Was ist fetale Überwachung?
Fetale Überwachung ist, wenn Ihr Arzt und Ihre Krankenschwester die Herzfrequenz Ihres Babys während der Wehen im Auge behalten. Sie tun dies, um zu überprüfen, wie es ihm geht, und um zu sehen, wie er Ihre Kontraktionen toleriert.
Die Überwachung erfolgt typischerweise mit einem dieser Geräte:
- ein elektronischer Fetalmonitor
- ein tragbares Doppler-Gerät (wie das, mit dem Ihre Pflegekraft Ihr Baby während Ihrer vorgeburtlichen Besuche abhört) oder
- ein stethoskopähnliches Gerät namens Fetoskop
Ihr Arzt überprüft die Herzfrequenz Ihres Babys entweder kontinuierlich mit einem elektronischen Fetalmonitor oder regelmäßig (dies wird als intermittierende Auskultation bezeichnet). Die intermittierende Überwachung erfolgt mit einem elektronischen Fetalmonitor, einem tragbaren Dopplergerät oder einem Fetoskop.
Wenn Sie eine Hochrisikoschwangerschaft haben oder Ihre Wehen induzieren oder mit Medikamenten verstärken lassen, werden Sie wahrscheinlich während der Wehen kontinuierlich an einen elektronischen Fetalmonitor angeschlossen. Wenn Ihre Schwangerschaft ein geringes Risiko darstellt und Sie spontan wehen, kann die Herzfrequenz Ihres Babys nur zeitweise überwacht werden.
Wie sieht eine kontinuierliche externe elektronische Fetalüberwachung aus?
Ein elektronisches Gerät namens Transducer, das an breiten, dehnbaren Bändern befestigt ist, wird um Ihren Bauch gelegt. Dieses Gerät überwacht den Herzschlag Ihres Babys. Ein anderes Gerät, das Ihre Kontraktionen verfolgt, ist normalerweise an einem zweiten Band um Ihren Bauch befestigt.
Die Messumformer sind mit einer Maschine in der Nähe Ihres Bettes verbunden, die diese Informationen auf Papier aufzeichnet. Sie hören das galoppierende Geräusch des Herzens Ihres Babys, wenn die Lautstärke des Monitors erhöht wird. Wenn Sie oder Ihr Partner interessiert sind, fragen Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt, wie die Maschine funktioniert und wie Sie feststellen können, wann sie eine Kontraktion registriert.
Elektronische fetale Überwachung ist nicht schmerzhaft. Das heißt, einige werdende Mütter finden es etwas unangenehm, die Wandler während der Wehen an ihren Bauch geschnallt zu haben. An einen Monitor gebunden zu sein, kann Ihre Bewegung einschränken und es Ihnen erschweren, auch mit Kontraktionen fertig zu werden.Einige Krankenhäuser haben Geräte, die drahtlos arbeiten, so dass Sie herumlaufen können, während Sie überwacht werden. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob diese Option an dem Ort verfügbar ist, an dem Sie liefern möchten.
Wie erfolgt die periodische fetale Überwachung (intermittierende Auskultation)?
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester hält das tragbare Doppler-Gerät, die externe Fetalmonitorsonde oder das Fetoskop an Ihren Bauch und hört auf den Herzschlag Ihres Babys, genau wie bei vorgeburtlichen Besuchen. Sie wird auch Ihre Kontraktionen beurteilen, indem sie ihre Hände auf Ihren Bauch legt.
Die Krankenschwester oder der Anbieter überprüft den Herzschlag Ihres Babys in bestimmten Intervallen. Dies kann alle 15 bis 30 Minuten in der aktiven Phase der ersten Phase der Wehen und alle fünf bis 15 Minuten während der zweiten (Schub-) Phase geschehen.
Hier ist, was sie hören werden:
- „Baseline“ -Herzfrequenz: Dies ist die Herzfrequenz Ihres Babys zwischen den Kontraktionen, wenn es sich nicht bewegt (normal ist zwischen 110 und 160 Schlägen pro Minute).
- Herzfrequenz während und kurz nach Wehen: Dies gibt Ihrem Arzt ein Gefühl dafür, wie Ihr Baby die Wehen verträgt.
Zusätzlich zu den geplanten Intervallprüfungen wird die Herzfrequenz Ihres Babys nach Bedarf ausgewertet, z. B. wenn Ihr Wasser bricht. Wenn Ihre Pflegekraft vermutet, dass sich ein Problem entwickelt, überprüft sie die Herzfrequenz häufiger. Möglicherweise erhalten Sie eine Zeit lang eine elektronische Überwachung des Fötus – oder, falls erforderlich, für die Dauer Ihrer Wehen.
Was ist besser: Kontinuierliche fetale Überwachung oder intermittierende Auskultation?
Experten sind sich einig, dass bei risikoarmen Schwangerschaften keine kontinuierliche Überwachung des Fötus erforderlich ist. Eine regelmäßige Überwachung (intermittierende Auskultation) ist ebenso effektiv.Einige Studien haben gezeigt, dass Babys bei kontinuierlicher Überwachung geringfügig sicherer sind, aber die Ergebnisse sind nicht schlüssig. Darüber hinaus kann die kontinuierliche Überwachung bei risikoarmen Schwangerschaften das Risiko falscher Messwerte erhöhen, die dazu führen, dass sich die Mutter unnötigen Eingriffen unterzieht.
Hier ist, was Studien zeigen:
- Gemischte Ergebnisse. Eine Analyse von 13 randomisierten Forschungsstudien zeigte, dass Neugeborene weniger Anfälle hatten, wenn sie kontinuierlich und nicht intermittierend überwacht wurden. Ihre Apgar-Werte waren jedoch unabhängig vom Überwachungstyp gleich, und die Überwachungsmethode hatte keinen Einfluss auf das Sterberisiko von Babys oder auf langfristige Probleme wie Zerebralparese.
- Fragwürdige Ergebnisse. Eine große Studie, die sich mit Geburtsurkundenaufzeichnungen befasste, ergab, dass eine kontinuierliche elektronische Überwachung mit einer geringeren Rate an Neugeborenen-Todesfällen verbunden war. Mehr als einige Experten haben diese Studie jedoch wegen Problemen mit der Qualität der Daten und Faktoren wie der Länge jeder Schwangerschaft kritisiert, die nicht berücksichtigt wurden und die Ergebnisse möglicherweise beeinflusst haben.
- Fehlalarme. Mit elektronischer Überwachung. es ist möglich, dass Messwerte auf ein Problem hinweisen, wenn es dem Baby tatsächlich gut geht. Für die Mutter ist die kontinuierliche Überwachung mit mehr Lieferungen durch Kaiserschnitt und mehr assistierten Lieferungen mit Pinzette und Vakuum verbunden.
Warum sollte ich eine kontinuierliche elektronische Fetalüberwachung benötigen?
Sie haben eine kontinuierliche elektronische fetale Überwachung, wenn:
- Sie haben Schwangerschaftskomplikationen oder entwickeln während der Wehen Komplikationen
- Sie haben eine bereits bestehende Erkrankung wie chronische Hypertonie, Diabetes oder Herzerkrankungen
- Sie erhalten eine Epiduralanästhesie
- Sie benötigen Oxytocin (Pitocin), um die Wehen zu induzieren oder zu verstärken
Selbst wenn Ihre Schwangerschaft und Wehen ein geringes Risiko darstellen, sind die Chancen hoch, dass Sie eine kontinuierliche Überwachung des Fötus erhalten. Intermittierende Auskultation ist arbeitsintensiver für das Krankenhauspersonal, so dass Krankenhäuser und Praktiker im Allgemeinen eine kontinuierliche fetale Überwachung für alle arbeitenden Frauen bevorzugen, unabhängig von Risikofaktoren.
Wenn Sie jedoch eine risikoarme Schwangerschaft und keine Komplikationen während der Wehen haben, hält das American College of Obstetricians and Gynecologists die intermittierende Auskultation für eine akzeptable Methode. Und es ist die bevorzugte Methode des American College of Nurse-Hebammen für Frauen ohne Risikofaktoren. Das liegt daran, dass intermittierende Auskultation mit weniger Kaiserschnitten und Zangen- und Vakuumlieferungen verbunden ist, und es gibt keinen Beweis dafür, dass es für die Babys einen Unterschied macht.
Kann ich eine intermittierende statt einer kontinuierlichen fetalen Überwachung verlangen?
Ja, wenn Sie eine unmedikamentöse Geburt planen und keine Hochrisikobedingungen haben.
Besprechen Sie Ihre Präferenz mit Ihrem Arzt. Informieren Sie sich im Voraus über ihre Ansichten, die Krankenhauspolitik und ob in der Regel genügend Personal für die intermittierenden Kontrollen zur Verfügung steht oder nicht. In den meisten Praxen, in denen eine intermittierende Überwachung eine Option ist, möchte Ihr Anbieter Sie möglicherweise dennoch für eine erste 20- bis 30-minütige Überprüfung mit dem Monitor verbinden, wenn Sie in Wehen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn Sie in einem Geburtshaus oder zu Hause arbeiten, werden Sie auf jeden Fall zeitweise überwacht. Sie haben jederzeit eine Pflegekraft dabei, damit die Kontrollen so oft wie nötig durchgeführt werden können. Wenn Sie einen Zustand entwickeln, der eine kontinuierliche Überwachung erfordert, müssen Sie in ein Krankenhaus gebracht werden.
Wann wird die interne fetale Überwachung verwendet?
Ihr Arzt kann eine interne Überwachung der fetalen Herzfrequenz durchführen, wenn der externe Monitor nicht gut aufnimmt (was manchmal passiert, wenn Sie sich viel bewegen oder fettleibig sind) oder wenn er Bedenken hat und eine genauere Messung wünscht,.Ein interner Herzfrequenzmesser ist mit einer Drahtelektrode verbunden, die durch Ihren Gebärmutterhals eingeführt und auf den Teil Ihres Babys gelegt wird, der am nächsten ist, normalerweise die Kopfhaut.Ihr Arzt kann auch entscheiden, mehr Informationen über die Stärke Ihrer Kontraktionen zu erhalten, indem Sie ein spezielles katheterartiges Messgerät durch Ihren Gebärmutterhals für die interne Uterusüberwachung einführen.
Was wird meine Praktizierende tun, wenn sie Bedenken hinsichtlich der Herzfrequenz meines Babys hat?
Wenn die Herzfrequenz Ihres Babys anhaltend flach, langsam oder schnell ist, kann Ihr Arzt einige einfache Eingriffe durchführen. Dazu gehören:
- Bitten Sie, Ihre Position zu ändern
- Geben Sie mehr Flüssigkeiten durch eine IV
- Geben Sie zusätzlichen Sauerstoff.
Abhängig von Ihrer Situation können auch andere Eingriffe erforderlich sein. Dazu gehören
- Stoppen von Oxytocin (Pitocin), wenn Ihre Wehen induziert oder verstärkt werden;
- Geben Sie Medikamente, um Ihre Gebärmutter zu entspannen und Ihre Kontraktionen zu verringern;
- Wenn Ihre Membranen gerissen sind, infundieren Sie sterile Flüssigkeit in Ihre Gebärmutter durch einen schlanken Katheter, um die Nabelschnur von zufälligem Druck abzufedern.
Wenn die Herzfrequenz Ihres Babys weiterhin fraglich ist oder sich verschlechtert und es Ihrem Arzt unangenehm ist, ihn länger im Geburtskanal zu lassen, haben Sie möglicherweise eine assistierte Entbindung, wenn Sie bereits 10 Zentimeter erweitert sind, oder einen Kaiserschnitt, wenn die Entbindung nicht unmittelbar bevorsteht.
Denken Sie daran, dass einige Einbrüche in der Herzfrequenz eines Babys normal sind. Auch bestimmte Herzfrequenzänderungen gelten als Zeichen des Wohlbefindens. Wenn sich Ihr Baby beispielsweise bewegt, sollte seine Herzfrequenz steigen, genau wie Ihre, wenn Sie trainieren.
Keine Panik, wenn Sie dem Galoppieren des Herzschlags Ihres Babys zugehört haben und es plötzlich aufhört. Höchstwahrscheinlich hat sich der Schallkopf an Ihrem Bauch verschoben und den Kontakt zum Herzschlag verloren. Rufen Sie die Krankenschwester an, damit sie es anpassen kann.
Während der Wehen wird Ihr Arzt die Herzfrequenz Ihres Babys häufig bewerten und auf alles achten, was auf ein Problem hinweisen könnte. Auch wenn jemand nicht mit Ihnen in Ihrem Zimmer anwesend ist, machen Sie sich keine Sorgen. Die meisten Krankenhäuser verfügen über eine zentrale Überwachung, in der Anbieter und Krankenschwestern die fetalen Herzfrequenzen aus der Ferne beobachten können.