Asthma

Reliever–Inhalatoren

Reliever–Inhalatoren – normalerweise blau – werden eingenommen, um Asthmasymptome schnell zu lindern.

Der Inhalator enthält normalerweise ein Arzneimittel, das als kurzwirksamer Beta2-Agonist bezeichnet wird und die Muskeln um die verengten Atemwege entspannt. Dadurch können sich die Atemwege breiter öffnen, wodurch das Atmen wieder erleichtert wird.

Reliever-Inhalatoren reduzieren die Entzündung in den Atemwegen nicht, so dass sie Asthma auf lange Sicht nicht besser machen – sie sind nur zur Linderung von Symptomen gedacht.

Beispiele für Medikamente zur Schmerzlinderung sind Salbutamol und Terbutalin. Sie sind im Allgemeinen sichere Arzneimittel mit wenigen Nebenwirkungen, es sei denn, sie werden übermäßig angewendet.Sie sollten jedoch selten, wenn überhaupt, notwendig sein, wenn Asthma gut kontrolliert wird, und jeder, der sie drei oder mehr Mal pro Woche verwenden muss, sollte ihre Behandlung überprüfen lassen.

Jeder mit Asthma sollte einen Reliever-Inhalator erhalten, der auch einfach als „Reliever“ bezeichnet wird.

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  • Asthma Deutschland: relievers

Preventer Inhalatoren

Preventer Inhalatoren – in der Regel braun, rot oder orange – arbeiten im Laufe der Zeit, um die Menge der Entzündung und Empfindlichkeit der Atemwege zu reduzieren, und reduzieren die Chancen von Asthmaanfällen auftreten.Sie müssen regelmäßig (in der Regel zweimal oder gelegentlich einmal täglich) und auf unbestimmte Zeit angewendet werden, um Asthma unter Kontrolle zu halten.

Sie müssen den Preventer Inhalator einige Zeit lang täglich anwenden, bevor Sie den vollen Nutzen daraus ziehen können. Möglicherweise benötigen Sie den Blue Reliever-Inhalator noch gelegentlich, um Ihre Symptome zu lindern, aber Ihre Behandlung sollte überprüft werden, wenn Sie sie weiterhin häufig benötigen.

Der Preventer-Inhalator enthält normalerweise ein Arzneimittel, das als inhalatives Kortikosteroid bezeichnet wird. Beispiele für vorbeugende Arzneimittel sind Beclometason, Budesonid, Fluticason, Ciclesonid und Mometason.Vorbeugende Behandlung sollte regelmäßig eingenommen werden, wenn Sie etwas mehr als gelegentliche Symptome von Ihrem Asthma haben, und sicherlich, wenn Sie das Bedürfnis haben, einen Inhalator mehr als zweimal pro Woche zu verwenden.

Einige inhalative Kortikosteroide können gelegentlich eine leichte Pilzinfektion (Mundsoor) in Mund und Rachen verursachen. Die Verwendung einer Abstandhaltervorrichtung verringert auch dieses Risiko. Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie unten.

Rauchen kann die Wirkung von Preventer-Inhalatoren reduzieren.

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  • Asthma Deutschland: Präventer-Inhalatoren

Andere Behandlungen und Zusatztherapie

Langwirksame Inhalatoren

Wenn Ihr Asthma nicht auf die Erstbehandlung anspricht, kann die Dosis des Präventer-Inhalators, die Sie einnehmen, in Absprache mit Ihrem Gesundheitsteam erhöht werden.

Wenn dies Ihre Asthmasymptome nicht kontrolliert, erhalten Sie möglicherweise einen Inhalator, der ein Arzneimittel enthält, das als langwirksames Mittel (langwirksamer Bronchodilatator / langwirksamer Beta2-Agonist oder LABA) bezeichnet wird.

Diese wirken auf die gleiche Weise wie kurz wirkende Reliever. Obwohl sie etwas länger brauchen, um zu wirken, können ihre Wirkungen bis zu 12 Stunden anhalten. Dies bedeutet, dass die regelmäßige Einnahme zweimal täglich eine 24-Stunden-Deckung bietet.Die regelmäßige Anwendung von langwirksamen Relievern kann auch dazu beitragen, die Dosierung von Präventivmedikamenten zur Kontrolle von Asthma zu reduzieren. Beispiele für langwirksame Mittel sind Formoterol und Salmeterol und kürzlich Vilanterol, die bis zu 24 Stunden dauern können.

Wie kurzwirksame Mittel reduzieren langwirksame Mittel jedoch nicht die Entzündung in den Atemwegen. Wenn sie ohne Verhinderer eingenommen werden, kann sich der Zustand verschlechtern, während die Symptome maskiert werden, was die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen und möglicherweise lebensbedrohlichen schweren Asthmaanfalls erhöht.

Sie sollten daher immer einen langwirksamen Reliever-Inhalator in Kombination mit einem Preventer-Inhalator und niemals alleine verwenden.

In Anbetracht dessen werden die meisten langwirksamen Mittel in einem „Kombinations“ -Inhalator verschrieben, der sowohl ein inhalatives Steroid (als Präventer) als auch einen langwirksamen Bronchodilatator in einem Gerät enthält.

Beispiele für Kombinationsinhalatoren sind Seretide, Symbicort, Fostair, Flutiform und Relvar. Diese sind normalerweise (aber nicht immer) lila, rot und weiß oder kastanienbraun.

Andere vorbeugende Arzneimittel

Wenn die regelmäßige wirksame Verabreichung einer Behandlung mit einem Verhinderer und einem lang wirkenden Mittel die Asthmasymptome immer noch nicht kontrolliert, können zusätzliche Arzneimittel ausprobiert werden. Zwei mögliche Alternativen sind:

  • Leukotrienrezeptorantagonisten – Tabletten, die einen Teil der chemischen Reaktion blockieren, die an der Schwellung (Entzündung) der Atemwege beteiligt ist
  • Theophylline – Tabletten, die helfen, die Atemwege zu erweitern, indem sie die Muskeln um sie herum entspannen, und sind auch relativ schwache entzündungshemmende Mittel

Orale Steroide

Wenn Ihr Asthma immer noch nicht unter Kontrolle ist, können Ihnen regelmäßige Steroidtabletten verschrieben werden. Diese Behandlung wird normalerweise von einem Atemwegsarzt (Asthmamediziner) überwacht.

Orale Steroide sind starke entzündungshemmende Mittel, die im Allgemeinen auf zwei Arten eingesetzt werden:

  • um die Kontrolle über Asthma wiederzugewinnen, wenn es vorübergehend gestört ist – zum Beispiel durch einen Ausfall der regelmäßigen Medikation oder eine unerwartete Infektion der Brust; in diesen Fällen werden sie gewöhnlich für ein oder zwei Wochen gegeben, dann gestoppt
  • wenn langfristige Steuerung des Asthmas ein Problem bleibt, trotz maximaler Dosierungen von inhalierten und anderen Medikationen – in diesen Fällen können Mundsteroide für verlängerte Zeiträume oder sogar unbegrenzt gegeben werden, während man maximale Behandlung mit Inhalatoren beibehält, da dieses die Wahrscheinlichkeit maximiert, in der Lage zu sein, die Mundsteroide wieder in der Zukunft zu stoppen

Langfristiger Gebrauch von Mundsteroiden hat ernste mögliche Nebenwirkungen, also werden sie nur verwendet, sobald andere Behandlungswahlen versucht worden sind, und nach der Diskussion der risiken und Nutzen mit Ihrem Gesundheitsteam.

Weitere Informationen zu den Nebenwirkungen von Steroidtabletten finden Sie unten.

Omalizumab (Xolair)

Omalizumab, auch bekannt als Xolair, ist das erste Medikament einer neuen Kategorie, das an eines der an der Immunantwort beteiligten Proteine bindet und dessen Spiegel im Blut senkt. Dies senkt die Wahrscheinlichkeit einer Immunreaktion und verursacht einen Asthmaanfall.

Es ist für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über sechs Jahren mit Asthma zugelassen.Das National Institute for Heath and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass Omalizumab bei Menschen mit allergischem Asthma angewendet werden kann, die eine kontinuierliche oder häufige Behandlung mit oralen Kortikosteroiden benötigen.

Omalizumab wird alle zwei bis vier Wochen injiziert. Es sollte nur in einem Fachzentrum verschrieben werden. Wenn Omalizumab die Asthmasymptome nicht innerhalb von 16 Wochen kontrolliert, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

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  • Asthma UK: andere Behandlungen und „Add-on“ -Therapien
  • Asthma UK: Steroidtabletten
  • NICE: omalizumab bei schwerem persistierendem allergischem Asthma

Bronchialthermoplastik

Die Bronchialthermoplastik ist ein relativ neues Verfahren, das in einigen Fällen von schwerem Asthma angewendet werden kann. Es zerstört einige der Muskeln, die die Atemwege in der Lunge umgeben, was ihre Fähigkeit, die Atemwege zu verengen, verringern kann.

Der Eingriff wird entweder mit Sedierung oder unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Bronchoskop (ein langer, flexibler Schlauch), der eine Sonde enthält, wird durch den Mund oder die Nase in die Lunge eingeführt, so dass es die Atemwege berührt.

Die Sonde verwendet dann kontrollierte Wärme, um die Muskeln um die Atemwege herum zu schädigen. In der Regel sind drei Behandlungssitzungen erforderlich, zwischen denen mindestens drei Wochen liegen.Es gibt einige Hinweise darauf, dass dieses Verfahren Asthmaanfälle reduzieren und die Lebensqualität von Menschen mit schwerem Asthma verbessern kann.

Die langfristigen Risiken und Vorteile sind jedoch noch nicht vollständig verstanden. Es besteht ein geringes Risiko, dass ein Asthmaanfall ausgelöst wird, der manchmal eine Krankenhauseinweisung erfordert.

Sie sollten dieses Verfahren vollständig mit Ihrem Arzt besprechen, wenn die Behandlung angeboten wird.

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  • NICE: Bronchialthermoplastik bei schwerem Asthma

Nebenwirkungen von Behandlungen

Nebenwirkungen von Relievern und Verhinderern

Relievers sind ein sicheres und wirksames Arzneimittel und haben nur wenige Nebenwirkungen, solange sie nicht zu häufig angewendet werden. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind ein leichtes Schütteln der Hände (Zittern), Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe. Diese treten normalerweise nur bei hohen Dosen eines Inhalators auf und dauern normalerweise nur wenige Minuten.

Preventers sind bei üblichen Dosen sehr sicher, obwohl sie bei hohen Dosen eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen können, insbesondere bei Langzeitanwendung.

Die Hauptnebenwirkung von Preventer-Inhalatoren ist eine Pilzinfektion des Mundes oder Rachens (orale Candidiasis). Sie können auch eine heisere Stimme und Halsschmerzen entwickeln.

Die Verwendung eines Spacers kann helfen, diese Nebenwirkungen zu vermeiden, ebenso wie das Spülen des Mundes oder das Reinigen der Zähne nach der Verwendung Ihres Preventer-Inhalators.Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird mit Ihnen besprechen, ob Sie die Kontrolle über Ihr Asthma mit dem Risiko von Nebenwirkungen in Einklang bringen müssen und wie Sie die Nebenwirkungen auf ein Minimum beschränken können.

Nebenwirkungen der Zusatztherapie

Langwirksame Arzneimittel können ähnliche Nebenwirkungen wie kurzwirksame Arzneimittel verursachen. Sie sollten zu Beginn Ihrer Behandlung überwacht und regelmäßig überprüft werden. Wenn Sie feststellen, dass die Verwendung des langwirksamen Relievers keinen Nutzen bringt, sollte es gestoppt werden.

Es ist bekannt, dass Theophyllin-Tabletten bei manchen Menschen Nebenwirkungen verursachen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Zittern und spürbare Herzschläge (Herzklopfen). Diese können normalerweise vermieden werden, indem die Dosis entsprechend der periodischen Messung der Theophyllinkonzentration im Blut angepasst wird.

Nebenwirkungen von Leukotrienrezeptoragonisten können Bauchschmerzen und Kopfschmerzen sein.

Nebenwirkungen von Steroidtabletten

Orale Steroide bergen ein Risiko, wenn sie länger als drei Monate oder häufig eingenommen werden (mehr als drei oder vier Steroidzyklen pro Jahr). Nebenwirkungen können sein:

  • Osteoporose (zerbrechliche Knochen)
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Diabetes
  • erhöhter Appetit, der zu Gewichtszunahme führt
  • Katarakte und Glaukom (Augenerkrankungen)
  • Ausdünnung der Haut
  • leichte Blutergüsse
  • Muskelschwäche

Mit Ausnahme von erhöhtem Appetit, der sehr häufig bei Menschen auftritt, die orale Steroide einnehmen, sind die meisten von diesen unerwünschten Effekten sind selten.

Es ist jedoch eine gute Idee, regelmäßig nach ihnen Ausschau zu halten, insbesondere nach Nebenwirkungen, die nicht sofort offensichtlich sind, wie Bluthochdruck, Ausdünnung der Knochen, Diabetes und Glaukom.

Sie benötigen regelmäßige Termine, um diese zu überprüfen.

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  • Asthma UK: Nebenwirkungen von Asthmamedikamenten

Asthmaanfälle

Ein persönlicher Asthma-Aktionsplan (siehe unten) hilft Ihnen, die ersten Symptome eines Asthmaanfalls zu erkennen, zu wissen, wie Sie reagieren und wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

In den meisten Fällen werden die folgenden Maßnahmen empfohlen:

  1. Nehmen Sie sofort ein bis zwei Züge Ihres Inhalators (normalerweise blau).
  2. Setzen Sie sich und versuchen Sie, langsam und gleichmäßig zu atmen.
  3. Wenn Sie sich nicht besser fühlen, nehmen Sie alle zwei Minuten zwei Züge Ihres Reliever-Inhalators (jeweils einen Zug) (Sie können bis zu 10 Züge nehmen).
  4. Wenn Sie sich nach der Einnahme Ihres Inhalators wie oben beschrieben nicht besser fühlen oder wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt Sorgen machen, rufen Sie 999 an.
  5. Wenn ein Krankenwagen nicht innerhalb von 10 Minuten eintrifft und Sie sich immer noch unwohl fühlen, wiederholen Sie Schritt drei.

Wenn sich Ihre Symptome bessern und Sie nicht 999 anrufen müssen, müssen Sie dennoch innerhalb von 24 Stunden einen Arzt oder eine Asthmahelferin aufsuchen.

Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten Sie eine Kombination aus Sauerstoff, Medikamenten zur Linderung und Vorbeugung, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu bringen.Ihr persönlicher Asthma-Aktionsplan muss nach einem Asthmaanfall überprüft werden, damit die Gründe für den Angriff identifiziert und in Zukunft vermieden werden können.

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  • Asthma UK: Was bei einem Asthmaanfall zu tun ist

Persönlicher Asthma-Aktionsplan

Im Rahmen Ihrer ersten Beurteilung sollten Sie aufgefordert werden, mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Asthma-Krankenschwester einen persönlichen Asthma-Aktionsplan zu erstellen.

Wenn Sie wegen eines Asthmaanfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sollte Ihnen ein Aktionsplan angeboten werden (oder die Möglichkeit, einen bestehenden Aktionsplan zu überprüfen), bevor Sie nach Hause gehen.Der Aktionsplan sollte Informationen über Ihre Asthmamedikamente enthalten und Ihnen helfen zu erkennen, wann sich Ihre Symptome verschlimmern und welche Schritte Sie unternehmen müssen. Sie sollten auch Informationen darüber erhalten, was zu tun ist, wenn Sie einen Asthmaanfall haben.Ihr persönlicher Asthma-Aktionsplan sollte mindestens einmal im Jahr mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Asthma-Krankenschwester überprüft werden, oder häufiger, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind.

Als Teil Ihres Asthma-Plans erhalten Sie möglicherweise einen Peak-Flow-Meter. Dies gibt Ihnen eine andere Möglichkeit, Ihr Asthma zu überwachen, anstatt sich nur auf Symptome zu verlassen, sodass Sie eine Verschlechterung früher erkennen und geeignete Schritte unternehmen können.

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  • Asthma UK: Persönlicher Asthma-Aktionsplan

Was ist eine gute Asthmaversorgung?

Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihre Asthmabehandlung an Ihre Symptome anpassen. Manchmal müssen Sie möglicherweise höhere Medikamente einnehmen als bei anderen.

Sie sollten angeboten werden:

  • Betreuung in Ihrer Hausarztpraxis durch Ärzte und Krankenschwestern, die im Asthmamanagement geschult sind
  • vollständige Informationen über Ihren Zustand und wie Sie ihn kontrollieren können
  • Beteiligung an Entscheidungen über Ihre Behandlung
  • Regelmäßige Kontrollen, um sicherzustellen, dass Ihr Asthma unter Kontrolle ist und Ihre Behandlung für Sie richtig ist (dies sollte mindestens einmal im Jahr erfolgen)
  • ein schriftlicher persönlicher Asthma-Aktionsplan, der mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester vereinbart wurde

Es ist auch wichtig, dass Ihr der Apotheker zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Inhalator richtig verwenden, da dies ein wichtiger Bestandteil eines guten Asthmas ist Pflege.

Berufsasthma

Wenn es möglich ist, dass Sie Asthma im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit haben (Berufsasthma), werden Sie zur Bestätigung der Diagnose an einen Atemwegsspezialisten überwiesen.

Wenn Ihr Arbeitgeber einen arbeitsmedizinischen Dienst hat, sollten sie zusammen mit Ihrem Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten ebenfalls informiert werden.Ihr Arbeitgeber hat die Verantwortung, Sie vor den Ursachen von berufsbedingtem Asthma zu schützen. Es kann manchmal möglich sein, die Substanz, die Ihr berufliches Asthma auslöst, an Ihrem Arbeitsplatz zu ersetzen oder zu entfernen, Sie in eine andere Rolle innerhalb des Unternehmens zu versetzen oder Atemschutzgeräte zu tragen.Möglicherweise müssen Sie jedoch in Betracht ziehen, Ihren Job zu wechseln oder sich von Ihrer Arbeitsumgebung zu entfernen, idealerweise innerhalb von 12 Monaten nach der Entwicklung Ihrer Symptome.

Einige Menschen mit berufsbedingtem Asthma haben möglicherweise Anspruch auf Arbeitsunfälle Invaliditätsleistung.

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  • Asthma DEUTSCHLAND: berufsbedingtes Asthma
  • GOV.UK: Arbeitsunfälle Behinderung Nutzen
  • Health and Safety Executive: Asthma

Komplementäre Therapien

Eine Reihe von komplementären Therapien wurden für die Behandlung von Asthma vorgeschlagen, einschließlich:

  • Atemübungen
  • traditionelle chinesische Kräutermedizin
  • Akupunktur
  • Ionisatoren – Geräte, die einen elektrischen Strom verwenden, um Luftmoleküle aufzuladen (zu ionisieren)
  • manuelle Therapien – wie Chiropraktik
  • Hypnose
  • Homöopathie
  • Nahrungsergänzungsmittel

Es gibt jedoch wenig Hinweise darauf, dass eine dieser Behandlungen, abgesehen von der Atmung, nicht übungen sind effektiv.

Es gibt Hinweise darauf, dass Atemübungen bei manchen Menschen die Symptome verbessern und den Bedarf an Medikamenten reduzieren können. Dazu gehören Atemübungen, die von einem Physiotherapeuten unterrichtet werden, Yoga und die Buteyko-Methode (eine Technik mit verlangsamter, kontrollierter Atmung).

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  • Asthma UK: komplementäre Therapien

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