Ziel: Gabapentin (GBP), ursprünglich ein Antiepileptikum, wird häufiger zur Behandlung von Schmerzen, einschließlich Kopfschmerzerkrankungen, eingesetzt. Off-Label-GBP wird bei Kopfschmerzerkrankungen mit einigem Erfolg, einigen Misserfolgen und vielen Debatten eingesetzt. Aufgrund dieser Mehrdeutigkeit wurde eine klinische Evidenzliteratur durchgeführt, in der die Wirksamkeit von GBP bei Kopfschmerzerkrankungen untersucht wurde.
Methoden: Bibliographische Referenzrecherchen für GBP bei Kopfschmerzerkrankungen wurden in den Suchmaschinen PUBMED und OVID Medline vom 1. Januar 1983 bis zum 31. August 2014 durchgeführt. Basierend auf Abstracts, die von zwei Gutachtern gelesen wurden, wurden Referenzen ausgeschlossen, wenn: GBP keine Studienverbindung war oder Kopfschmerzsymptome nicht untersucht wurden. Die resultierenden Referenzen wurden dann gelesen, überprüft und analysiert.
Ergebnisse: Sechsundfünfzig Artikel, die für die Verwendung von GBP bei Kopfschmerzerkrankungen relevant sind, wurden beibehalten. Acht klinische Kopfschmerzstudien waren Evidenzqualitätsklasse 2 oder höher basierend auf Kriterien der American Academy of Neurology. Sieben der acht klinischen Studien zeigten einen statistisch signifikanten klinischen Nutzen von GBP bei verschiedenen Kopfschmerzsyndromen (wenn auch manchmal bescheidene Auswirkungen). Eine Studie, Mathew et al., hatte Bedenken hinsichtlich Verstößen gegen die Intention-Treat-Analyse und primären Ergebnissen.
Schlussfolgerung: Trotz der widersprüchlichen Evidenz im Zusammenhang mit ausgewählten Studien zeigt eine signifikante Menge an Evidenz, dass GBP für die Mehrheit der primären Kopfschmerzsyndrome, einschließlich chronischer täglicher Kopfschmerzen, von Vorteil ist. GBP hat eine gewisse Wirksamkeit bei Migränekopfschmerzen, aber keine ausreichenden Beweise, um eine Primärtherapie vorzuschlagen. Wenn primäre Kopfschmerzbehandlungen versagen, kann eine klinische Studie bei dem einzelnen Patienten in Betracht gezogen werden.