Gelenkerhaltung vs. Ersatz: Was ist Ihre beste Option?

25. Februar 2021 / Orthopädie

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Injektion in das Knie

Wenn Sie wiederkehrende oder chronische Gelenkschmerzen haben, denken Sie vielleicht, dass eine Gelenkersatzoperation Ihre einzige Möglichkeit zur Linderung ist. Möglicherweise möchten Sie jedoch zuerst einige weniger invasive Optionen ausprobieren, um die Mobilität mit zunehmendem Alter aufrechtzuerhalten.Mit Millionen von Menschen, die in ihren 60ern, 70ern und darüber hinaus aktiv bleiben wollen, hat sich viel neuere Forschung auf Gelenkgesundheit und Ersatztechnologie konzentriert.Gelenkschmerzen zu erleben bedeutet nicht automatisch, dass Sie einen Gelenkersatz haben sollten, sagt der orthopädische Chirurg Anthony Miniaci, MD. „Gelenkersatzoperationen werden im Allgemeinen bei späten Stadien der degenerativen Arthritis (auch Osteoarthritis genannt) durchgeführt, nachdem andere Optionen versagt haben“, sagt er. Die meisten Ursachen für Gelenkschmerzen, einschließlich Knie, Hüfte, Schulter und Knöchel, können mit weit weniger invasiven Optionen behandelt werden.

Woher wissen Sie, dass Ihre Arthritis oder andere Gelenkschäden Aufmerksamkeit benötigen? Im Allgemeinen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Gelenkschmerzen Ihre Aktivitäten für mehr als drei Tage ohne Besserung einschränken oder Sie wiederkehrende Episoden derselben Schmerzen über mehrere Wochen oder Monate haben.

Ursachen von Gelenkschmerzen

Sie können ein Gelenk plötzlich beschädigen. Oder Gelenkschäden können allmählich auftreten, Sie zunächst regelmäßig stören und mit der Zeit schmerzhafter werden.

Die Ursachen für Gelenkschmerzen können sein:

  • Sehnenentzündung oder Sehnendegeneration.
  • Schleimbeutelentzündung.
  • Muskelzerrung.
  • Meniskus- oder Labrumknorpel.
  • Arthrose.
  • Verletzung durch Sturz oder Unfall mit Knochen- oder Weichteiltrauma.
  • Knorpelverlust durch Trauma oder Verschleiß.
  • Osteonekrose.
  • Vererbte Anomalien im Gelenk.

Die meisten Ursachen für Gelenkschmerzen erfordern niemals eine Operation. Aber auch bei Arthrose ist eine Operation nicht unbedingt die erste Wahl. Was auch immer die Ursache sein mag, Sie möchten Ihre Gelenke so lange wie möglich erhalten.

Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine jüngere, aktive Person sind.

Gelenkersatz ist viel sicherer und schneller zu erholen. Sie können das Krankenhaus am selben Tag oder einen Tag nach der Operation verlassen, aber dies sind schwerwiegende Operationen, die nicht leichtfertig durchgeführt werden sollten, sagt Dr. Miniaci. Es wird angenommen, dass Gelenkersatztechniken und zugehörige Teile länger halten als früher. Aber sie sind mechanisch und unterliegen Lockerung, Steifheit, Komplikationen und Infektionen. Diese Probleme können später zu Folgeoperationen führen, die komplizierter und im Allgemeinen nicht so erfolgreich sind wie beim ersten Mal.

„Die meisten Menschen leben jetzt in ihren 80ern. Viele der nächsten Generation werden älter und in ihre 90er Jahre leben“, sagt Dr. Miniaci. „Wenn jemand in den 50ern sehr aktiv ist und einen Knie- oder Hüftgelenkersatz hat, benötigt er möglicherweise ein oder zwei weitere Operationen in seinem Leben.“

Was ist Gelenkerhaltung — und wann ist es die beste Option?

Das Ziel der Konservierung ist es, Verletzungen vorzubeugen, Entzündungen zu reduzieren und Knorpel zu erhalten, sagt Dr. Miniaci. Diese Faktoren spielen eine Rolle, wenn Ihr Arzt Ihre Optionen abwägt:

  • Alterserhaltungstechniken sind oft umso erfolgreicher, je jünger Sie sind.
  • Gewicht – Je mehr Sie wiegen, desto größer ist die Belastung und Belastung Ihrer Gelenke. Jedes Pfund, das Sie verlieren, entlastet drei bis fünf Pfund Druck auf Hüfte, Knie oder Knöchel. Abnehmen ist das Beste, was Sie für ein arthritisches Gelenk tun können.
  • Muskelkraft und Konditionierung – Muskeln liefern Kraft für Bewegung. Sie dienen auch als Stoßdämpfer und schützen Ihre Gelenke. Die Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Muskelkraft und Flexibilität reduziert Gelenkstress und Schmerzen.
  • Schweregrad – Ihr Arzt kann manchmal kleine Bereiche der Knorpelverdünnung oder -erosion mit minimalinvasiven Eingriffen behandeln. Wenn jedoch der Knorpel fast vollständig verschwunden ist und Knochen den Knochen berührt oder wenn sich der Knochen unter dem Knorpel verschlechtert, ist eine Operation manchmal die beste Option, obwohl einige Injektionen in diesen Situationen immer noch helfen können.
  • Lage – Viele Gelenkerhaltungstechniken konzentrieren sich auf die Knie. Aber es gibt auch immer mehr Alternativen zum Hüft- und Schulterersatz.

Nicht-chirurgische Optionen zur Behandlung von Gelenkschmerzen

Einige neuere Verfahren zur Gelenkerhaltung gelten als experimentell, sagt Dr. Miniaci. Ärzte verwenden seit Jahrzehnten andere Konservierungstechniken. Zu den Optionen gehören:

Injektionen

Injektionen von Hyaluronsäure oder Kortikosteroiden können bei vielen Patienten Entzündungen in der Gelenkauskleidung reduzieren. Diese Behandlungen können in den meisten Gelenken wirken und wurden gut untersucht und die Ergebnisse sind gemischt. Aber nicht alle Versicherungsträger decken diese Injektionen ab.

Plättchenreiches Plasma und fortschrittliche biologische Injektionen

Ihr Blut enthält Blutplättchen – Hunderttausende von Blutplättchen sind in jedem Milliliter Blut vorhanden. Diese enthalten Chemikalien, die die Gewebereparatur stimulieren, Entzündungen reduzieren und Ihre eigenen Zellen in der Heilungsreaktion stimulieren können. Aus diesem Grund haben viele Kliniker begonnen, Injektionen von konzentriertem Plasma zu verwenden, das Blutplättchen aus Blut enthält, um entzündete oder verletzte Sehnen, Bänder, Muskeln und Gelenke zu behandeln.

Es gibt auch andere fortgeschrittenere Biologika — einschließlich Stammzellen — aber diese sind nicht gut untersucht (obwohl sie vielversprechend sind). Diese Substanzen enthalten viele der gleichen Wachstumsfaktoren in höheren Konzentrationen und sogar einige Zellen, die zur Schmerzlinderung beitragen können.

Knorpeltransplantation

Bei dieser Technik wird Ihr Behandlungsteam einen Knorpelersatz wachsen lassen, transplantieren oder verwenden und ihn in den beschädigten Raum legen. Sie können auch den Knochen in Ihrem Gelenk stimulieren, um das Knorpelwachstum zu erhöhen. Nicht eine Technik ist die bewährte beste und es muss viel Arbeit geleistet werden.

Teilweiser Ersatz

Ärzte verwenden diese Technik, wenn kleinere Bereiche Ihres Gelenks beschädigt sind. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass der Chirurg den größten Teil des Knochens durch die Verwendung kleinerer künstlicher Teile erhalten kann, um bestimmte Abschnitte Ihres Gelenks zu ersetzen. Diese Behandlung funktioniert in vielen Gelenken, muss aber sorgfältig angewendet werden und funktioniert nicht für alle.

Ein Ersatz in einem Teil des Gelenks verhindert nicht unbedingt eine Degeneration in anderen Teilen des Gelenks. Infolgedessen dauern Teilersatz möglicherweise nicht so lange wie ein vollständiger Gelenkersatz, aber der Vorteil besteht darin, dass in Zukunft immer noch ein vollständiger Ersatz durchgeführt werden kann.

Die Vorteile eines vollständigen Gelenkersatzes

Wenn Sie erfolglos versucht haben, eine konservative Behandlung durchzuführen, oder wenn Knorpel- oder Knochenschäden irreparabel sind, denken Sie daran, dass sich der Gelenkersatz beim richtigen Patienten als sicher und hochwirksam erwiesen hat. Dr. Miniaci sagt, dass dies immer noch oft die beste Option ist. Neuere Techniken in Hüfte und Schulter sowie Knie können den Patienten eine hervorragende Schmerzlinderung und eine verbesserte Funktion bieten. Es gibt jedoch immer potenzielle Risiken und Komplikationen bei einer Operation.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Optionen und langfristigen Strategien für Sie und verstehen Sie, was für Ihr spezifisches Problem verfügbar ist. Die Erhaltung Ihrer Gelenke und Ihrer Aktivitäten und Ihres Lebensstils ist die Grundlage für eine Partnerschaft, die für Sie am besten ist.

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