Diabetische Retinopathie – Behandlung

Arten der Laserbehandlung

Bei der diabetischen Retinopathie gibt es zwei Haupttypen von Laserbehandlungen. Einer wird als fokaler Laser bezeichnet und ist eine Technik, die zur Behandlung von diabetischem Makulaödem eingesetzt wurde. Es wird in einer Sitzung durchgeführt, ist in der Regel schmerzlos und kann bis zu 2 bis 3 Monate dauern, um eine therapeutische Wirkung zu sehen. Die andere Art der Laserbehandlung wird als panretinale (oder „streuende“) Photokoagulation bezeichnet. Dies sind längere, umfangreichere Behandlungen, die verwendet werden, um abnormale Gefäße zu verkleinern, um die Anzahl oder Schwere von Glaskörperblutungen zu reduzieren und das Risiko einer Netzhautablösung zu verringern. Die gewünschten Effekte können 4 bis 6 Wochen oder länger dauern. Sowohl der fokale als auch der panretinale Laser müssen wiederholt werden, um den gewünschten Behandlungseffekt zu erzielen.Im Allgemeinen sollen Laserbehandlungen das Fortschreiten verschiedener Komplikationen der diabetischen Retinopathie stabilisieren oder verhindern und können zu einer spürbaren Verbesserung des Sehvermögens führen oder auch nicht. Die besten Ergebnisse mit den besten Chancen, ein gutes Sehvermögen zu erhalten, werden mit einer optimalen glykämischen Kontrolle und der Früherkennung und Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie erzielt. Schließlich funktionieren Laserbehandlungen möglicherweise nicht bei jedem und andere Behandlungen (unten) können erforderlich sein.

Vitrektomie

Menschen mit diabetischer Retinopathie können eine Vitrektomie in einem Operationssaal benötigen. Eine Vitrektomie wird durchgeführt, wenn Blutungen oder Netzhauttraktion auftreten, die bei Menschen mit fortgeschrittener diabetischer Retinopathie zu Sehverlust führen. Bei diesem chirurgischen Eingriff werden kleine Instrumente unter mikroskopischer Visualisierung in das Auge eingeführt und sowohl die Glaskörperblutung als auch das Narbengewebe entfernt. Laser-Photokoagulation kann zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt werden, und in einigen Fällen kann eine Gasblase oder Silikonöl platziert werden, um die Netzhaut in Position zu halten, wenn Netzhautlöcher oder Ablösung vorhanden sind. Die Prognose für Personen, die eine Vitrektomie benötigen, hängt vom Status der zugrunde liegenden diabetischen Netzhaut ab.

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