ARTEN VON HÖRVERLUST

Es gibt zwei verschiedene Arten von Hörstörungen, leitfähigen Hörverlust und sensorineuralen Hörverlust. Ein dritter Typ ist eine Kombination der beiden, die als gemischter Hörverlust bezeichnet wird. Hörbehinderungen werden nach ihrer Art kategorisiert – leitfähig, sensorineural oder beides, nach ihrer Schwere und nach dem Alter des Auftretens. Darüber hinaus kann eine Schwerhörigkeit nur in einem Ohr (unilateral) oder in beiden Ohren (bilateral) vorliegen.

Außen-, Mittel- und Innenohr

Leitfähiger Hörverlust

Ein leitfähiger Hörverlust liegt vor, wenn der Schall das Innenohr, die sogenannte Cochlea, nicht erreicht. Dies kann auf Dinge wie überschüssiges Ohrenschmalz, Fehlbildungen des äußeren Gehörgangs, Funktionsstörungen des Trommelfells oder Fehlfunktionen der Mittelohrknochen zurückzuführen sein. Das Trommelfell kann eine Perforation oder einen Krankheitsprozess aufweisen, der zu einem unterschiedlich starken Hörverlust führt. Die Bildung von Narbengewebe nach Ohrinfektionen kann ebenfalls zu einer Funktionsstörung des Trommelfells führen und in die Mittelohrhöhle zurückgezogen oder eingesaugt werden, was zu einem Verlust der effektiven Funktion führt.Eine Funktionsstörung der drei kleinen Knochen des Mittelohrs, Hammer, Amboss und Steigbügel, kann zu einem leitenden Hörverlust führen. Die Beweglichkeit dieser Knochen oder Gehörknöchelchen kann aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt sein, und eine Störung der Gehörknöchelchenkette aufgrund eines Traumas, einer Infektion oder eines anderen Prozesses kann ebenfalls zu einem Hörverlust führen.

Vielen dieser Erkrankungen kann durch eine Operation geholfen werden. Ein Hörgerät ist auch oft eine gute Option für die Behandlung dieser Bedingungen. In einigen Fällen ist ein herkömmliches Hörgerät jedoch keine gute Wahl, um diese Art von Hörverlust zu korrigieren. In einigen Fällen, einschließlich des Patienten ohne Gehörgänge, wäre ein Hörgerät keine gute Option. Auch ein Patient mit chronischen Ohrenentzündungen und entleerenden Ohren kann ein Luftleitungshörgerät oft nicht tolerieren. Bei diesen Patienten könnte ein direkt knochenverankertes Hörgerät eine hervorragende Lösung sein. Ein Titanimplantat wird im Knochen hinter dem äußeren Ohr platziert und integriert sich in den Knochen. Auf dieses Titanimplantat wird ein Hörgerät aufgeclipst und das leitende Gehör wiederhergestellt.

Sensorineuraler Hörverlust

Ein sensorineuraler Hörverlust ist ein Ergebnis einer Funktionsstörung des Innenohrs, der Cochlea, des Nervs, der die Impulse von der Cochlea zum Hörzentrum im Gehirn überträgt, oder einer Schädigung des Gehirns. Der häufigste Grund für eine sensorineurale Schwerhörigkeit ist eine Schädigung der Nervenzellen in der Cochlea, der Haarzellen. Wenn wir älter werden, degenerieren die Haarzellen und verlieren ihre Funktion, und unser Gehör verschlechtert sich. Je nach Definition könnte geschätzt werden, dass mehr als 50% der Bevölkerung über 70 Jahre schwerhörig sind. Hörbehinderung ist die häufigste körperliche Behinderung in der industrialisierten Welt.

Ein weiterer häufiger Grund für Hörverlust aufgrund von Haarzellenschäden ist lärminduzierter Hörverlust. Diese Arten von Hörverlust sind oft im Hochfrequenzbereich am ausgeprägtesten. Dies beeinträchtigt häufig das Sprachverständnis, da wir im Hochfrequenzbereich die Konsonantenlaute finden, die insbesondere in lauten Umgebungen am wichtigsten sind. Kopftrauma, Ohrenentzündungen, Tumore und toxische Medikamente wie bestimmte starke Antibiotika und Chemotherapeutika sind weitere Gründe für einen sensorineuralen Hörverlust.

Geschädigte Haarzellen können durch keinen chirurgischen Eingriff ersetzt werden. Obwohl derzeit bedeutende Forschungen zur Stammzellbehandlung im Gange sind, wird die klinische Anwendung davon noch viele Jahre lang nicht verfügbar sein. Der Schutz vor Lärmbelastung ist derzeit der einzige Weg, um die Haarzellenschäden zu reduzieren. Herkömmliche Luftleitungshörgeräte werden häufig Patienten mit sensorineuralem Hörverlust verschrieben. Das Ergebnis mit modernen Arten von Hörgeräten ist oft ausgezeichnet, und jeder einzelne Patient und Hörverlust muss besonders berücksichtigt werden.Die totale oder nahezu totale sensorineurale Taubheit kann das Ergebnis angeborener Fehlbildungen, eines Kopftraumas, einer Innenohrentzündung, genetischer Faktoren oder einer langen Vorgeschichte übermäßiger Lärmbelastung sein. Bei Patienten mit totaler oder nahezu totaler Taubheit kann eine Luftleitungshilfe nicht nützlich sein, selbst wenn die Trommel und das Mittelohr normal sind. In diesen Situationen ist ein Cochlea-Implantat oft hilfreich, um dem Patienten zu helfen, wieder zu hören. Eine dünne Elektrode wird in die Cochlea eingeführt und durch einen kleinen Mikroprozessor unter der Haut hinter dem Ohr elektrisch stimuliert. Das Cochlea-Implantat ist das einzige Gerät, das zur Verfügung steht, um ein Gefühl zu ersetzen, das uns entweder fehlt oder das wir in unserem Leben verlieren.

Gemischter Hörverlust

Gemischter Hörverlust ist eine Kombination der beiden oben diskutierten Arten von Hörverlust. Eine chronische Ohrinfektion kann zu einem defekten Trommelfell oder einer Mittelohrhöhle führen, und häufig kann zusätzlich zum konuktiven Hörverlust eine sensorineurale Schwerhörigkeit auftreten. Die optimale Behandlung für diese Art von Hörverlust erfordert die Berücksichtigung aller beteiligten Faktoren und muss für den Patienten individuell angepasst werden. Die Option von Hörgeräten gegenüber der Rekonstruktion des Mittelohr-Hörmechanismus wird von Fall zu Fall geprüft.

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