Hämoglobin ist eine wichtige Determinante des arteriellen Sauerstoffgehalts bei hypoxämischen Patienten mit pulmonalen arteriovenösen Fehlbildungen

Begründung: PaO2 und SaO2 werden üblicherweise in der Atempraxis gemessen, aber der arterielle Sauerstoffgehalt (CaO2) bezieht sich auf das Sauerstoffvolumen, das pro Blutvolumeneinheit an das Gewebe abgegeben wird. CaO2 wird aus SaO2 und der Hämoglobinkonzentration im Blut berechnet, wobei erkannt wird, dass jedes Gramm Hämoglobin bei vollständiger Sättigung etwa 1,34 ml Sauerstoff transportieren kann. Ziele: Prospektive Bewertung serieller Veränderungen von CaO2 beim Menschen, Einbeziehung und Ausschluss dynamischer Änderungen der Sauerstoffversorgung und Hämoglobinparameter, die während des Lebens auftreten können.

Methoden: Eine Kohorte von 497 aufeinanderfolgenden Patienten mit einem Risiko für Hypoxämie und Anämie wurde rekrutiert. Die Patienten hatten radiologisch nachgewiesene pulmonale arteriovenöse Fehlbildungen (PAVMs), die zu einer Hypoxämie aufgrund von Rechts-nach-Links-Shunting führen, und gleichzeitige erbliche hämorrhagische Teleangiektasien, bei denen das Risiko einer Eisenmangelanämie aufgrund wiederkehrender hämorrhagischer Eisenverluste bestand. Präsentation SaO2 (Atemraumluft, durch Pulsoximetrie), Hämoglobin-, Erythrozyten- und Eisenindizes wurden gemessen und CaO2 berechnet als SaO2 × Hämoglobin × 1,34 ml / g. Serielle Messungen wurden in 100 Fällen ausgewertet, die sich über bis zu 32,1 (Median, 10,5) Jahre erstreckten.

Ergebnisse: Präsentation CaO2 reichte von 7.6 bis 27,5 (median 17,6) ml/dl. CaO2 hat sich in den SaO2-Quartilen nicht merklich verändert. Im Gegensatz dazu lag das Hämoglobin zwischen 5,9 und 21,8 g / dl (Median 14,1 g / dl) mit einem linearen Anstieg von CaO2 über Hämoglobinquartile. Nach PAVM-Embolisation und einem sofortigen Anstieg von SaO2 fiel Hämoglobin und CaO2 war 1,6-12 (median, 4) Monate später unverändert. Wenn Hämoglobin aufgrund von Eisenmangel abfiel, gab es keine Veränderung von SaO2. In ähnlicher Weise gab es beim Anstieg des Hämoglobins nach der Eisenbehandlung keine Änderung des SaO2 und das erwartete CaO2-Inkrement wurde beobachtet. Diese Beziehungen waren während der Schwangerschaft nicht offensichtlich, als das Hämoglobin abfiel, und PAVMs verschlechterten sich normalerweise: In der Schwangerschaft stieg SaO2 häufig an, und serielle CaO2-Werte (einschließlich Hämodilution / Anämie) spiegelten den sich verschlechternden PAVM-Status genauer wider. Ein offensichtlicher Rückgang von CaO2 mit dem Alter bei Frauen war auf die Entwicklung von Eisenmangel zurückzuführen. Es gab einen unerklärlichen Anstieg von CaO2 mit dem Alter in Follow-up von Männern nach Embolisation.

Schlussfolgerungen: Hämoglobin /CaO2 sollte weiter in die Überlegungen zur Sauerstoffversorgung einbezogen werden. Bescheidenen Veränderungen des Hämoglobins, die CaO2 wesentlich verändern, sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

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