Aufregende neue Behandlungen für Glaukom

TRANSKRIPT

Interviewer: Was ist die Zukunft der Glaukombehandlung? Wir werden das als nächstes am Umfang untersuchen.

Ansager: Medizinische Nachrichten und Forschung von Ärzten und Spezialisten der University of Utah, die Sie für ein glücklicheres und gesünderes Leben nutzen können. Du hörst auf den Umfang.

Interviewer: Dr. Norm Zabriskie ist ein Glaukom-Experte am Moran Eye Center, und wenn Sie jemanden kennen, der Glaukom hat oder selbst diagnostiziert wurde, wissen Sie, dass Sie es jetzt nicht unbedingt heilen können. Alles, was Sie tun können, ist es zu behandeln und zu verwalten und zu verhindern, dass es schlimmer wird. Aber gibt es in Zukunft etwas, das das ändern könnte? Was ist die Zukunft der Glaukombehandlung? Wird es immer um das Management gehen oder gibt es in Zukunft einige Heilungsmöglichkeiten?

Dr. Zabriskie: Nun, wir hoffen, dass es das gibt, und wir würden gerne mit Patienten darüber sprechen können, ihre Krankheit umzukehren oder es vielleicht sogar so zu machen, dass sie nicht jeden Tag Tropfen nehmen mussten.

Interviewer: Ja

Dr. Zabriskie: Also über das erste zu sprechen, und das ist es, was genau das, was wir jetzt tun, einfacher machen würde? Es gibt beispielsweise eine Reihe erweiterter Mechanismen und Instrumente zur Arzneimittelabgabe, die derzeit entwickelt werden. Zum Beispiel vielleicht ein implantierbares Medikament, das sechs Monate lang gut wäre oder so ähnlich.

Interviewer: Also musst du diese täglichen Tropfen nicht machen, ja.

Dr. Zabriskie: Sie müssen also nicht jeden Tag einen Tropfen machen. Das ist also ein Teil davon, der sehr, sehr wichtig ist. Und ich sehe, dass einige dieser Dinge in der Zukunft relativ nahe sind, wo man entweder einen kleinen Stopfen in den Tränenkanal stecken könnte oder man könnte vielleicht ein wenig Medizin injizieren, die sechs Monate lang gut wäre und man müsste sich sechs Monate lang keine Sorgen um Tropfen machen.

Interviewer: Das wäre doch toll, oder?

Dr. Zabriskie: Und komm zurück und mach es noch einmal und du bist gut zu gehen.

Interviewer: Ja.

Dr. Zabriskie: Das wäre toll. Und ich denke, die sind ziemlich nah in der Zukunft, tatsächlich. Der andere Teil dieser Gleichung ist wirklich das, worüber wir sprechen möchten, und das ist irgendwie, irgendwie, Umkehrung oder Verbesserung von Schäden, die bereits angerichtet wurden, im Grunde Regeneration des Sehnervs. Und das ist wirklich der Heilige Gral, nicht nur des Glaukoms, sondern auch der Rückenmarksverletzung, des Schlaganfalls, all diese Dinge sind sozusagen im selben Korb.

Interviewer: Ja, das heißt, sobald der Schaden angerichtet ist . . .

Dr. Zabriskie: Ja, das stimmt. Wie bekommst du es zurück? Aber all die Forschung, meiner Meinung nach, all die Forschung, die in all diesen Bereichen durchgeführt wird, wird quer anwendbar sein. Wissen Sie, wenn das Problem der Rückenmarksverletzung gelöst ist, wird möglicherweise auch das Glaukomproblem gelöst, da alles die Regeneration von Nervengewebe beinhaltet.Stammzellen, wissen Sie, ist wahrscheinlich das, was die meisten Menschen als eine mögliche Behandlungsmethode in der Zukunft betrachten, wo wir tatsächlich über die Regeneration von verlorenem oder geschädigtem Nervengewebe sprechen können, worüber wir wirklich beim Glaukom sprechen wollen. Ich habe keinen Zeitplan dafür. Es gibt sicherlich Tonnen von Forschung auf der ganzen Welt, nicht nur in Glaukom speziell, aber wie ich bereits erwähnt, Rückenmarksverletzungen und andere, die hoffentlich einige dieser Antworten in nicht allzu ferner Zukunft entsperren werden.
Aber das ist es wirklich, was wir suchen. Die Idee dort ist also, wie ich bereits erwähnt habe, dass wir jetzt nur den Druck senken. Aber worüber wir sprechen möchten, ist die Regeneration des Sehnervs, oder vielleicht wäre ein Schritt davor der Schutz des Sehnervs. Im Moment können wir den Sehnerv nur schützen, indem wir den Druck senken. Aber es wird geforscht und versucht, Medikamente und andere Medikamente zu finden, die den Sehnerv vor weiteren Schäden schützen könnten, die druckunabhängig sind, was bedeutet, dass sie nicht nur den Druck senken, sondern tatsächlich direkt hemmen einige der Prozesse, die im Sehnerv ablaufen und zu dem Schaden führen.Ich würde also sagen, dass diese drei Dinge die Zukunft der Glaukombehandlung sind. Bessere Drug-Delivery-Systeme, die viel mehr erweitert werden, so dass wir nicht jeden Tag Tropfen tun müssen, kommen mit Medikamenten und Behandlungen, die tatsächlich den Sehnerv vor Schäden schützen, die auftreten, und dieser Schutz ist unabhängig von der Senkung des Drucks. Es ist direkter Neuroschutz, nennen wir das. Und dann wäre das Letzte, das Ultimative, tatsächlich in der Lage zu sein, verlorenes oder beschädigtes Nervengewebe zu regenerieren. Das ist wahrscheinlich am weitesten die Straße hinunter. Aber darauf hoffen wir.

Interviewer: Was ist schon vorher, um zu verhindern, dass dieser Druck überhaupt auftritt? Ich meine, gibt es Leute, die sich das ansehen?

Dr. Zabriskie: Sicher, das ist eine weitere wichtige Sache, wenn man sich ansieht, was es in den Prozessen des Auges ist und das Gleichgewicht des Drucks, das den Druck überhaupt erst erhöht hat.

Interviewer: Was die Ursache ist, das ist die Sache, die alles passieren lässt.Dr. Zabriskie: In vielen Fällen, aber wir wissen, dass es wahrscheinlich 25%, 30% sogar von Menschen gibt, die nie einen hohen Druck haben und dennoch ein schweres Glaukom haben. Wir wissen also, dass es eine Art Blackbox mit anderen Faktoren gibt, sei es genetische Anfälligkeit, etwas an diesem Sehnerv, das ihn nur anfällig für Schäden macht, vielleicht Blutfluss, vielleicht andere Faktoren, von denen wir noch nicht einmal wissen, dass sie den Sehnerv schädigen, außer Druck. Aber sicherlich konzentrieren wir uns jetzt am meisten auf Druck, denn das können wir behandeln. Und wie bereits erwähnt, hat sich jetzt gezeigt, dass das Absenken des Drucks absolut vorteilhaft ist. Daran besteht kein Zweifel.

Interviewer: Aber wie verhindern Sie, dass dieser Druck überhaupt auftritt, wenn Sie einen Weg für die Fälle finden, in denen Druck die Ursache ist? An dieser Stelle noch nicht ganz sicher?

Dr. Zabriskie: Das habe ich noch nicht, ja. Wissen Sie, ein Weg, um tatsächlich in das System zu gelangen, das Entwässerungssystem selbst.

Interviewer: Ja, und finde heraus, was passiert.

Dr. Zabriskie: Und räumen oder entleeren Sie es. Auch hier sind einige unserer Operationen ein wenig entworfen, um zu versuchen, das zu tun. Aber was einen Tropfen oder etwas angeht, das wirklich zu diesem Problem führt, habe nichts, was in dieser Hinsicht super effektiv ist.

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