Bisphosphonate sind Medikamente, die helfen, Knochenverdünnung (Osteoporose) zu verhindern oder zu verlangsamen. Sie können helfen, einige Arten von Krebs zu behandeln, die Knochenschäden verursachen.
Möglicherweise hören Sie Bisphosphonate, die als Knochenhärtung oder Knochenstärkungsbehandlung bezeichnet werden. Sie sind auch eine Behandlung für hohe Kalziumspiegel in Ihrem Blut.Ärzte verwenden auch ein Medikament namens Denosumab als Knochen gezielte Behandlung. Es ist eine Art gezielte Therapie, die als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird.
Krebserkrankungen, die Knochen betreffen können
Die meisten Krebserkrankungen, die Knochen betreffen, haben in einem anderen Teil des Körpers begonnen und sich auf den Knochen ausgebreitet (sekundärer Knochenkrebs). Die häufigsten Arten sind Brustkrebs, Prostatakrebs und Lungenkrebs.Das Myelom entwickelt sich aus Zellen im Knochenmark, die Plasmazellen genannt werden. Knochenmark ist das schwammige Gewebe, das sich im inneren Teil einiger unserer großen Knochen befindet.
Einige Arten der Krebsbehandlung können auch die Knochen beeinträchtigen und sie schwächer machen, dazu gehören Chemotherapie und Hormontherapien.
Wie Krebs die Knochen beeinflusst
Krebserkrankungen, die sich auf die Knochen ausbreiten, schädigen die Knochen beim Wachstum. Die Krebszellen, die sich in die Knochen ausgebreitet haben, setzen auch Proteine frei, die den normalen Knochenformungsprozess stören. Diese Proteine sind Zytokine und Wachstumsfaktoren.
Die Proteine stimulieren die Zellen, die Knochen abbauen (Osteoklasten) und machen sie überaktiv. Knochen werden also schneller zerstört als wieder aufgebaut.
Dies bedeutet, dass Ihre Knochen dünner und schwächer werden:
- Schmerzen im betroffenen Knochen
- hoher Kalziumspiegel im Blut
- erhöhtes Risiko für Brüche (Frakturen)
Kalzium wird normalerweise in den Knochen gespeichert und der Abbau von Knochenzellen setzt mehr Kalzium als üblich ins Blut frei.
Ärzte nennen einen hohen Kalziumspiegel im Blut Hyperkalzämie. Symptome einer Hyperkalzämie sind:
- Durstgefühl
- Verstopfung
- sich krank fühlen
- sich schläfrig fühlen
- Bauchschmerzen
- Knochenschmerzen
Die Behandlung mit Bisphosphonaten kann bei manchen Menschen die Ausbreitung einiger Krebsarten in den Knochen verhindern. Studien haben auch gezeigt, dass Bisphosphonate einigen Menschen mit Brustkrebs und Myelom helfen können, länger zu leben.
Bisphosphonate können auch helfen:
- Verhindern oder kontrollieren Sie Knochenverdünnung (Osteoporose)
- Reduzieren Sie das Risiko von Knochenbrüchen
- Reduzieren Sie den Kalziumspiegel in Ihrem Blut
- Schmerzen lindern
Arten von Bisphosphonaten
Es gibt verschiedene Arten von Bisphosphonaten, darunter:
- Dinatriumpamidronat (Aredia)
- Ibandronsäure oder ibandronat (Bondronat)
- Natriumclodronat (Bonefos, Clasteon, Loron)
- Zoledronsäure oder Zoledronat (Zometa)
Sie können Natriumclodronat als Tabletten oder Kapseln einnehmen. Sie haben Ibandronsäure als Tropfinfusion in Ihren Blutkreislauf (Infusion) oder als Tabletten erhalten. Und Sie haben Zoledronsäure und Dinatriumpamidronat als Tropfen in Ihren Blutkreislauf.
Der größte Teil der bisherigen Forschung hat sich mit der Verwendung von Bisphosphonaten bei sekundärem Brustkrebs, sekundärem Prostatakrebs und Myelom befasst. Die Art des Bisphosphonats, das Ihr Arzt Ihnen verschreibt, hängt von der Art des Krebses ab, an dem Sie leiden. Sie werden eine haben, die für Ihre Art von Krebs funktioniert.
Manchmal gibt es eine Auswahl an Bisphosphonaten für Ihre Krebsart. Ihr Arzt wird Ihnen das Bisphosphonat geben, das Ihren medizinischen und praktischen Bedürfnissen am besten entspricht. Zum Beispiel könnten Sie es vorziehen, eine Bisphosphonat-Tablette zu Hause zu nehmen, anstatt jeden Monat zur Behandlung per Tropf ins Krankenhaus zu reisen.
Sie könnten eine Bisphosphonatbehandlung erhalten, wenn Sie ein Myelom haben, um:
- Knochenerkrankungen zu verlangsamen oder zu verhindern
- die Symptome des Myeloms wie Knochenschmerzen oder hohe Kalziumspiegel zu behandeln
- Myelom behandeln, wenn Sie Knochenschäden haben
- Zoledronsäure
- Dinatriumpamidronat, wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Zoledronsäure haben können
- Natriumclodronat, wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Zoledronsäure oder Dinatriumpamidronat haben können
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Dies ist in der Regel:
Sie könnten eine Bisphosphonatbehandlung haben, wenn Sie eine Hormontherapie haben und Osteoporose (Ausdünnung der Knochen) haben. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Bisphosphonate haben können, haben Sie möglicherweise Denosumab.
Bisphosphonate werden nicht empfohlen, um Prostatakrebs zu verhindern, der sich nicht ausgebreitet hat und sich auf den Knochen ausbreitet.
Fortgeschrittener Prostatakrebs
Möglicherweise müssen Sie mit Bisphosphonat behandelt werden, wenn Sie an fortgeschrittenem Krebs leiden und die Hormonbehandlung Ihren Krebs nicht mehr kontrolliert. Dies zielt darauf ab, Probleme mit Ihren Knochen zu verhindern oder zu reduzieren. Sie haben wahrscheinlich Zoledronsäure.
Möglicherweise haben Sie Bisphosphonate als Tabletten oder eine Injektion in die Vene zur Schmerzlinderung in einer der folgenden Situationen:
- Sie haben Krebs im fortgeschrittenen Stadium und die Hormonbehandlung kontrolliert den Krebs nicht mehr
- Andere Behandlungen, einschließlich Schmerzmittel und Strahlentherapie, haben Ihren Schmerzen nicht genug geholfen
Bei einigen Frauen kann die Behandlung mit Bisphosphonaten dazu beitragen, das Risiko krebs breitet sich auf die Knochen aus. Und verbessern einige Frauen die Chance, ihren Krebs zu überleben.
Möglicherweise haben Sie neben Ihrer Krebsbehandlung eine Bisphosphonatbehandlung, wenn:
- Sie haben frühen und lokal fortgeschrittenen Brustkrebs mit Krebs in den nahe gelegenen Lymphknoten
- und Sie sind postmenopausal
Oder Sie könnten diese Behandlung haben, wenn alle der folgenden zutreffen:
- haben lokal fortgeschrittenen Brustkrebs, der nicht in den nahe gelegenen Lymphknoten ist
- sind postmenopausal
- haben ein hohes Risiko, dass Ihr Krebs nach der Behandlung zurückkehrt
Für diese Frauen sind die empfohlenen Bisphosphonate:
- Zoledronsäure in eine Vene, in der Regel alle 6 Monate zur gleichen Zeit wie Chemotherapie, für 3 Jahre
- Natriumclodronat, als Tablette für 3 Jahre – wenn Sie Zoledronsäure aus irgendeinem Grund nicht haben können
Sie könnten auch Bisphosphonate haben, wenn Sie:
- haben Brustkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, um Knochenproblemen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern
- haben oder haben ein hohes Risiko für Knochenverdünnung (Osteoporose)
Klinische Studien
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