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Beta-Blocker-Exposition in der Schwangerschaft erhöht nicht das Risiko für fetale Herzanomalien nach Anpassung an mütterliche Komorbiditäten, nach einem Forschungsbrief in JAMA Internal Medicine veröffentlicht.
„Betablocker sind die am häufigsten verwendete Medikamentenklasse zur Behandlung von Herzerkrankungen bei Schwangeren. Trotz der allgemeinen Verwendung dieser Medikamentenklasse sind die Daten, die ihre Sicherheit unterstützen, begrenzt „, schrieben Lewei Duan, MS, vom Department of Research and Evaluation bei Kaiser Permanente Southern California, und Kollegen. „Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse berichtete über einen Zusammenhang zwischen Beta-Blocker-Exposition und fetalen angeborenen Herz-Kreislauf-Defekten, was zu Bedenken hinsichtlich möglicher teratogener Wirkungen dieser Medikamentenklasse führt.“Um das Risiko für fetale Herzfehlbildungen in Verbindung mit mütterlicher Beta-Blocker-Exposition zu untersuchen, führten die Forscher eine retrospektive populationsbasierte Studie über Geburten in der Kaiser Permanente Southern California Region zwischen Jan. 1, 2003 und Dez. 31, 2014. Mithilfe von Apothekenabgabeprotokollen und elektronischen Krankenakten identifizierten sie Frauen, die während der Schwangerschaft Betablockern ausgesetzt waren, mütterliche Begleiterkrankungen und angeborene Anomalien des Fötus. Sie verwendeten Faktoren, die in anderen Studien gezeigt wurden, um fetale angeborene Anomalien zu beeinflussen, um multivariable logistische Regressionsmodelle zu konstruieren.
Von 379.238 Schwangerschaften waren 4.847 Betablockern ausgesetzt, darunter 2.628 während des ersten Schwangerschaftstrimesters. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die Betablockern ausgesetzt waren, älter waren, einen höheren BMI aufwiesen und häufiger an Bluthochdruck, Präeklampsie, Eklampsie, Hyperlipidämie, Diabetes, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte litten. In der beta-Blocker-exponierten Gruppe war das Gestationsalter bei der Entbindung niedriger als in der nicht exponierten Gruppe (Mittelwert 37,4 Wochen vs. 38,9 Wochen).
Die Forscher fanden heraus, dass die mütterliche Beta-Blocker-Exposition mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von fetalen angeborenen Herzanomalien in nicht angepassten Analysen verbunden war; nach Anpassung an das Alter der Mutter, den BMI der Mutter und die Komorbiditäten der Mutter gab es jedoch keinen Zusammenhang. Dies deutet darauf hin, dass die in der unangepassten Analyse beobachteten Assoziationen durch Störfaktoren verursacht wurden, nicht durch die Auswirkungen der Betablocker-Exposition selbst.“Die zuvor berichtete Assoziation zwischen Beta-Blocker-Gebrauch und fetalen Herzanomalien in anderen Studien kann auf verwirrend zurückgeführt werden“, schrieben Duan und Kollegen. „Während diese Ergebnisse die Möglichkeit von angeborenen Defekten des Fötus im Zusammenhang mit der Verwendung von Betablockern nicht definitiv ausschließen, geben diese Ergebnisse Sicherheit in Bezug auf die Verwendung dieser Medikamentenklasse zur Behandlung von Herzerkrankungen bei schwangeren Frauen.“ – von Savannah Demko
Offenlegung: Die Forscher melden keine relevanten finanziellen Angaben.
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