GoodTherapy

  • 24. Juli 2012
  • Von Dr. James Pendleton, Psychotropic News Contributor

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) betrifft etwa 10% der Menschen, die ein traumatisches Ereignis erleben. In den Vereinigten Staaten liegt die Lebenszeitprävalenz der Erkrankung bei etwa 7%. PTBS ist durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet – intensive und aufdringliche Erinnerungen an das Ereignis, ein erhöhter Zustand emotionaler Erregung, und Vermeidung von Erinnerungen. Die Erfahrung von Gewalt während des Krieges ist eine der häufigsten Ursachen für PTBS. Kampfsoldaten erleben oft Wochen und Monate unerbittlichen Stress und Angst, unterbrochen von Momenten der Panik. Die jüngsten Kriege im Irak und in Afghanistan, zum Beispiel, haben zu einem Anstieg von Veteranen geführt, die unter zahlreichen psychischen Problemen leiden, einschließlich PTBS und Depression. Da dieser Zustand sowohl chronisch als auch prädiktiv für zusätzliche psychiatrische Erkrankungen ist, ist eine frühzeitige und wirksame Intervention von entscheidender Bedeutung.

Es wurden eine Reihe von Therapien zur Vorbeugung oder Behandlung von PTBS-Symptomen entwickelt. Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), gehören zu den ersten Behandlungsmöglichkeiten für kampfbedingten Stress und Angstzustände. Mehrere Studien haben jedoch eine Wirksamkeitsrate für Antidepressiva von nur etwa 60% gezeigt. Es wird derzeit an möglichen diagnostischen Kriterien geforscht, mit deren Hilfe potenzielle Responder auf SSRI-Medikamente identifiziert werden können. Darüber hinaus könnte die Forschung an neuartigen Medikamenten bald PTBS-spezifische Formulierungen aufdecken, die weitaus wirksamer sind als herkömmliche Arzneimittel. Da PTBS eine einzigartige und hoch fokussierte psychische Erkrankung ist, ist die kognitive Verhaltenstherapie immer ein wesentlicher Bestandteil eines positiven Ergebnisses.Eine Studie am Darnall Army Medical Center in Texas versucht, Fragen zur relativen Wirksamkeit von Prozac (Fluoxetin) bei der Behandlung von PTBS zu beantworten. Die Studie wird im August 2012 abgeschlossen. Die Forscher hoffen, Daten für 300 Teilnehmer zusammenzustellen. Die Einschlusskriterien umfassen den Kampfveteranenstatus und eine Diagnose von PTBS. Alle Teilnehmer erhalten entweder Placebo oder Prozac für die ersten 12 Wochen der Studie. Nach diesem ersten Segment erhalten sie alle Prozac für einen weiteren Zeitraum von 20 Wochen. Teilnehmer, die wenig oder keine Besserung zeigen, können eine ergänzende Medikation erhalten. Im Rahmen der Studie erhalten die Veteranen auch die psychotherapeutische Standardbehandlung für PTBS verabreicht im Resilienz- und Wiederherstellungszentrum von Darnall.Der militärische Kampf ist nicht der einzige Auslöser für PTBS, aber er kann der tiefste sein. Studien, die während der Vietnam-Ära durchgeführt wurden, zeigten eine begrenzte Wirksamkeit von medikamentösen Behandlungen für die Erkrankung. Die Studie des Darnall Army Medical Center hofft, der Diskussion weitere empirische Daten hinzuzufügen und zu klären, ob ein SSRI wie Prozac wirklich als Medikament erster Wahl bei der Behandlung von PTBS-Symptomen qualifiziert ist oder nicht.

  1. Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). (n.d.). Mayo-Klinik. Abgerufen am 4. Juni 2012 von http://www.mayoclinic.com/health/post-traumatic-stress-disorder/DS00246
  2. Prädiktoren für das Ansprechen der Behandlung auf Fluoxetin bei PTBS nach einer kürzlichen Geschichte der Stressexposition in Kriegsgebieten. (n.d.). ClinicalTrials.gov . Abgerufen am 4. Juni 2012 von http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00633685?intr=%22Fluoxetine%22&rank=5
  3. Steckler, T., & Risbrough, V. (2012). Pharmakologische Behandlung von PTBS – etablierte und neue Ansätze. Neuropharmakologie, 62(2), 617-627. Abgerufen am 4. Juni 2012 in der Science Direct-Datenbank.
  4. Wampold, B., Imel, Z., Laska, K., Benish, S., Müller, S., Fluckiger, C., et al. (2010). Bestimmen, was bei der Behandlung von PTBS funktioniert. Klinische Psychologie Review, 30 (8), 923-933. Abgerufen am 4. Juni 2012 in der Science Direct-Datenbank.

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