Die Expression des humanen Ki-67-Proteins ist streng mit der Zellproliferation verbunden. Während der Interphase kann das Antigen ausschließlich innerhalb des Zellkerns nachgewiesen werden, während bei der Mitose der größte Teil des Proteins an die Oberfläche der Chromosomen verlagert wird. Die Tatsache, dass das Ki-67-Protein während aller aktiven Phasen des Zellzyklus (G (1), S, G(2) und Mitose) vorhanden ist, aber in ruhenden Zellen fehlt (G (0)), macht es zu einem ausgezeichneten Marker für die Bestimmung der sogenannten Wachstumsfraktion einer gegebenen Zellpopulation. Im ersten Teil dieser Studie wird der Begriff Proliferationsmarker diskutiert und Beispiele für die Anwendung von Anti-Ki-67-Protein-Antikörpern in der Diagnostik von humanen Tumoren gegeben. Die Fraktion der Ki-67-positiven Tumorzellen (der Ki-67-Markierungsindex) korreliert häufig mit dem klinischen Krankheitsverlauf. Die am besten untersuchten Beispiele in diesem Zusammenhang sind Karzinome der Prostata und der Brust. Für diese Tumorarten wurde der prognostische Wert für Überleben und Tumorrezidiv wiederholt in uni- und multivariaten Analysen nachgewiesen. Die Herstellung neuer monoklonaler Antikörper, die mit dem Ki-67-Äquivalentprotein von Nagetieren reagieren, erweitert nun die Verwendung des Ki-67-Proteins als Proliferationsmarker auf Labortiere, die routinemäßig in der Grundlagenforschung eingesetzt werden. Der zweite Teil dieser Überprüfung konzentriert sich auf die Biologie des Ki-67-Proteins. Unser aktuelles Wissen über die Ki-67-Gen- und Proteinstruktur, mRNA-Spleißen, Expression und zelluläre Lokalisierung während des Zellteilungszyklus wird zusammengefasst und diskutiert. Obwohl das Ki-67-Protein auf molekularer Ebene gut charakterisiert und weitgehend als Proliferationsmarker verwendet wird, bleibt die funktionelle Bedeutung noch unklar. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Ki-67-Proteinexpression eine absolute Voraussetzung für die Progression durch den Zellteilungszyklus ist.
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