Blutungen bei Hormonersatztherapie (HRT)

Von: John A. Burigo, M.D. FACOG

Frau, die postmenopausal ist (definiert als keine Menstruation für ein Jahr im Zusammenhang mit anderen Symptomen typisch für die Menopause) sollte nicht beginnen, jede Blutung wieder zu haben. Die Wiederaufnahme von Blutungen oder Flecken erfordert immer einen Anruf in der Arztpraxis und führt höchstwahrscheinlich zu einigen Tests, um zu bestätigen, dass die Blutung nicht für ein ernstes Problem wie Krebs oder Krebsvorstufe repräsentativ ist. Glücklicherweise ist die Blutung in den meisten Fällen gutartig. Die Auswertung ist notwendig, um dies zu bestätigen, da wir kein ernstes Problem verpassen möchten. Studien, die durchgeführt werden können, sind eine Biopsie aus der Gebärmutterschleimhaut, vielleicht ein transvaginaler Ultraschall und / oder eine Hysteroskopie (ein Büroverfahren, bei dem ein kleines optisches Zielfernrohr durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird, um direkt auf das Innere der Gebärmutter zu schauen).

Wenn Frauen Hormonersatz einnehmen, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungsepisoden. Die Natur sah ein monatliches Ereignis vor, das als Menstruation (Periode) bezeichnet wird, um eine abnormale Ansammlung von Gewebe in der Gebärmutter zu verhindern. Frauen, die Hormonersatz erhalten, erhalten normalerweise Östrogen und Progesteron. Das Östrogen, um Symptome der Menopause zu lindern, ihre Knochen zu schützen und verschiedene Körpergewebe normal zu halten, und Progesteron, um das Überwachsen von Zellen in der Gebärmutter zu verhindern, die durch das Östrogen stimuliert werden. Frauen auf HRT, die Progesteron für 12 Tage im Monat einnehmen, haben weiterhin eine monatliche Menstruation. Dies dupliziert, was die Natur in all ihren reproduktiven Jahren getan hat, und ist die biologischste Art, HRT zu verwenden. Die meisten Frauen nach der Menopause ziehen es jedoch vor, die Menstruation nicht fortzusetzen, daher verschreiben wir häufig täglich Progesteron, um die Gebärmutterschleimhaut dünn zu halten und ein Überwachsen zu verhindern. Dies erfordert ein feines Gleichgewicht des Östrogens mit dem Progesteron und kann in einigen Fällen zu lästigen Durchbruchblutungen führen.

Wenn eine Durchbruchblutung auftritt, werden wir normalerweise zuerst eine Anpassung des Hormonspiegels versuchen. Wenn die Blutung anhält (auch nur in minimalem Maße), möchten wir sicher sein, dass Sie keinen Krebs, Vorkrebs, Polypen oder Myome in Ihrer Gebärmutter haben. Um diese Möglichkeiten auszuschließen, wird eine Kombination aus Biopsie, Ultraschall und Hysteroskopie empfohlen. Sobald wir ernstere Probleme ausgeschlossen haben, beginnen wir mit dem Versuch und Irrtum, die Hormondosierung anzupassen. Es kann eine frustrierende Zeit sein, aber letztendlich wird in fast allen Fällen ein Regime gefunden, das eine Linderung der Symptome ohne lästige Blutungen ermöglicht. Manchmal besteht die einzige Lösung darin, zu dem zurückzukehren, was die Natur beabsichtigt hat – zu akzeptieren, dass Ihr Körper dieses Gewebe jeden Monat in Form von Menstruationsblutungen aus Ihrem Körper reinigen muss. Dann müssen Sie entscheiden, ob die Vorteile, die Sie von HRT erhalten, vorteilhaft genug sind, um die Unannehmlichkeiten einiger Tage Blutung zu akzeptieren. Eine Entscheidung, die nur der Patient treffen kann.

Glücklicherweise stellt sich heraus, dass Blutungen meistens nicht mit einem ernsthaften Problem zusammenhängen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie diese Annahme nicht machen und die notwendigen Schritte unternehmen, um sicher zu sein, dass Sie nichts Ernsthafteres vor sich haben. Bottom line, wenn Sie postmenopausal sind und Sie vaginale Blutungen haben, müssen Sie ausgewertet werden.

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