Einleitung: Epidemiologische Daten zeigen eine inverse Beziehung zwischen High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) -Spiegeln und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), was die Rolle eines hohen HDL-C bei der Prävention von CVD bedeutet. Niacin, bekannt als Nikotinsäure, ist seit Jahren als Vitaminpräparat erhältlich, obwohl seine hochdosierte Anwendung zur Behandlung von Dyslipidämie durch eine unerwünschte Nebenwirkung der Spülung eingeschränkt ist. Inositol Hexa Nicotinate (IHM) ist eine Niacinformulierung, die wegen ihrer besseren Verträglichkeit als „No-Flush Niacin“ bekannt ist.Hypothese: Wir haben die Hypothese bewertet, dass Nikotinsäure in IHM bioverfügbar ist und IHN daher bei der Korrektur von Dyslipidämie, insbesondere niedrigen HDL-C-Spiegeln, genauso wirksam ist wie Niacin, ohne Nebenwirkungen wie Flushing zu verursachen.
Methoden: 43 Patienten im Alter ≥30 Jahre mit Dyslipidämie, bestehend aus Frauen mit HDL-C <50 mg/ dl und Männern mit HDL-C <40 mg/ dl, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden 12 Wochen lang zweimal täglich mit 1 Gramm IHM behandelt. Alle Patienten wurden mit 500 mg pro Tag begonnen und über einen Zeitraum von 3 Wochen zweimal täglich auf die Höchstdosis von 1 Gramm uptitriert. Vor Beginn des Arzneimittels und am Ende der 12-wöchigen Therapie wurden Blutproben zur Messung des Lipidprofils, des Nüchternglukosespiegels und der Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion entnommen.
Ergebnisse: Die Behandlung mit IHM führte zu einer signifikanten Reduktion der Triglyceride (146,10 ± 88,34 bis 119,08±64,27) mg/ dl, p<0,001; VLDL (29,18 ± 17,70 bis 25,76± 17,26) mg/ dl, p =0,002; Gesamtcholesterin 126,69±40,84 bis 116,60±33,97) mg/dl, p = 0,03 und LDL-Cholesterin (70,84±35,62 bis 62,00±26,90) mg/dl, p =0,01. Ein hochsignifikanter Anstieg (p <0, 001) des HDL-Cholesterinspiegels (34, 02 ± 6, 05 bis 37, 37 ± 6, 12) wurde festgestellt mg / dl nach 12-wöchiger Therapie. Es gab keine signifikante Leber- und Nierenfunktionsstörung bei der Anwendung von IHM. Keiner der Patienten brach die Therapie aufgrund von Hitzewallungen ab. Es gab einen Trend zu niedrigeren Nüchternblutzuckerspiegeln mit IHM-Therapie (118,93 ± 30,89 bis 111,12 ± 20,40) mg / dl, p = 0,049.
Schlussfolgerungen: IHM ist eine sichere und wirksame Alternative von Niacin zur Korrektur von Dyslipidämie, insbesondere niedrigen HDL-C-Spiegeln, ohne unerträgliche Nebenwirkungen zu verursachen. Studien, die sich mit klinischen Endpunkten befassen, sind gerechtfertigt, um ihre Rolle bei der CVD- und Ereignisprävention zu belegen.