Was ist ein adultes T-Zell-Lymphom (ATLL)?
Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL) ist ein potenziell aggressiver Typ des reifen T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms. Es ist mit der Virusinfektion HTLV-1 (humanes T-Zell-lymphotropes Virus 1) verbunden.
ATLL-Krebs-T-Zellen finden sich im peripheren zirkulierenden Blut (Leukämie), in den Lymphknoten (Lymphom) oder in beiden. Es gibt vier Subtypen von ATLL: akut; lymphomatös; chronisch; und schwelend. Adultes T-Zell-Lymphom (ATLL) ist in Ländern wie Australien und Nordamerika selten. Es ist häufiger in Ländern, in denen eine Infektion mit HTLV-1 üblich ist, wie Japan, China, der Karibik, Süd- und Mittelamerika und Westafrika.
Wie wirkt sich das adulte T-Zell-Lymphom auf den Körper aus?
Die Symptome von ATLL variieren je nach Subtyp. Bei akuter ATLL entwickeln sich die Symptome schnell und umfassen Müdigkeit, Hautausschlag und vergrößerte Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle und in der Leistengegend. Ein hoher Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) kann ebenfalls vorhanden sein, was zu Verwirrung, Knochenschmerzen und schwerer Verstopfung führen kann. Die lymphomatöse Form der ATLL weist vergrößerte Lymphknoten auf. Chronische ATLL ist langsam wachsend und häufig durch vergrößerte Lymphknoten gekennzeichnet, die überall im Körper gefunden werden können. Hautausschlag und Müdigkeit sind ebenfalls häufige Symptome bei dieser Form von ATLL. Schwelende ATLL entwickelt sich langsam und präsentiert mit sehr milden Symptomen wie ein paar Läsionen auf der Haut. Patienten mit den chronischen oder schwelenden ATLL-Typen können in etwa 25% der Fälle zur akuten Form übergehen.
Wen betrifft das adulte T-Zell-Lymphom häufig?
ATLL tritt bei 2% -5% der Menschen auf, die mit dem HTLV-1-Virus infiziert sind. Derzeit können Ärzte nicht feststellen, welche der mit HTLV-1 infizierten Personen ATLL entwickeln werden. Es ist etwas häufiger bei Männern als bei Frauen und kann vom jungen Erwachsenenalter bis ins hohe Alter auftreten.
Wissen wir, was adultes T-Zell-Lymphom verursacht?
Das HTLV-1-Virus ist ein Retrovirus und gehört zur selben Virusklasse wie das HIV/AIDS-Virus. Es wird angenommen, dass das HTLV-1-Virus ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung dieses seltenen Lymphoms ist, das durch sexuellen Kontakt, Kontakt mit kontaminiertem Blut oder Stillen übertragen wird.
Wie wird das adulte T-Zell-Lymphom behandelt?
Die Behandlung von ATLL hängt vom Subtyp ab. Es kann von der Überwachung ohne Behandlung im schwelenden Typ bis zu einer Kombination von Therapien für den akuten und lymphomatösen Typ reichen. Zu den Therapien gehören antivirale Medikamente oder Zytokine sowie eines von mehreren Chemotherapieprotokollen. Einige Patienten können sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, wenn sie nach der Erstbehandlung in Remission geraten.
Rezidiviertes ATLL wird normalerweise mit Chemotherapieprotokollen behandelt. Das verwendete Protokoll wird durch Ihre besondere Situation und sorgfältige Abwägung durch Ihren Arzt bestimmt.
Zuletzt aktualisiert am 29.Juni 2020
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