Die Art der Operation, die Sie haben, hängt davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.
Die meisten Frauen werden operiert, um ihre Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter zu entfernen. Während der Operation untersucht der Chirurg das Innere Ihres Bauches und Ihre Bauchorgane auf Anzeichen von Krebs. Der Chirurg zielt darauf ab, so viel Krebs wie möglich zu entfernen, wenn er sich auf andere Bereiche in Ihrem Becken oder Bauch ausgebreitet hat. Dies wird Debulking genannt.
Operation zur Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern
Die Operation bei Eierstockkrebs ist normalerweise eine ziemlich große Operation. Ihr Chirurg (gynäkologischer Onkologe) muss sicherstellen, dass er so viel Krebs wie möglich entfernt.
Die meisten Frauen mit Eierstockkrebs werden operiert, um zu entfernen:
- beide Eierstöcke und Eileiter
- die Gebärmutter, einschließlich des Gebärmutterhalses
Diese Operation wird als totale abdominale Hysterektomie (TAH) und bilaterale Salpingo-Oophorektomie (BSO) bezeichnet.
Ihr Chirurg kann möglicherweise Ihren nicht betroffenen Eierstock und Eileiter verlassen, wenn Sie einen niedriggradigen Krebs im Frühstadium (Stadium 1a) haben.
Operation bei Eierstockkrebs im Frühstadium
Eierstockkrebs im Frühstadium bedeutet, dass sich der Krebs nicht über Ihre Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat (Stadium 1).
Sie haben eine Operation, um Ihre Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutterhals und Gebärmutter zu entfernen.
Staging your cancer
Während der Operation untersucht der Chirurg Sie genau, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies hilft ihnen, den Krebs vollständig zu inszenieren und zu entscheiden, ob Sie nach der Operation eine Behandlung benötigen.
Um herauszufinden, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, muss der Chirurg:
- entnimmt Gewebeproben (Biopsien) aus verschiedenen Bereichen des Abdomens und des Beckens
- entfernt eine Schicht Fettgewebe in der Nähe der Eierstöcke, das sogenannte Omentum (dies wird als Omentektomie bezeichnet)
- legt etwas sterile Flüssigkeit in Ihren Bauch und entfernt sie dann (dies wird als Peritoneal- oder Bauchwäsche bezeichnet) – sie senden diese Flüssigkeit an das Labor, um zu sehen, ob sie Krebszellen enthält
- kann einige Lymphknoten aus der Umgebung der Gebärmutter und der Eierstöcke, im Becken und aus ihr Bauch
Kinder in der Zukunft
Für einige low grade Bühne 1a Krebserkrankungen, könnte es möglich sein, nur den betroffenen Eierstock und Eileiter zu entfernen, hinter dem nicht betroffenen Eierstock und Ihre Gebärmutter zu verlassen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise schwanger werden und danach ein Baby bekommen können.Ihr Arzt kann Ihnen raten, dass Sie beide Eierstöcke und Ihre Gebärmutter herausnehmen lassen, wenn Sie Ihre Wechseljahre hatten oder keine Kinder mehr haben möchten.
Operation bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Fortgeschrittener Krebs bedeutet, dass sich Ihr Krebs vom Eierstock weg ausgebreitet hat (Stadium 2, 3 und 4).
Sie haben eine Operation, um Ihre Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Gebärmutterhals zu entfernen. Ihr Chirurg zielt darauf ab, so viel Krebs wie möglich zu entfernen, wenn er sich auf andere Bereiche in Ihrem Becken oder Bauch ausgebreitet hat. Dies wird Debulking genannt.
Sie haben nach der Debulking-Operation eine Chemotherapie. Je weniger Krebs nach der Operation zurückbleibt, desto einfacher ist es für die Chemotherapie, die verbleibenden Krebszellen abzutöten.
Möglicherweise haben Sie vor und nach der Operation eine Chemotherapie. Dies wird als Intervall-Debulking-Operation (IDS) bezeichnet.
Staging your cancer
Wie bei Eierstockkrebs im Frühstadium kann Ihr Chirurg während der Operation mehrere Gewebeproben (Biopsien) aus Bauch und Becken entnehmen. Dies ist zu überprüfen, wo sonst der Krebs ausgebreitet haben kann. Wenn Sie eine Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrem Bauch (Aszites) haben, senden sie möglicherweise eine Probe an das Labor, um nach Krebszellen zu suchen.
Operation am Darm
Manchmal müssen Chirurgen einen Teil des Darms entfernen, wenn sich der Krebs dort ausgebreitet hat und den Darm blockiert. Sie müssen möglicherweise eine Öffnung (Stoma) an der Außenseite des Abdomens schaffen, damit der Stuhlgang in einen Beutel gelangen kann. Dies nennt man eine Kolostomie.
Es ist oft nur vorübergehend. Der Chirurg kann eine kleinere Operation durchführen, um das Stoma wieder zu schließen, sobald sich von Ihrer ersten Operation an alles beruhigt hat.
Wie Ihr Chirurg Ihre Operation durchführt
Sie haben eine Operation wegen Eierstockkrebs unter Vollnarkose. Du schläfst also die ganze Zeit.
Abhängig von der Operation, die Sie haben, sind Sie in der Regel für 2 bis 4 Tage im Krankenhaus und erholen sich danach für mindestens einen Monat oder so zu Hause.