Ein solcher Erfolg wird von Experten wie Dr. Paul Turek, einem zertifizierten Urologen und reproduktiven Gesundheitsdienstleister, ermöglicht. Wenn Sie Probleme bei der Empfängnis haben, möglicherweise aufgrund von Azoospermie, wird Dr. Turek Sie über Ihren Zustand aufklären und die am besten geeignete Behandlung empfehlen. Die Lösung könnte so einfach sein, wie aus heißen Bädern herauszukommen, anabole Steroide zu stoppen und das natürliche Testosterongleichgewicht wiederherzustellen; oder es könnte einen hochtechnischen chirurgischen Eingriff erfordern. So oder so, Sie sind in guten Händen unter der Obhut von Dr. Turek, der ein Pionier in der Verwaltung der Bedingung ist.
Typen & Ursachen von Azoospermie
Obstruktive Azoospermie
Obstruktive Azoospermie tritt auf, wenn das Sperma produziert wird, aber nicht das Ejakulat erreicht. Diese Blockade kann auftreten in:
- Ein Bereich der Hoden, in dem die Spermien reifen (der Nebenhoden)
- Die Röhre, die die Spermien in das Ejakulat transportiert (der Samenleiter)
- Die Kanäle an den Öffnungen jeder Seite der Röhre (Ejakulationsgänge)
Die Blockade kann aufgrund von Verletzungen, Infektionen, einer vorherigen Operation oder einer genetischen Anomalie auftreten.
Nicht-obstruktive Azoospermie
Bei nicht-obstruktiver Azoospermie werden Spermien einfach überhaupt nicht oder nur in sehr geringer Menge produziert und können nicht aus den Hoden austreten. Dies kann aufgrund hormoneller Ursachen, früherer Infektionen, Hodenhochstand, Verletzungen oder Verdrehungen der Hoden, angeborener und genetischer Anomalien oder einer Varikozele (einer vergrößerten Vene im Hodensack) auftreten.
Wie wird Azoospermie diagnostiziert?
Dr. Turek beginnt mit einer gründlichen Anamnese und fragt Sie nach Ihren aktuellen Medikamenten, früheren Operationen, medizinischen Störungen und Ihrer Familienanamnese. Als nächstes wird er eine körperliche Untersuchung Ihrer Genitalien durchführen. Dann wird er Bluttests anordnen, um Testosteron, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und Östradiolspiegel zu untersuchen.
Schließlich ist eine sorgfältig durchgeführte Samenanalyse erforderlich. Wenn beim ersten Blick auf den Samen kein Sperma gefunden wird, Die Probe wird in einer Zentrifuge „heruntergeschleudert“, um auch kleine Spermienzahlen zu einem „Pellet“ zu konzentrieren.“ Das Pellet wird durch ein Mikroskop auf das Vorhandensein von Spermien untersucht. Dr. Turek hat herausgefunden, dass bei 10-20 Prozent der Männer ohne Spermien in Samenanalysen, die ohne zentrifugiertes Pellet durchgeführt wurden, Spermien nach der Auswertung in seinem Labor gefunden werden können.
Wenn Sie selbst die kleinste Anzahl von Spermien im Pellet finden, ist eine vollständige Obstruktion unwahrscheinlich und Sie haben möglicherweise die Möglichkeit, das Sperma für eine assistierte Reproduktionsbehandlung zu verwenden, um schwanger zu werden.
Wenn immer noch nicht klar ist, ob das Problem in der Spermienproduktion oder in der Spermienabgabe durch den Fortpflanzungstrakt liegt, kann Dr. Turek empfehlen, die Hoden selbst zu untersuchen, um die Spermienproduktion zu beurteilen. Der traditionelle Weg, dies zu tun, war eine Hodenbiopsie durchzuführen; Dr. Turek hat ein viel weniger invasives Verfahren namens Feinnadelaspiration (FNA) -Mapping („Sperm Mapping“) entwickelt, das weitaus informativer und weitaus weniger invasiv ist als eine Hodenbiopsie.
Behandlung von Azoospermie
Die Behandlung von Azoospermie hängt von Art und Ursache ab.
Mikrochirurgische Rekonstruktion
Bei obstruktiver Azoospermie sind die meisten Obstruktionen mit mikrochirurgischer oder endoskopischer Rekonstruktion reparierbar. Diese komplexe Operation wird am besten einem erfahrenen Mikrochirurgen wie Dr. Turek überlassen, der mit dieser Operation sehr erfahren ist. Er kann den genauen Ort der Blockade lokalisieren und reparieren, um den normalen Spermienfluss in das Ejakulat wiederherzustellen. Dr. Turek hat eine ausgezeichnete Erfolgsquote, auch wenn die Blockade im Nebenhoden liegt, der am schwierigsten zu reparierende Bereich.
Behandlung von nicht-obstruktiver Azoospermie
Wenn Spermien nicht auf natürliche Weise produziert werden, kann Dr. Turek eine medizinische Behandlung empfehlen, um die Entwicklung ejakulierter Spermien zu unterstützen. Paare haben auch die Möglichkeit, Spermien aus dem Hoden für die Behandlung der assistierten Reproduktion zu verwenden. Dr. Turek verwendet verschiedene Strategien, um Spermien zu finden und das Trauma des Hodens bei der Beschaffung von Spermien zu minimieren. FNA-Mapping und Mikrodissektion testikuläre Spermienentnahme waren sehr erfolgreiche Ansätze.
Häufig gestellte Fragen zur Azoospermie
Wird Azoospermie es mir und meinem Partner unmöglich machen, schwanger zu werden?
Nicht unbedingt, wenn Sie mit einem Spezialisten für reproduktive Gesundheit wie Dr. Turek zusammenarbeiten. Seine fortschrittlichen medizinischen Eingriffe können die Spermienproduktion verbessern oder dazu beitragen, eine kleine Anzahl von Spermien zu lokalisieren, die sonst unbemerkt geblieben wären.
Abhängig von der Art der Azoospermie, die Sie haben, Dr. Turek kann die sichersten und effektivsten Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen. Manchmal ist die Lösung so einfach wie Änderungen des Lebensstils; In anderen Fällen kann es ein Verfahren, eine Operation und / oder eine assistierte Reproduktion erfordern.
Seien Sie in beiden Fällen versichert, dass eine Diagnose von Azoospermie unter Dr. Tureks Obhut nicht unbedingt bedeutet, dass Sie niemals schwanger werden.
Bedeutet Azoospermie, dass meine Hoden kein Sperma produzieren?
Nicht immer. Ihre Hoden könnten normalerweise Spermien bilden, aber ein Problem mit Ihrem Fortpflanzungssystem könnte verhindern, dass das Sperma Ihr Ejakulat erreicht. Dies wird als obstruktive Azoospermie bezeichnet.
Können Medikamente die Spermienproduktion beeinflussen?
Ersatz- oder Ergänzungstestosteron kann die Spermienproduktion beeinflussen. Die Testosterontherapie blockiert die hormonellen Signale, die den Hoden mitteilen, Testosteron und Sperma herzustellen. Dies kann zu einer sehr geringen Spermienproduktion oder zu einem vollständigen Fehlen von Spermien aus dem Ejakulat führen.Anabole Steroide sind ein extremes Beispiel für diesen Effekt und stören normalerweise die normale Funktion des Fortpflanzungssystems vollständig.
Eine Samenanalyse besagt, dass ich Azoospermie habe. Was soll ich als nächstes tun?
Nachdem Sie dies gehört haben, ist es verständlich, dass Sie sich wahrscheinlich Sorgen um die Wahrscheinlichkeit machen, Ihre Familie zu gründen oder zu vergrößern. Aber Hilfe ist verfügbar, und der erste Schritt ist, sich mit einem männlichen Board-zertifizierten Unfruchtbarkeitsspezialisten wie Dr. Turek zu beraten.
Während eines ersten Termins mit Dr. Turek, er wird eine vollständige Krankengeschichte machen, um mehr über Ihre Gesundheit zu erfahren, Lebensstil, Medikamente und frühere Krankheiten und Operationen. Dr. Turek wird auch Bluttests bestellen, um Ihre Hormone und eine weitere Samenanalyse in einem Labor zu untersuchen, das viel Erfahrung mit diesen Arten von Tests hat. Manchmal kann Dr. Turek Spermien finden, wo Spermien sonst unentdeckt geblieben sind, indem er eine „erweiterte Suche“ durchführt, bei der Samenproben durch eine Zentrifuge geführt und gründlich unter einem Mikroskop untersucht werden.
Was ist die beste Behandlung für Azoospermie?
Es gibt keine einheitliche Lösung. Die beste Behandlung für Azoospermie hängt von Ihnen ab – genauer gesagt von Ihren Bluttest- und Samenanalyseergebnissen, Ihrer körperlichen Untersuchung, Ihrer Fortpflanzungsfunktion, Ihrem Alter, Ihrem Lebensstil und anderen Faktoren. Sobald Dr. Turek mehr über Sie und die vermutete Ursache Ihrer Azoospermie erfahren hat, kann er die Behandlungsoptionen an Ihren Fall anpassen.
Können Blockaden, die eine obstruktive Azoospermie verursachen, behandelt werden?
Ja, ein erfahrener Mikrochirurg wie Dr. Turek kann den Ort der Blockade identifizieren und sicher reparieren und den Spermienfluss zum Ejakulat effektiv wiederherstellen. Dies geschieht mit kleinen Einschnitten und der Verwendung des Operationsmikroskops, wann immer dies möglich ist.
Wie können Spermien entnommen und für die assistierte Reproduktion verwendet werden?
Wenn es nicht möglich ist, den Spermienfluss zum Ejakulat wiederherzustellen, kann Dr. Turek Spermien aus den Hoden oder anderen Fortpflanzungsorganen entnehmen, um sie für die assistierte Reproduktion (d. H. In-vitro-Fertilisation) zu verwenden. Für Hodenspermien verwendet er ein bahnbrechendes Verfahren namens Sperm Mapping, das weniger invasiv, weniger schmerzhaft und weniger stressig ist als eine herkömmliche Biopsie oder eine andere Technik. Die Spermienkartierung identifiziert die genaue Position der Spermien in den Hoden, um das Abrufen zu erleichtern.
Wenden Sie sich an die Turek-Klinik
Wenn Sie Fragen zu obstruktiver oder nicht-obstruktiver Azoospermie haben, hilft Ihnen die Turek-Klinik gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns noch heute.