AndroGel

NEBENWIRKUNGEN

Klinische Studienerfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien von Adrug beobachteten Nebenreaktionsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Klinische Studien bei hypogonadischen Männern

Tabelle 2 zeigt die Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes zumindest möglicherweise mit der Behandlung mit Androgel in Zusammenhang stehen1% und berichtet von > 1% der Patienten in einer 180-tägigen Phase-3-Studie.

Tabelle 2: Adverse Events Possibly, Probably orDefinitely Related to Use of AndroGel 1% in the 180-Day Controlled ClinicalTrial

Adverse Event Dose of AndroGel 1%
50 mg
N = 77
75 mg
N = 40
100 mg
N = 178
Acne 1% 3% 8%
Alopecia 1% 0% 1%
Application Site Reaction 5% 3% 4%
Asthenia 0% 3% 1%
Depression 1% 0% 1%
Emotional Lability 0% 3% 3%
Gynecomastia 1% 0% 3%
Headache 4% 3% 0%
Hypertension 3% 0% 3%
Lab Test Abnormal* 6% 5% 3%
Libido Decreased 0% 3% 1%
Nervousness 0% 3% 1%
Pain Breast 1% 3% 1%
Prostate Disorder** 3% 3% 5%
Testis Disorder*** 3% 0% 0%
*Lab test abnormal occurred in nine patients withone or more of the following events reported: elevated hemoglobin or hematocrit, hyperlipidemia, elevated triglycerides, hypokalemia, decreased HDL,elevated glucose, elevated creatinine, elevated total bilirubin.
** Prostatastörungen umfassten fünf Patienten mit vergrößerter Prostata, einen mit BPH und einen mit erhöhten PSA-Ergebnissen.
***Hodenstörungen wurden bei zwei Patienten berichtet: einer mit linker Varikozele und einer mit leichter Empfindlichkeit des linken Hodens.

Andere weniger häufige Nebenwirkungen, die bei weniger als 1% der Patienten berichtet wurden, waren: Amnesie, Angstzustände, verfärbtes Haar, Schwindel, trockene Haut, Hirsutismus, Feindseligkeit, beeinträchtigtes Wasserlassen, Parästhesien, Penisstörungen, periphere Ödeme, Schwitzen und Vasodilatation.

In dieser 180-tägigen klinischen Studie wurden Hautreaktionen an der Applikationsstelle mit AndroGel 1% berichtet, aber keine war schwer genug, um eine Behandlung oder ein Absetzen des Arzneimittels zu erfordern.

Sechs Patienten (4%) in dieser Studie hatten unerwünschte Ereignisse, die zum Absetzen von AndroGel 1% führten. Diese Ereignisse umfassten: Hirnblutung, Krampfanfälle (von denen keiner als mit der Verabreichung von AndroGel 1% verbunden angesehen wurde), Depression, Traurigkeit, Gedächtnisverlust, erhöhtes prostataspezifisches Antigen und Bluthochdruck. Kein AndroGel 1% Patient aufgrund von Hautreaktionen abgesetzt.

In einer separaten unkontrollierten pharmakokinetischen Studie mit 10 Patienten hatten zwei unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit AndroGel 1%; Dies waren Asthenie und Depression bei einem Patienten und erhöhte Libido und Hyperkinesie bei dem anderen.

In einer 3-jährigen Verlängerungsstudie mit flexibler Dosis wurde die Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse, die vom Prüfer als mindestens wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Behandlung mit AndroGel beurteilt wurden 1% und berichtet von > 1% der Patienten ist in Tabelle 3 gezeigt.

Tabelle 3: Adverse Events Possibly, Probably orDefinitely Related to Use of AndroGel 1% in the 3 Year, Flexible Dose,Extension Study

Adverse Event Percent of Subjects
(N = 162)
Lab Test Abnormal+ 9.3
Skin dry 1.9
Application Site Reaction 5.6
Acne 3.1
Pruritus 1.9
Enlarged Prostate 11.7
Prostatakarzinom 1,2
Harnsymptome* 3,7
Hodenstörung** 1,9
Gynäkomastie 2,5
Anämie 2.5
+Labortest abnormal trat bei 15 Patienten mit einem oder mehreren der folgenden Ereignisse auf: erhöhte AST, erhöhte ALT, erhöhtes Testosteron, erhöhtes Hämoglobin oder Hämatokrit, erhöhtes Cholesterin, erhöhtes Cholesterin /LDL-Verhältnis, erhöhte Triglyceride, erhöhtes HDL, erhöhtes Serumkreatinin.
* Zu den Harnsymptomen gehörten Nykturie, Harnverzögerung, Harninkontinenz, Harnverhalt, Harndrang und schwacher Harnstrom.
** Hodenerkrankungen umfassten drei Patienten. Es gab zwei mit anon-tastbaren Hoden und eine mit leichten rechten Hoden Zärtlichkeit.

Zwei Patienten berichteten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen: tiefe Venenthrombose (DVT) und Prostatastörung, die eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) erfordern.

Absetzen wegen unerwünschter Ereignisse in dieser Studie umfasste: zwei Patienten mit Reaktionen an der Applikationsstelle, einer mit Nierefehler und fünf mit Prostatastörungen (einschließlich Erhöhung des Serum-PSA bei 4 Patienten und Erhöhung des PSA mit Prostatavergrößerung bei einem fünften Patienten).

Anstieg des Serum-PSA in klinischen Studien mit hypogonadischen Männern

Während der ersten 6-monatigen Studie hatte die mittlere Änderung der PSA-Werte einen statistisch signifikanten Anstieg von 0,26 ng/ ml. Serum-PSA wurde danach alle 6 Monate bei den 162 hypogonadischen Männern unter AndroGel 1% in der 3-Jahres-Verlängerungsstudie gemessen. Es wurde kein zusätzlicher statistisch signifikanter Anstieg des mittleren PSA von 6 Monaten bis 36 Monaten beobachtet. Bei etwa 18% der Einzelpatienten wurde jedoch ein Anstieg des Serum-PSA beobachtet. Die mittlere Gesamtveränderung der Serum-PSA-Werte gegenüber dem Ausgangswert für die SRE-Gruppe von Monat 6 bis 36 betrug 0,11 ng / ml.

Neunundzwanzig Patienten (18%) erfüllten das Pro-Protokoll-Kriteriumfür die Erhöhung des Serum-PSA, definiert als > 2X die Baseline oder ein einzelnes serumPSA > 6 ng/ml. Die meisten von ihnen (25/29) erfüllten dieses Kriterium, indem sie ihren PSA gegenüber dem Ausgangswert mindestens verdoppelten. In den meisten Fällen, in denen sich PSA mindestens verdoppelte (22/25),betrug der maximale Serum-PSA-Wert immer noch < 2 ng/ml. Bei den meisten Patienten, die dieses Kriterium erfüllten (23 von 29; 79%), trat zum ersten Mal ein präspezifizierter Anstieg des Serum-PSA nach Studienbeginn in oder vormonat 12 auf.

Vier Patienten erfüllten dieses Kriterium, indem sie einen Serum-PSA > 6 ng/ ml aufwiesen, und bei diesen betrugen die maximalen Serum-PSA-Werte 6,2 ng / ml, 6,6 ng/ ml, 6,7 ng/ ml und 10,7 ng/ ml. Bei zwei dieser Patienten war Prostatakrebsin Biopsie entdeckt. Die PSA-Werte des ersten Patienten betrugen 4,7 ng/ml und 6,2 ng/ml zu Studienbeginn bzw. in Monat 6/Finale. Die PSA-Werte des zweiten Patienten betrugen 4,2 ng/ ml, 5,2 ng/ml, 5,8 ng/ml und 6,6 ng/ml zu Studienbeginn, Monat 6, Monat 12 bzw.

Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziertwährend der Verwendung von AndroGel 1% nach der Zulassung. Da die Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen (Tabelle 4).

Tabelle 4: Nebenwirkungen von PostmarketingExperience von AndroGel 1% von MedDRA Systemorganklasse

Blut und das lymphatische System Störungen: Elevated Hgb, Hct (polycythemia)
Cardiovascular disorders: Myocardial infarction, stroke
Endocrine disorders: Hirsutism
Gastrointestinal disorders: Nausea
General disorders and administration site reactions: Asthenia, edema, malaise
Genitourinary disorders: Impaired urination
Hepatobiliary disorders: Abnormal liver function tests (e.g. transaminases, elevated GGTP, bilirubin)
Investigations: Elevated PSA, electrolyte changes (nitrogen, calcium, potassium, phosphorus, sodium), changes in serum lipids (hyperlipidemia, elevated triglycerides, decreased HDL), impaired glucose tolerance, fluctuating testosterone concentrations, weight increase
Neoplasms benign, malignant and unspecified (cysts and polyps): Prostate cancer
Nervous system: Headache, dizziness, sleep apnea, insomnia
Psychiatric disorders: Depression, emotional lability, decreased libido, nervousness, hostility, amnesia, anxiety
Reproductive system and breast disorders: Gynecomastia, mastodynia, prostatic enlargement, testicular atrophy, oligospermia, priapism (frequent or prolonged erections)
Respiratory disorders: Dyspnea
Skin and subcutaneous tissue disorders: Akne, Alopezie, Reaktion an der Applikationsstelle (Pruritus, trockene Haut, Erythem, Hautausschlag, verfärbtes Haar, Parästhesien), Schwitzen
Gefäßerkrankungen: Hypertonie, Vasodilatation (Hitzewallungen), venöse Thromboembolie

Sekundäre Exposition gegenüber Testosteron bei Kindern

Fälle von sekundärer Exposition gegenüber Testosteron, die zu einer Virilisierung von Kindern führten, wurden im Rahmen der Überwachung nach dem Inverkehrbringen berichtet. Anzeichen und Symptome dieser gemeldeten Fälle waren eine Vergrößerung der Klitoris (mit chirurgischem Eingriff) oder des Penis, die Entwicklung von Schamhaaren, erhöhte Erektionen und Libido, aggressives Verhalten und fortgeschrittenes Knochenalter. In den meisten Fällen mit einem gemeldeten Ergebnis wurden diese Anzeichen und Symptome berichtet, mit der Entfernung der Testosteron-Gel-Exposition zurückgegangen zu sein. In einigen Fällen, jedoch, Vergrößerte Genitalien kehrten nicht vollständig zur altersgerechten Normalgröße zurück, und das Knochenalter blieb bescheiden größer als das chronologische Alter. In einigen Fällen wurde über direkten Kontakt mit den Applikationsstellen auf der Haut von Männern berichtet, die Testosterongel verwendeten. In mindestens einem gemeldeten Fall erwog der Reporter die Möglichkeit einer sekundären Exposition durch Gegenstände wie die Hemden des Testosteron-Gel-Benutzers und / oder andere Stoffe wie Handtücher und Bettwäsche .

Lesen Sie die gesamte FDA Verschreibungsinformationen für AndroGel (Testosteron-Gel zur topischen Anwendung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.