Akute Dakryozystitis

Zusammenfassung

Akute Dakryozystitis kann definiert werden als „eine medizinische Dringlichkeit, die klinisch durch schnelles Einsetzen von Schmerzen, Erythem und Schwellung gekennzeichnet ist, klassisch unterhalb der medialen Canthalsehne mit oder ohne vorbestehende Epiphora, die hauptsächlich aus der akuten Infektion des Tränensacks und des perisakalen Gewebes resultiert“ . Es macht 2, 4% aller Tränenstörungen mit weiblichem Übergewicht aus (2:1). Es kann jedes Alter betreffen und ist überwiegend einseitig. Die häufigsten Erreger sind Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa . Es gibt ein vielfältiges Spektrum klinischer Darstellungen, die von Empfindlichkeit und Erythem der darüber liegenden Gewebe, Tränensackschwellung mit Aufstoßen von eitrigem Material und offenem Tränenabszess reichen. Unbehandelt kann es zu preseptaler Cellulitis, orbitaler Cellulitis, orbitalem Abszess und kavernöser Sinusthrombose kommen. Konservative Behandlung umfasst warme Kompressen, systemische Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Definitive chirurgische Behandlung ist Dakryozystorhinostomie. Externe DCR kann mit guten Ergebnissen nach Auflösung der Infektion und Entzündung durch konservative Therapie durchgeführt werden. Alternativ kann die endoskopische Dakryozystorhinostomie auch im akuten Stadium mit guten Ergebnissen durchgeführt werden und somit die Genesung beschleunigen und die Morbidität verringern .

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