Cone carry up and down steps ist ein Beispiel für eine dynamische Gleichgewichtsübung im Stehen – weiter unten in den Absätzen beschrieben.
Balance ist die Fähigkeit, auf den Beinen zu bleiben, ohne sich auf Haltungsstrategien oder externe Unterstützung zu verlassen. Haltungsstrategien, auch Gleichgewichtsstrategien genannt; dazu gehören Knöchel-, Hüft-, Bein-, Schritt- und Kniebewegungen, die Störungen im Körperschwerpunkt anpassen und entgegenwirken. Die Abhängigkeit von externer Unterstützung ist definiert als die Notwendigkeit, einen stabilen Gegenstand (Stange, Wand, Boden usw.) zu greifen, zu stützen und / oder zu halten.), um einen weiteren Gleichgewichtsverlust oder Sturz zu verhindern. Große Störungen des Gleichgewichts oder ineffektive Gleichgewichtsstrategien führen zu Unfällen wie Ausrutschen, Stolpern und Stürzen. Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sind auf die Erkennung und Behandlung von Gleichgewichtsstörungen spezialisiert. In diesem Beitrag werden 3 wichtige Arten von Gleichgewichtsübungen beschrieben, die alle Therapeuten bei der Verschreibung von Gleichgewichtsübungen im Stehen berücksichtigen sollten.
Typ 1: Statische Waage. Statisches Gleichgewicht steht an einem Ort, ohne die Füße zu bewegen, z. B. kein Treten. Statische Gleichgewichtsübungen verbessern die Stabilität bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), einschließlich Abwasch, Zubereitung von Mahlzeiten und Anziehen, um nur einige zu nennen. Zu den Variablen für statische Gleichgewichtsübungen gehören: Übungsoberfläche (Hartboden, Schaumstoff, Wippbrett usw.), Haltung (breit, schmal, geteilt, einbeinig usw.) und Bewegung (Kopf/Hals oder Arme). Zusätzliche Überlegungen umfassen herausforderndes Sehen (Augen offen, verdeckt oder geschlossen), die Verwendung eines Überkopfkabels und das Hinzufügen von Dual-Task-Verarbeitung. Das Ändern der Variablen, die am statischen Stehen beteiligt sind, wirkt sich dramatisch auf den Schwierigkeitsgrad der Übung aus. Da es beim Gleichgewichtstraining so viele Variablen gibt, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Patienten kontinuierlich herauszufordern und ihr Gleichgewicht zu verbessern.
Typ 2: Statische Balance + Gewichtsverlagerung. Das Hinzufügen von Rumpfbewegungen zu statischen Gleichgewichtsübungen wird als Gewichtsverlagerung bezeichnet. Gewichtsverlagerung ist die Bewegung des Körperschwerpunkts von einem Fuß zum anderen, ohne die Füße zu bewegen. Die Gewichtsverlagerung erfolgt typischerweise in die gleiche Richtung wie die Bewegung des Körpers. Wenn sich ein Patient beispielsweise in einer breiten Haltung (Füße auseinander) befindet und seinen Oberkörper von links nach rechts bewegt, führt dies zu einer seitlichen Gewichtsverlagerung nach rechts. In einer geteilten Haltung (ein Fuß nach vorne und ein Fuß nach hinten) führt das Vorwärtsbewegen des Körpers zu einer vorderen Gewichtsverlagerung. Schließlich führt die Rotation des Rumpfes zu einer Gewichtsverlagerung in Richtung der Rotationsseite oder einer ipsilateralen Gewichtsverlagerung. Gewichtsverlagerung ist bei ADLs üblich, z. B. das Erreichen der Rückseite eines Regals, das Drehen, um über die Schulter zu schauen, oder das Bücken, um etwas vom Boden aufzunehmen. Durch das Hinzufügen von Gewichtsverlagerungen werden die Patienten zunehmend herausgefordert, und letztendlich wird die Standfestigkeit verbessert.
Typ 3: Dynamisches Gleichgewicht. Stehen und sich bewegen, von Ort zu Ort treten, ist die Definition von dynamischem Gleichgewicht. Beispiele für dynamische Gleichgewichtsübungen sind das Gehen am Barren, Treppensteigen und das Übertreten von Hindernissen, um nur einige zu nennen. Zu den Variablen für das dynamische Gleichgewicht gehören: oberfläche (hart, weich, Schwellen/Übergänge, etc.), richtung (vorwärts, zurück, seite, etc.), und zusätzliche Herausforderungen (Schritt um Hindernisse, tragen Objekte, Kopf dreht / kippt, Bordsteine, Rampen, Treppen, etc.). Zusätzliche Überlegungen für dynamische Stehübungen umfassen das Hinzufügen von Reaktionen wie Werfen und Fangen, Starten und Stoppen, simuliertes Rutschen / Stolpern (nur mit Gurtzeug) und / oder Stupsen. Ähnlich wie bei statischen Übungen wirkt sich die Manipulation der Variablen für das dynamische Gleichgewicht stark auf den Schwierigkeitsgrad aus. Da wir in einer dynamischen Welt leben, ist die Herausforderung von Patienten mit dynamischen Gleichgewichtsübungen ein Muss für eine sichere Rückkehr in die „reale Welt“.“
Erwägen Sie, alle drei Arten von Gleichgewichtsübungen (statisch, statisch + Gewichtsverlagerung und dynamisch) für abgerundete Gleichgewichtsbehandlungen hinzuzufügen. Überwachen Sie wie bei allen Aspekten der Pflege die Reaktion des Patienten auf Bewegung und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor, um das Gleichgewicht im Stehen schrittweise herauszufordern und zu verbessern.
Shane Haas referiert bundesweit zu den Themen Gleichgewichtstraining und Sturzprävention. Er ist der Erfinder des ADL Balance Trainers und zahlreicher weiterer Balance- und Kraftprodukte. Er behandelt Patienten im Trust Point Hospital, einem stationären Rehabilitationskrankenhaus in Lubbock, TX.