Ziel: Bestimmung der Rolle der endozervikalen Kürettage (ECC) bei der Bewertung von Frauen mit abnormaler Zervixzytologie und nach Behandlung der zervikalen intraepithelialen Neoplasie. Studiendesign: Eine retrospektive Chart-Überprüfung mit den Aufzeichnungen von 2.126 Patienten, die zwischen 1980 und 1995 in der Kolposkopie-Klinik des Baylor College of Medicine gesehen wurden. Alle Patienten wurden wegen eines abnormalen Zervixabstrichs überwiesen und einem wiederholten Pap-Abstrich, einer kolposkopischen Untersuchung jeweils mit Biopsien wie angegeben, einer endozervikalen Kürettage und einer Behandlung unterzogen, die entweder aus Kryotherapie, Laserverdampfung oder einer SCHLEIFE bestand elektrochirurgisches Exzisionsverfahren. Nach der Behandlung wurden Pap-Abstriche planmäßig durchgeführt, und ECC wurde jährlich durchgeführt.
Ergebnisse: Das ECC war bei 1.849 (87%) der Frauen negativ. Es war abnormal bei 33% der Frauen mit unbefriedigender Kolposkopie und 10% der Frauen mit zufriedenstellender Kolposkopie. ECC war bei 21% der Patienten mit negativem Biopsieergebnis und 42% der Patienten, bei denen keine Biopsie durchgeführt wurde, abnormal. Es gab einen signifikanten Anstieg der abnormalen ECC-Ergebnisse mit zunehmendem Alter. ECC hatte einen hohen positiven Vorhersagewert für ektozervikale Erkrankungen (86%) und einen hohen negativen Vorhersagewert für endozervikale Erkrankungen (90%). Ein Jahr nach der Behandlung < 4% der Patienten mit einem negativen Zervixabstrich hatten eine hochgradige Läsion auf ECC festgestellt.
Fazit: Die Verwendung von ECC ist hilfreich bei der Erkennung von Krankheiten, die durch routinemäßige Kolposkopie und Biopsie übersehen werden, und erkennt am ehesten ektozervikale Erkrankungen als echte endozervikale Erkrankungen. Nach der Behandlung scheint ECC beim Nachweis einer signifikanten Resterkrankung nicht signifikant zuverlässiger zu sein als der Pap-Abstrich.