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Kreatinkinase MB (CK-MB)

Kreatinkinase besteht aus zwei Untereinheiten, CK-M (Muskeltyp) und CK-B (Gehirntyp), die zu drei verschiedenen Isoenzymen zusammengefasst sind: CK-MM, CK-MB und CK-BB.Die folgende Tabelle veranschaulicht die Isoenzymzusammensetzung verschiedener Gewebe.

Tissue

CK-MM (%)

CK-MB (%)

CK-BB (%)

Brain

0

0

100

Heart

80

20

trace

Skeletal muscle

99

1

0

The skelettmuskeln von Marathonläufern können bis zu 8% CK-MB enthalten.

CK-MB ist ein empfindlicherer Marker für Myokardverletzungen als die gesamte CK-Aktivität, da er einen niedrigeren Basalspiegel und einen viel engeren Normalbereich aufweist. In der medizinischen Literatur wird häufig angegeben, dass die CK-MB-Spiegel innerhalb von 4 bis 6 Stunden erhöht werden, nach 10 bis 24 Stunden ihren Höhepunkt erreichen und innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach einem akuten Myokardinfarkt wieder normal werden. Diese Enzymkinetik wurde jedoch mit einer unempfindlichen elektrophoretischen Methode bestimmt. Im Jahr 1991 begannen die meisten Labors mit der Messung der CK-MB-Masse anstelle der Enzymaktivität. CK-MB-Massentests sind in der Lage, kleine, aber signifikante Veränderungen in den frühen Stunden nach Beginn der Brustschmerzen zu messen.1995 wurde eine Studie mit 225 aufeinanderfolgenden Patienten, die zur Beurteilung eines akuten Myokardinfarkts in ein Krankenhaus im Mittleren Westen eingeliefert wurden, überprüft, um festzustellen, wie schnell CK-MB positiv wird.

Time of Positive CK-MB

Number of Cases

O hours

31

6 hours

14

12 hours

2

24 Stunden

2

Neunundvierzig der 225 Patienten hatten ein erhöhtes CK-MBs. Interessanterweise wurden 45 der 49 (92%) innerhalb von 6 Stunden nachgewiesen; Nur 4 CK-MBs wurden nach 12 oder 24 Stunden positiv. In weiteren 13 Fällen wurde die 24-Stunden-Probe abgebrochen, weil der Patient bereits entlassen worden war.

Das Labor trifft häufig auf Patienten, bei denen der CK-MB über 6 ng/ml erhöht ist, die Gesamtkreatinkinase (CK) jedoch innerhalb normaler Grenzen liegt (30 – 225 U/ L). Um festzustellen, ob diese Ergebnisse klinisch signifikant sind, wurden die Krankenakten von 85 aufeinanderfolgenden Patienten zwischen Februar und April 1995 überprüft. Zehn Patienten wurden entlassen, bevor das klinische Ergebnis bestimmt werden konnte. Die restlichen 75 Patienten hatten folgende Diagnosen.

Diagnosis

# Patients

Myocardial infarction

30

Unstable angina

15

Open heart surgery/angioplasty

12

Other heart diseases

10

Other diseases

8

Other heart diseases included 3 cases of atrial fibrillation, 3 cor pulmonale, 2 cardiomyopathies, 1 aortic valve stenosis, and 1 angina. Andere Krankheiten umfassten 3 Fälle von ZNS-Blutung, 3 Pneumonien, 1 Bakteriämie und 1 transitorische ischämische Attacke mit Karotisendarteriektomie.Diese Ergebnisse zeigten, dass mindestens 60% der Patienten mit normaler Gesamt-CK und erhöhtem CK-MB Myokardschäden erlitten hatten. Basierend auf diesen Befunden sollte CK-MB bei symptomatischen Patienten bestellt werden, auch wenn die Gesamt-CK nicht erhöht ist.

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