Antibiotika behandeln bakterielle Infektionen. Antibiotika-Prophylaxe (AP) ist die Einnahme von Antibiotika vor einer Operation oder einem anderen Verfahren, das eine große Anzahl von Bakterien in Ihren Blutkreislauf (Bakteriämie) freisetzen kann, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in einem anderen Teil Ihres Körpers zu verringern. Während zahnärztlicher Eingriffe, die Blutungen verursachen können, wie z. B. Zahnextraktionen, kann eine große Anzahl von Bakterien aus dem Mund in den Blutkreislauf gelangen. Bei Personen mit „hohem Infektionsrisiko“ oder bestimmten Herzerkrankungen besteht die Sorge, dass diese Bakterien Infektionen in anderen Körperteilen verursachen können (z. B. Herz, Prothesengelenke wie Hüfte oder Knie). Das Immunsystem tötet normalerweise diese Bakterien ab, aber die Antibiotikaprophylaxe kann diesen Menschen zusätzlichen Schutz bieten. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass Antibiotika vor einigen zahnärztlichen Eingriffen für Personen mit bestimmten Herzerkrankungen verwendet werden, die ein Risiko für die Entwicklung einer Infektion des Herzens haben können.Zahlreiche Studien haben darauf hingewiesen, dass Blutbakterien (Bakteriämie) bei normalen täglichen Aktivitäten wie Kauen, Zähneputzen und Zahnseide auftreten können. Es ist wahrscheinlich, dass diese täglichen Aktivitäten viel mehr Bakteriämien hervorrufen als typische zahnärztliche Eingriffe. Während Studien einen starken Zusammenhang zwischen bestimmten zahnärztlichen Eingriffen und Bakteriämie zeigen, zeigen sie keine guten Beweise dafür, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen zahnärztlichen Eingriffen und Bakteriämie und Infektionen im Herzen oder Prothesengelenken gibt.
In der Vergangenheit wurden Antibiotika freier empfohlen, aber die Regeln haben sich in den letzten Jahren geändert. Hier ist der Grund. Antibiotika sollten nur verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken der Einnahme überwiegt. Studien haben keine guten Beweise dafür gefunden, dass besorgniserregende Infektionen nach zahnärztlichen Eingriffen häufig auftreten, außer bei Menschen, die bereits einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, noch dass eine Antibiotikaprophylaxe für die meisten Menschen notwendig ist. Es kann erhebliche Nebenwirkungen von Antibiotika geben, einschließlich Magenverstimmung, Durchfall und, was noch wichtiger ist, allergische Reaktionen, von denen einige lebensbedrohlich sein können. Darüber hinaus gibt es in den USA und auf der ganzen Welt ein wachsendes Problem bei Infektionen durch Bakterien, die gegen gängige Antibiotika resistent sind. Bakterien entwickeln Resistenzen gegen gängige Antibiotika, wenn sie zu oft oder unangemessen verschrieben werden. Daher ist es wichtig, die Antibiotikaprophylaxe nur in den richtigen Situationen und bei den am stärksten infektionsgefährdeten Personen anzuwenden.
Das sagen die Experten.
Herzprobleme, die bei zahnärztlichen Eingriffen keine Antibiotika erfordern
Seit Jahren empfahl die AHA, dass Menschen mit den meisten Herzproblemen, einschließlich Murmeln, vor dem Zahnarztbesuch einen kurzfristigen Antibiotikakurs einnehmen. Ziel war es, das Risiko für eine infektiöse Endokarditis zu verringern, eine Infektion der Herzschleimhaut oder der Herzklappen, die durch orale Bakterien verursacht werden könnte. Gefährdete Personen sind jedoch während des Zähneputzens und der Zahnseide täglich oralen Bakterien ausgesetzt und entwickeln keine infektiöse Endokarditis. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Antibiotika für die meisten Menschen wenig Schutz gegen infektiöse Endokarditis bieten. Daher haben die AHA-Richtlinien die Anzahl der Personen und Verfahren, bei denen AP empfohlen wird, erheblich reduziert.
Herzprobleme, die Antibiotika bei zahnärztlichen Eingriffen erfordern
Praktisch alle Leitlinienkomitees auf der ganzen Welt empfehlen eine Antibiotikaprophylaxe für Personen mit hohem Risiko für ein unerwünschtes Ergebnis einer infektiösen Endokarditis, die sich invasiven zahnärztlichen Eingriffen unterziehen. Heute empfiehlt die AHA Antibiotika vor zahnärztlichen Eingriffen nur für Patienten mit dem höchsten Infektionsrisiko, die:
- Eine Herzklappenprothese haben oder bei denen eine Herzklappe mit Prothesenmaterial repariert wurde
- Eine Endokarditis in der Vorgeschichte
- Eine Herztransplantation mit abnormaler Herzklappenfunktion
- Bestimmte angeborene Herzfehler einschließlich:
- Zyanotische angeborene Herzkrankheit (Geburtsfehler mit Sauerstoffgehalt unter dem Normalwert), die nicht vollständig repariert wurde, einschließlich bei Kindern, die chirurgische Shunts und Leitungen hatten
- Ein angeborener Herzfehler, der in den ersten sechs Monaten nach dem Reparaturvorgang vollständig mit Prothesenmaterial oder einem Gerät repariert wurde
- Reparierte angeborene Herzkrankheit mit Restfehlern, wie anhaltenden Lecks oder abnormalem Fluss an oder neben einem Prothesenpflaster oder einer Prothese
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Richtlinien für Ihre herzleiden, erkundigen Sie sich bei Ihrem Herzspezialisten. Wenn Sie eine dieser Bedingungen haben, informieren Sie immer Ihren Zahnarzt. Informieren Sie Ihren Zahnarzt auch, wenn Sie (oder Ihr Kind) allergisch gegen Antibiotika oder andere Medikamente sind.
Antibiotikaprophylaxe und Gelenkoperationen
In der Vergangenheit wurde Menschen, die einen Gelenkersatz wie einen Hüft- oder Knieersatz hatten, häufig eine Antibiotikaprophylaxe vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen verschrieben. Während dies für einige Personen im Allgemeinen für Patienten mit prothetischen Gelenkimplantaten immer noch notwendig sein kann, werden prophylaktische Antibiotika vor zahnärztlichen Eingriffen nicht routinemäßig empfohlen, um eine prothetische Gelenkinfektion zu verhindern.Basierend auf einer sorgfältigen Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur stellte die American Dental Association fest, dass zahnärztliche Eingriffe nicht mit prothetischen Gelenkimplantatinfektionen in Verbindung gebracht werden und dass Antibiotika, die vor zahnärztlichen Eingriffen verabreicht werden, solche Infektionen nicht verhindern. Die American Dental Association hat festgestellt, dass es für die meisten Zahnpatienten mit orthopädischen Implantaten nicht mehr notwendig ist, eine Antibiotikaprophylaxe durchzuführen, um Infektionen vorzubeugen.Eine gemeinsame Expertengruppe der American Dental Association und der American Academy of Orthopaedic Surgeons fand moderate Beweise dafür, dass zahnärztliche Eingriffe nicht mit einer Implantatinfektion zusammenhängen und dass eine Antibiotikaprophylaxe vor zahnärztlichen Eingriffen das Risiko einer nachfolgenden Implantatinfektion nicht verringert. Die Gruppe erklärte, dass Praktiker erwägen könnten, die Praxis der routinemäßigen Verschreibung prophylaktischer Antibiotika für Patienten mit Hüft- und Kniegelenksprothesen, die sich zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, einzustellen.
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Situation haben, insbesondere wenn Sie einen signifikanten Immundefekt oder eine bereits infizierte Gelenkprothese haben, besprechen Sie Ihre Situation mit Ihrem Zahnarzt und Orthopäden oder Arzt, um die Notwendigkeit einer geeigneten Prophylaxe zu ermitteln.
Andere Verwendungen von Antibiotika in der Zahnmedizin
Wenn Ihr Zahnarzt Anzeichen einer akuten oder chronischen Infektion in Ihrem Mund feststellt, insbesondere wenn sie von Fieber, Schwellungen oder anderen Anzeichen begleitet werden, werden Ihnen möglicherweise Antibiotika verschrieben. Zahninfektionen treten auf, wenn Bakterien in die Zahnwurzel eindringen und Schmerzen, Gewebetod und Eiterbildung verursachen. Diese Art von Infektion, die als Abszess oder Abszess bezeichnet wird, kann sich auf andere Bereiche des Kopfes ausbreiten. Behandlungen für Abszesse können Antibiotika, Wurzelkanäle und Zahnextraktionen umfassen. Parodontitis kann auch zu schweren Zahnfleischabszessen führen.Eine Antibiotikaprophylaxe vor typischen parodontalen, dritten molaren oder anderen Operationen ist in der Regel nicht erforderlich. Abhängig von Ihrer persönlichen Krankengeschichte können Sie jedoch immer noch ein Kandidat für eine Prämedikation sein. Zum Beispiel könnte eine Antibiotikaprophylaxe für Patienten nützlich sein, die sich invasiven zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, die auch ein geschwächtes Immunsystem haben, zum Beispiel aufgrund von Diabetes, rheumatoider Arthritis, Krebs, Chemotherapie und chronischem Steroidkonsum.Geben Sie Ihrem Zahnarzt oder Arzt schließlich immer eine vollständige Anamnese und besprechen Sie, ob eine Antibiotikaprophylaxe vor der Zahnbehandlung für Sie richtig ist. Denken Sie auch daran, dass das Zähneputzen, Zahnseide, eine gute Ernährung und der regelmäßige Besuch Ihres Zahnarztes dazu beitragen, eine gute Mundgesundheit zu erhalten, Zahn- und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen und aggressivere Zahnbehandlungen und Medikamente zu vermeiden.
Antibiotika in der Zahnmedizin
- Penicillin: Amoxicillin und Ampicillin: Antibiotika der Penicillin-Familie, die eine größere Vielfalt von Infektionen behandeln
- Metronidazol: Ein Antibiotikum mit antimikrobiellen Eigenschaften, das regelmäßig zur Behandlung von akuter ulzerativer Gingivitis eingesetzt wird und häufig in Verbindung mit Penicillin angewendet wird
- Erythromycin: Ein Breitbandantibiotikum, das Patienten verabreicht wird, die gegen Penicillin allergisch sind
- Cephalosporin: Ein Antibiotikum mit: Ein Antibiotikum, das für Personen mit Penicillin-Allergien geeignet ist und zur Behandlung einer Reihe von bakteriellen Infektionen angewendet wird
- Tetracyclin: Ein Antibiotikum zur Behandlung eines Spektrums von Infektionen, das graue Flecken auf ausbrechenden Zähnen verursachen kann und schwangeren Frauen oder Kindern unter 12 Jahren nicht verschrieben werden sollte
- Sulfonamide: Eine Gruppe von Antibiotika, die in die Liquor cerebrospinalis eindringen können und häufig als Prophylaxe zur Vorbeugung einer bakteriellen Meningitis bei Personen mit hohem Infektionsrisiko verschrieben werden
- Cotrimoxazol: Ein Antibiotikum, das auf spezifische bakterielle Infektionen abzielt und einen bakteriologischen Empfindlichkeitstest erfordert
Prävention von infektiöser Endokarditis: Richtlinien der American Heart Association: eine Richtlinie des Ausschusses für rheumatisches Fieber, Endokarditis und Kawasaki-Krankheit der American Heart Association, des Rates für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen Menschen und des Rates für klinische Kardiologie, des Rates für Herz-Kreislauf-Chirurgie und Anästhesie sowie der interdisziplinären Arbeitsgruppe für Versorgungsqualität und Ergebnisforschung.
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