Grundlagen der Mikrotie

Leitfaden der Eltern zur Mikrotie

Was ist Mikrotie?

Mikrotie ist eine angeborene Deformität, die zu einem abnormal kleinen, missgebildeten oder fehlenden Außenohr führt. Jedes Jahr wird eines von 8.000 bis 10.000 Kindern mit Mikrotie geboren. Die Ursache der Mikrotie ist noch unbekannt. Es ist wichtig, als Elternteil zu wissen, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft nichts anders hätten tun können, was den Zustand Ihres Kindes verändert hätte.

Kann mein Kind hören? Beeinflusst dies die Sprachentwicklung meines Kindes?

Die meisten Kinder mit Mikrotie haben einen Hörverlust im betroffenen Ohr, da oft kein Kanal zur Übertragung von Schallwellen zum Innenohr vorhanden ist. Dies nennt man aurale Atresie. Kinder mit Mikrotie und Atresie, die ein Ohr betreffen, haben Probleme, die Schallrichtung zu lokalisieren, und haben Probleme, ein Gespräch in lauten Umgebungen zu hören, aber die Notwendigkeit eines Hörgeräts ist umstritten. Wenn Ihr Kind in die Schule geht, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Kind bevorzugte Sitzplätze hat, damit es den Lehrer am besten hören kann. Wenn Ihr Kind auf beiden Seiten eine Mikrotie mit Hörverlust hat, ist es wichtig, das Gehör Ihres Kindes mit einem knochenleitenden Hörgerät wie BAHA zu verbessern. Es sollte vor dem Alter von 6 Monaten angepasst werden. Die Geräusche, die Babys im ersten Lebensjahr hören, sind sehr wichtig für die Sprach- und Sprachentwicklung.

Gibt es eine Operation, um das Gehör meines Kindes zu verbessern?

Es gibt einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Gehörgang und ein Trommelfell hergestellt werden, das als Atresie-Reparatur oder Kanalplastik bezeichnet wird. Ein CT-Scan des Mittelohrs sollte im Alter von 2½ Jahren durchgeführt werden, um festzustellen, ob Ihr Kind ein Kandidat für die Operation ist. Die meisten Mikrotiepatienten haben normale Innenohren, und daher können etwa 60% der Kinder mit Gehöratresie das Gehör durch eine Kanal- und Trommelfellrekonstruktion signifikant verbessern. Diese Art der Mikrotiebehandlung kann durchgeführt werden, wenn Ihr Kind mindestens 3 Jahre oder älter ist.

Eine Operation: Medpor® Ohrrekonstruktion und Gehörgang

Eine Operation: Medpor® Ohrrekonstruktion und Gehörgang

Eine Operation: Medpor® Ohrrekonstruktion und Gehörgang

Eine Operation: Medpor® Ohrrekonstruktion und Gehörgang

Kann Mikrotie mit anderen Erkrankungen oder Symptomen in Verbindung gebracht werden?

Die häufigste Erkrankung, bei der Mikrotie auftritt, ist die hemifaziale Mikrosomie, bei der die Hälfte des Gesichts nicht proportional zur anderen wächst. Der Grad der hemifazialen Mikrosomie variiert von kaum wahrnehmbar bis sehr auffällig. Das Treacher-Collins-Syndrom betrifft beide Ohren und betrifft auch die Augen, die nach unten geneigt oder „heruntergezogen“ erscheinen.“ Die Wangenknochen sind klein und die Augenlider und der Kiefer sind betroffen. Das Goldenhar-Syndrom kann ein oder beide Ohren betreffen und ist durch eine unvollständige Entwicklung von Ohr, Nase, weichem Gaumen, Lippe und Kiefer sowie potenziellen gutartigen Tumoren des Ohres gekennzeichnet.

Welche Behandlungen gibt es für die Mikrotie meines Kindes?

Es gibt 3 Arten von Behandlungen für Mikrotie:

  • Herausnehmbare Silikon-Ohrprothese
  • Rippenknorpelrekonstruktion
  • MEDPOR-Ohrrekonstruktion

Silikon-Ohrprothese

Eine Ohrprothese kann so hergestellt werden, dass sie dem normalen Ohr eines Patienten sehr ähnlich sieht. Der Spezialist, der die Prothese herstellen und färben kann, wird Prostodontist genannt. Es gibt zwei Methoden, mit denen die Ohrprothesen befestigt werden. Man verwendet einen Kleber, um das Ohr an der Haut zu haften. Die zweite Methode verwendet Titanimplantate, die auf den Knochen um das Ohr gelegt werden. Die Prothese kann dann „eingerastet“ werden (osteointegrierte Prothese genannt.)

Vorteile

  • Sehr realistisch aussehendes Ohr
  • Einfacherer Prozess mit weniger Risiko als eine chirurgische Rekonstruktion
  • Bietet eine Option für Patienten, die nicht für eine Operation in Frage kommen

Nachteile

  • Schwierigkeiten, die Naht zwischen Prothese und Wange zu verbergen normale Haut
  • Das Verblassen der Ohrfarbe und die Verschlechterung der Prothese müssen alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden
  • Kinder die Prothese während des Sports oder des rauen Spiels
  • Muss nachts entfernt und jeden Morgen ersetzt werden

Rippenknorpel Rekonstruktion

Die Verwendung des Rippenknorpels eines Kindes zum Schnitzen eines Ohrgerüsts ist seit mehr als 50 Jahren der Standard der Versorgung. Knorpelrekonstruktion ist eine invasive Technik, die zwischen 2-5 Operationen erfordert. Ohrrekonstruktion mit Rippenknorpel muss verzögert werden ist alt genug, um genügend Knorpel zu haben, um ein Ohr in Erwachsenengröße herzustellen, typischerweise zwischen 7 und 10 Jahren. Zuerst wird der Knorpel von mehreren Rippen durch einen Einschnitt in die Brust des Kindes entfernt. Dieses Gerüst ist unter der Kopfhaut vergraben und nachdem das Ohr verheilt ist, sind weitere Operationen erforderlich, um die Rekonstruktion abzuschließen: Anheben des Ohrs von der Kopfhaut weg, Neupositionierung des Ohrläppchens und andere Anpassungen.

Vorteile

  • Technik nutzt körpereigenes Gewebe
  • In fachkundigen Händen kann der Patient ein hervorragendes, lang anhaltendes Ergebnis erzielen
  • Rekonstruiertes Ohr hält den Strapazen der meisten Sportarten stand

Nachteile

  • Diese Technik erfordert 2-5 Operationen
  • Verzögerte Ohrrekonstruktion bedeutet, dass Kinder mit merklicher Mikrotie in die Schule gehen
  • Knorpelentfernung ist schmerzhaft und erfordert Krankenhausaufenthalt, IV Schmerzmittel, eine permanente Brustnarbe und mögliche Brustwanddeformität
  • Die Kanaloperation kann erst danach beginnen das Ohr ist vollständig rekonstruiert, was die Wiederherstellung des Hörvermögens oft um Jahre verzögert
  • Knorpelohren ragen nicht von der Seite des Kopfes hervor, was oft ein Verfahren erfordert, um das gegenüberliegende Ohr aus Symmetriegründen „zurückzustecken“

MEDPOR® Ohrrekonstruktion

MEDPOR®wurde 1991 von Dr. John Reinisch eingeführt und ist eine Operationstechnik, bei der ein poröses Polyethylengerüst zusammen mit dem eigenen Gewebe des Kindes verwendet wird, um ein Ohr zu erzeugen. Dr. Reinsich hat eine Technik mit minimaler Narbenbildung weiterentwickelt. Die Rekonstruktion mit MEDPOR® kann in der Regel im Alter von 3 Jahren beginnen. Wenn nur ein Ohr betroffen ist, wird das MEDPOR®-Rahmenwerk an das normale Ohr angepasst, jedoch etwas größer, sodass das Ohr Erwachsenengröße hat. Das Gerüst wird dann vom patienteneigenen Gewebe (Lappen genannt) bedeckt, das von unterhalb der Kopfhaut auf eine dünne „lebende Membran“ gebracht wird. In den meisten Fällen ist nur eine Operation erforderlich, um das Ohr zu rekonstruieren. Die Atresie-Reparatur kann vor oder nach MEDPOR® durchgeführt werden. Eine kombinierte einstufige Rekonstruktion von Mikrotie und Kanalchirurgie mit MEDPOR® ist möglich.

Eine Operation: Medpor® Ohrrekonstruktion

Eine Operation: Medpor® Ohrrekonstruktion

Eine Operation: Medpor® Ohrrekonstruktion

Eine Operation: Medpor: Medpor® Ohrrekonstruktion

Vorteile

  • Die Rekonstruktion kann im Alter von 3 Jahren durchgeführt werden, ohne dass eine zukünftige Operation erforderlich ist
  • Kinder mit Hörverlust können sich vor oder gleichzeitig mit der Ohrrekonstruktion einer Kanalrekonstruktion unterziehen
  • Minimale Schmerzen im Zusammenhang mit MEDPOR®ermöglichen es Kindern, eine Stunde nach dem Eingriff nach Hause zu gehen
  • Die Rekonstruktion kann in 80% der Fälle in einer ambulanten Operation abgeschlossen werden
  • Das rekonstruierte Ohr passen Sie das normale Ohr in Größe und Projektion an, ohne das normale Ohr „zurückstecken“ zu müssen
  • MEDPOR-Ohren sind in der Lage, den Strapazen der meisten Sportarten standzuhalten

Nachteile

  • Das MEDPOR-Gerüst ist ein Fremdmaterial
  • Nur wenige Menschen auf der Welt wurden in dieser Operation geschult, und ein unerfahrener Mikrotie-Chirurg kann schlechte Ergebnisse erzielen
  • Seit Beginn der MEDPOR-Ohrrekonstruktion im Jahr 1991 ist das Ergebnis des Implantats über ein Leben lang nicht bekannt

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