Erste Hilfe / Atemwegsmanagement

Siehe auch: Sauerstoffverabreichung

Eine Beutelventilmaske (auch bekannt als BVM- oder Ambu-Beutel, ein Markenname) ist ein Handgerät zur Belüftung eines Opfers, das nicht atmet. Das Gerät füllt sich selbst mit Luft, obwohl es an ein Sauerstoffsystem angeschlossen werden kann.

Die Verwendung des BVM zur Belüftung eines Opfers wird häufig als „Absacken“ bezeichnet.“ Das Absacken ist regelmäßig erforderlich, wenn die Atmung des Opfers unzureichend ist oder vollständig aufgehört hat. Das BVM wird verwendet, um manuell mechanische Beatmung vorzuziehen Mund-zu-Mund-Wiederbelebung (entweder direkt oder durch eine Ergänzung wie eine Taschenmaske).

ComponentsEdit

Eine Bag-Valve-Maske

Die BVM besteht aus einer flexiblen Luftkammer, etwa so groß wie ein American Football, die über ein Verschlussventil an einer Gesichtsmaske befestigt ist. Wenn die Luftkammer oder der „Beutel“ zusammengedrückt wird, drückt das Gerät Luft in die Lunge des Opfers; wenn der Beutel freigegeben wird, bläst er sich selbst auf und saugt Umgebungsluft oder Sauerstoff aus einem Tank an. Eine Beutelventilmaske kann verwendet werden, ohne an einem Sauerstofftank befestigt zu sein, um dem Opfer Luft zuzuführen, Es wird jedoch zusätzlicher Sauerstoff empfohlen, da dadurch die Sauerstoffmenge erhöht wird, die das Opfer erreicht. Einige Geräte haben auch ein Reservoir, das sich mit Sauerstoff füllen kann, während der Patient ausatmet (ein Prozess, der passiv abläuft), um die Sauerstoffmenge, die dem Opfer zugeführt werden kann, um das Zweifache zu erhöhen. Ein BVM sollte ein Ventil haben, das das Opfer daran hindert, ausgeatmete Luft wieder einzuatmen, und das an Schläuche angeschlossen werden kann, damit Sauerstoff durch die Maske bereitgestellt werden kann.

Taschenventilmasken gibt es in verschiedenen Größen für Säuglinge, Kinder und Erwachsene. Einige Arten des Gerätes sind wegwerfbar, während andere entworfen sind, gesäubert zu werden, desinfiziert zu werden und wiederverwendet zu werden.

VerwendungBearbeiten

Das BVM leitet das Gas über ein Einwegventil, wenn es von einem Retter komprimiert wird; Das Gas wird dann durch eine Maske in die Atemwege des Opfers und in die Lunge abgegeben. Um wirksam zu sein, muss ein BVM zwischen 700 und 1000 Milliliter Luft an die Lunge des Opfers abgeben, aber wenn Sauerstoff durch den Schlauch bereitgestellt wird und wenn die Brust des Opfers mit jedem Einatmen ansteigt (was darauf hinweist, dass ausreichende Luftmengen die Lunge erreichen), können 400 bis 600 ml immer noch ausreichend sein. Das Zusammendrücken des Beutels alle 5 Sekunden bei einem Erwachsenen oder alle 3 Sekunden bei einem Säugling oder Kind sorgt für eine ausreichende Atemfrequenz (12 Atemzüge pro Minute bei einem Erwachsenen und 20 pro Minute bei einem Kind oder Kleinkind).

Professionellen Rettungskräften wird beigebracht, sicherzustellen, dass der Maskenteil des BVM ordnungsgemäß um das Gesicht des Patienten herum abgedichtet ist (dh um eine ordnungsgemäße „Maskendichtung“ sicherzustellen); Andernfalls entweicht Luft aus der Maske und wird nicht in die Lunge gedrückt. Um diese Versiegelung aufrechtzuerhalten, verwenden einige Protokolle eine Beatmungsmethode, an der zwei Retter beteiligt sind: Ein Retter hält die Maske mit beiden Händen am Gesicht des Patienten und sorgt für eine Versiegelung der Maske, während der andere den Beutel zusammendrückt. Um jedoch die verfügbaren Retter besser zu nutzen, kann das BVM von einem einzelnen Retter bedient werden, der die Maske mit einer Hand (mit einem C-Griff) am Gesicht des Opfers hält und die Tasche mit der anderen zusammendrückt.

Bei Verwendung eines BVM besteht wie bei anderen Beatmungsmethoden die Gefahr einer Überblähung der Lunge. Dies kann zu Druckschäden an der Lunge selbst führen und dazu führen, dass Luft in den Magen gelangt, was zu einer Magendehnung führt, die das Aufblasen der Lunge erschwert und das Opfer zum Erbrechen bringen kann. Dies kann durch Sorgfalt im Namen des Retters vermieden werden. Alternativ sind einige BVM-Modelle mit einem Ventil ausgestattet, das eine Überinflation verhindert, indem das Auslassrohr blockiert wird, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist, obwohl sie alle in einer Situation, in der mehr Druck benötigt wird, wie z. B. bei Anaphylaxie, umgangen werden können sollten.

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