere in Richtung der Basis des Daumens, der häufig durch einen FOOSH-Mechanismus verletzt wird. Dieser kleine Knochen wird Skaphoid genannt und kann manchmal schwierig zu handhaben sein, wenn er verletzt wird. Das Kahnbein sieht aus wie eine Erdnuss mit einem schmalen Abschnitt in der Mitte, der Taille genannt wird. Eine Verletzung des Kahnbeins tritt normalerweise an der Taille oder am Ende weiter vom Handgelenk entfernt auf, näher am Daumen. Die Blutversorgung dieser Bereiche ist etwas besser als die Blutversorgung des Bereichs am unteren Rand des Kahnbeins in der Nähe des Handgelenks. Kahnbeinfrakturen sind schwierig zu handhaben, da die Heilung des Kahnbeins relativ langsam ist und normalerweise sechs bis acht Wochen lang gegossen werden muss.

Röntgenbild einer Kahnbeinfraktur

Der weiße Pfeil zeigt auf einen kleinen Riss am Kahnbein. Dieser ist nicht verlegt und befindet sich in einem guten Bereich am Knochen, der gut durchblutet wird. Es wird wahrscheinlich nur mit gegossener Immobilisierung heilen.

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