Übersicht
Rückenschmerzen sind eine häufige Beschwerde, aber wenn sie plötzlich auftreten und auch plötzliche Taubheit im Genitalbereich, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schwäche in den Beinen beinhalten — es ist ein medizinischer Notfall. Das Cauda equina-Syndrom wird häufig durch einen großen Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich verursacht, der die Nervenwurzeln am Ende des Rückenmarks komprimiert. Diese Nerven senden Nachrichten an und von der Blase, dem Darm und den Beinen. Wenn sie zu lange gequetscht bleiben, können irreversible Schäden auftreten. Eine sofortige Operation zur Druckentlastung kann dauerhafte Schäden verhindern und die Blasen- und Darmfunktion wiederherstellen.
Was ist das Cauda equina Syndrom?
Das Cauda-equina-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die jedoch schwerwiegende Folgen hat, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Es wird meistens durch einen großen Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich verursacht, der die Nervenwurzeln am Ende des Rückenmarks komprimiert (Abb. 1). Diese Nervenwurzeln sind gebündelt und ähneln dem Schwanz eines Pferdes. So bekommen sie ihren Namen. Cauda equina bedeutet auf Lateinisch „Pferdeschwanz“. Im Gegensatz zu den meisten Rückenproblemen, die seit langem bestehen oder chronisch sind, ist Cauda equina ein akutes Ereignis, wie ein Schlaganfall oder Herzinfarkt. Es entwickelt sich meistens schnell, innerhalb von nur 6 bis 10 Stunden. Klassische Symptome von Rückenschmerzen, gepaart mit einem plötzlichen Einsetzen von Taubheit im Genitalbereich und plötzlichem Harnverhalt, sind Anzeichen für einen medizinischen Notfall. Eine schnelle Linderung der Kompression kann bestimmen, ob man ein normales Leben wieder aufnimmt oder mit Inkontinenz und Lähmung der Beine lebt.
Seltener, bei Menschen mit wiederkehrenden Rückenproblemen, kann Cauda equina allmählich auftreten, mit einem langsamen Fortschreiten der Harnsymptome. Da das Cauda Equina-Syndrom eine Störung der Nerven ist, die die Blase kontrollieren, können seine Symptome denen ähneln, die durch Blasen- oder Prostataprobleme verursacht werden.
Was sind die Symptome?
Zu den Symptomen einer Kompression der Cauda equina gehören Probleme mit der Blase, dem Darm oder der sexuellen Funktion, wie z. B. Probleme beim Wasserlassen (Retention) oder beim Halten (Inkontinenz). Die meisten Menschen haben sengende Schmerzen im unteren Rücken und Gesäß sowie Taubheitsgefühl und Kribbeln im „Sattelbereich“ (Rektal- und Genitalbereich sowie Innenseiten der Oberschenkel). Schmerzen können über die Rückseite des Oberschenkels, über das Knie, bis zur Wade und zum Fuß (Ischias) reichen. Eine Person kann Schwäche oder Lähmung im Bein oder Fuß erfahren, besonders wenn sie von einem Stuhl aufsteht. Extreme Beinschwäche und Verlust der Blasen- oder Darmfunktion sind Anzeichen für einen Notfall; Wenn dies eingetreten ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was sind die Ursachen?
Eine große Bandscheibenruptur kann das Cauda equina Syndrom verursachen. Während eines Bandscheibenvorfalls kann sich das gelartige Zentrum einer Bandscheibe durch einen schwachen Bereich in der Bandscheibenwand wölben oder reißen und die Nerven komprimieren. In den meisten Fällen tritt der Bandscheibenvorfall an den Bandscheiben L4-5 oder L5-S1 in der Lendenwirbelsäule auf. Eine Sportverletzung, ein Sturz oder ein Autounfall kann die Wirbelsäule brechen oder einen Muskel reißen und Nerven schädigen. Andere Ursachen sind eine Verengung des Spinalkanals (Stenose), ein Tumor, eine Infektion oder eine Blutung.
Wie wird eine Diagnose gestellt?
Eine sorgfältige ärztliche Untersuchung bestätigt oder schließt eine Verdachtsdiagnose der Cauda equina aus. Die Bewertung umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Ein Gefühlsverlust im Analbereich ist ein klarer Befund. Ein Patient, der über schwere Beinschwäche, Taubheitsgefühl im Genitalbereich oder Verlust der Blasen- oder Darmfunktion klagt, wird einer MRT-Untersuchung unterzogen, um festzustellen, inwieweit der Bruch die Spinalnerven komprimiert. Der Arzt kann auch einen CT-Scan oder ein Myelogramm bestellen.
Welche Behandlungen gibt es?
Für einen Patienten mit akutem Cauda equina-Syndrom ist eine Operation wahrscheinlich dringend erforderlich. Ziel ist es, die Spinalnerven zu entlasten, um die Empfindung und Muskelfunktion von Blase, Darm und Beinen wiederherzustellen. Abhängig von der Ursache kann eine der folgenden Operationen durchgeführt werden:
Die Diskektomie bei einem Bandscheibenvorfall entfernt den Teil der Bandscheibe, der die Nerven komprimiert. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in der Mitte des Rückens. Die Wirbelsäulenmuskeln werden zur Seite bewegt, um den knöchernen Wirbel freizulegen. Ein Knochenfenster wird entfernt, um die Nervenwurzel und die Bandscheibe freizulegen. Der Teil der gerissenen Bandscheibe, der die Spinalnerven komprimiert, wird vorsichtig entfernt.
Spinale Dekompression für Stenose entfernt die Knochensporen und Bänder, die die Nerven komprimieren. Ein kleiner Einschnitt wird in den Rücken gemacht. Der Chirurg entfernt den Knochen, der das Dach des Spinalkanals bildet. Als nächstes werden Weichgewebe und Knochensporen entfernt, um mehr Platz für die Nerven zu schaffen. Tumore und andere Läsionen können ebenfalls entfernt werden.
Klinische Studien
Klinische Studien sind Forschungsstudien, in denen neue Behandlungen – Medikamente, Diagnostika, Verfahren und andere Therapien – an Menschen getestet werden, um festzustellen, ob sie sicher und wirksam sind. Es wird immer geforscht, um den Standard der medizinischen Versorgung zu verbessern. Informationen zu aktuellen klinischen Studien, einschließlich Förderfähigkeit, Protokoll und Standorten, finden Sie im Internet. Studien können von den National Institutes of Health gesponsert werden (siehe ClinicalTrials.gov ) sowie private Industrie- und Pharmaunternehmen (siehe CenterWatch.com).
Erholung & Prävention
Einige Blasen- und Darmfunktionen sind automatisch, aber diejenigen, die freiwillig kontrolliert werden, können verloren gehen, wenn Sie Cauda equina Syndrom haben. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht wissen, wann Sie urinieren oder Ihren Darm bewegen müssen, oder dass Sie Schwierigkeiten haben, dies zu tun.
Die Erholung von der Cauda equina hängt von der Schwere der Symptome ab und davon, wie lange die Nerven vor der Operation komprimiert wurden. Die Chance auf vollständige Genesung für diejenigen, die Harnverhalt haben, ist schlimmer :
- Von denen, die Taubheit und Kribbeln im Genitalbereich (unvollständige CES) haben, haben 90% die normale Blasen-, Darm- und Sexualfunktion wiedererlangt.
- Von denen, die an Blasenretention (vollständiges CES) leiden, können 20% dauerhafte Inkontinenz und Gefühlsverlust im Beckenbereich haben.
Restprobleme nach der Operation können einige Monate dauern. Rehabilitationsmethoden wie Blasenumschulung können erforderlich sein.
Menschen, die dauerhafte Verletzungen erleiden, werden in ihrem täglichen Leben mit Anpassungen konfrontiert sein. Physiotherapeuten können ihnen helfen, wichtige Fähigkeiten zur Selbstpflege zu erlernen, einschließlich Selbstkatheterisierung, Stressbewältigung und Entspannungstechniken. Zusätzliche Hilfe kann von einem Sozialarbeiter, einer Selbsthilfegruppe, einem Sexualtherapeuten oder einem Psychiater (bei Depressionen) geleistet werden.
In seltenen Fällen kann es zu Lähmungen der Beine kommen.
Quellen & Links
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.
Quellen
1.Tien Chau AM, et al. Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs beim Cauda Equina-Syndrom – eine systematische kritische Überprüfung. Weltneurochirurgie. November 12, 2013
2.In: Lavy C, et al. Cauda equina Syndrom. BMJ 338:b936, 2009
Verbindungen
CaudaEquina.org
Spine-health.com
aktualisiert > 9.2018
überprüft von > William Tobler, MD, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio
Mayfield Certified Health Info Materialien werden geschrieben und entwickelt in der Mayfield Clinic. Diese Informationen ersetzen nicht den medizinischen Rat Ihres Gesundheitsdienstleisters.