Cochrane

Wir haben sechs Studien mit Naproxen 275 mg, 500 mg oder 825 mg zur Behandlung von Anfällen mittlerer oder starker Schmerzintensität eingeschlossen. Insgesamt nahmen 1241 Teilnehmer Naproxen (275 mg bis 825 mg), 229 Sumatriptan 50 mg, 173 Naratriptan 2,5 mg und 1092 Placebo ein. Keine Studien kombinierten Naproxen mit einem Antiemetikum. Studien mit Naproxen 275 mg lieferten keine brauchbaren Daten für die Analyse.

Naproxen (500 mg und 825 mg) war besser als Placebo für schmerzfreies Ansprechen und Kopfschmerzlinderung. Nach zwei Stunden betrug die NNT für das schmerzfreie Ansprechen 11 (95% -KI 8,7 bis 17) (17% Ansprechen mit Naproxen, 8% mit Placebo; Risikoverhältnis 2,0 (1,6 bis 2,6), mäßige Qualität) und für die Kopfschmerzlinderung 6,0 (4,8 bis 7,9) (45% Ansprechen mit Naproxen, 29% mit Placebo; Risikoverhältnis 1,6 (1,4 bis 1,8), mäßige Qualität). Die NNT für ein anhaltendes schmerzfreies Ansprechen während der 24 Stunden nach der Dosis betrug 19 (13 bis 34) (12% Ansprechen mit Naproxen, 6,7% mit Placebo) und für eine anhaltende Kopfschmerzlinderung während der 24 Stunden nach der Dosis betrug 8,3 (6,4 bis 12) (30% Ansprechen mit Naproxen, 18% mit Placebo). Die Analyse nur der niedrigeren Dosis von 500 mg Naproxen änderte die Ergebnisse nicht signifikant. Unerwünschte Ereignisse, die meist leicht oder mittelschwer waren und selten zum Absetzen führten, traten bei Naproxen häufiger auf als bei Placebo, wenn die Dosen von 500 mg und 825 mg zusammen betrachtet wurden, nicht jedoch, wenn die Dosis von 500 mg allein analysiert wurde.

Es gab unzureichende Daten für die Analyse von Naproxen im Vergleich zu Sumatriptan und keine Daten, die für die Analyse von Naproxen im Vergleich zu Naratriptan geeignet waren.

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