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Laut einer neuen Studie hat sich die Methode bei der Verringerung von Panik- und Hyperventilationssymptomen als besser erwiesen als die herkömmliche kognitive Therapie.Das biologische Verhaltenstherapieprogramm heißt Capnometry-Assisted Respiratory Training oder CART, sagte die Psychologin und Panikstörung-Expertin Alicia E. Meuret von der Southern Methodist University in Dallas.CART hilft Patienten, so zu atmen, dass die Hyperventilation umgekehrt wird, ein sehr unangenehmer Zustand, in dem der Blutstrom mit ungewöhnlich niedrigen Kohlendioxidwerten arbeitet, sagte Meuret, einer der Forscher, die die Studie durchführen.Hyperventilation, ein Zustand übermäßiger Atmung, resultiert aus tiefer oder schneller Atmung und tritt häufig bei Patienten mit Panikstörungen auf.“Wir haben festgestellt, dass es bei CART die therapeutische Veränderung des Kohlendioxids ist, die die Paniksymptome verändert – und nicht umgekehrt“, sagte Meuret.

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WARENKORB: Atemübungen zweimal täglich

Während der Behandlung werden die Patienten zweimal täglich einfachen Atemübungen unterzogen. Ein tragbares Capnometer-Gerät liefert während der Übungen eine Rückmeldung über den CO2-Gehalt eines Patienten. Ziel dieser Übungen ist es, chronische und akute Hyperventilation und damit verbundene körperliche Symptome zu reduzieren. Dies wird erreicht, indem man langsamer, aber vor allem flacher atmet. Entgegen der landläufigen Meinung verschlimmert das Einatmen tiefer Atemzüge tatsächlich die Hyperventilation und die Symptome.“Die meisten Patienten mit Panikstörungen berichten, dass sie Angst vor körperlichen Symptomen wie Atemnot oder Schwindel haben“, sagte Meuret. „In unserer Studie hat die kognitive Therapie die Atmungsphysiologie nicht verändert, aber die Hyperventilation effektiv reduziert. Es hat sich als wirksame und wirksame Behandlung erwiesen, die die Panik durch Normalisierung der Atmungsphysiologie reduziert.Die Ergebnisse mit dem Titel „Respiratory and cognitive mediators of treatment change in panic disorder: Evidence for intervention specificity“ erschienen im Journal of Consulting and Clinical Psychology. Meuret, der CART entwickelt hat, ist Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychologie an der SMU und leitet das Forschungsprogramm für Stress, Angst und chronische Krankheiten der Abteilung. Die Beth & Russell Siegelman Foundation finanzierte die Forschung.

CART ist eine bewährte biologische Therapie

In der Studie wurde CART gegen eine konventionelle kognitive Therapiebehandlung (CT) ausgespielt. Die traditionelle CT lehrt Patienten Techniken, die ihnen helfen sollen, katastrophale Gedanken zu ändern und umzukehren, um Angst und Panik zu reduzieren.

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In der CART-CT-Studie wurden 41 Patienten zugewiesen, um entweder ein CART- oder CT-Behandlungsprogramm für Panikstörung und Agoraphobie abzuschließen, eine Angst, ohne Flucht oder Hilfe gefangen zu sein.Beide Behandlungsprogramme seien gleichermaßen wirksam bei der Verringerung der Symptome, sagte Meuret. CART war jedoch die einzige Behandlung, die die Paniksymptome physiologisch veränderte, indem sie die Hyperventilation bei den Patienten aktiv umkehrte. Die kognitive Therapie habe die Atmungsphysiologie nicht verändert, sagte Meuret.

Die Behandlung hilft Patienten, den mit Panik verbundenen Terror zu bekämpfen

Die Studie ist die zweite randomisierte Kontrollstudie zur Messung der Wirksamkeit von CART. Durch die Umkehrung der Hyperventilation berichteten die Patienten über eine neue Fähigkeit, Paniksymptome durch Änderung ihrer Atmung zu reduzieren.Mit CT, sagte Meuret, wenn ein Patient Kurzatmigkeit berichtet, stellt der Therapeut die Annahme in Frage, indem er fragt, wie oft die Person tatsächlich während einer Panikattacke erstickt ist, und hofft dann, dass dies das Denken des Patienten umkehren wird.“Ich fand diesen Prozess für einige meiner Patienten sehr herausfordernd, weil er das Symptom anerkennt, aber sagt, dass es kein Problem ist“, sagte Meuret.

„CART sagt uns jedoch, dass das CO2 eines Patienten sehr niedrig ist und viele der befürchteten Symptome verursacht, aber es kann auch zeigen, wie diese Symptome durch korrekte Atmung verändert werden können. Es wurde angenommen, dass Menschen, die sich weniger Sorgen um Symptome machen, auch ihre Physiologie normalisieren, aber diese Studie zeigt, dass dies nicht der Fall ist „, sagte sie. „Die Hyperventilation bleibt unverändert, was ein Risikofaktor für einen Rückfall sein könnte. Abgesehen davon, dass Hyperventilation ein Symptomgenerator ist, ist es ein ungesunder biologischer Zustand, der mit negativen Gesundheitsergebnissen verbunden ist.“

Breitere Studie geplant, um CART zu messen

Die Forscher planen, mit ihren Studien über CART zu verzweigen, indem sie das Programm in die Gemeinschaft bringen, insbesondere zu ethnischen Minderheiten. Sie glauben, dass CART aufgrund seiner körperlichen Übungen – im Gegensatz zu den intellektuelleren Methoden der kognitiven Therapie – eine allgemein verständlichere Behandlung ist und daher für ein breiteres Spektrum von Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau und unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zugänglicher ist. Laufende Studien werden die Wirksamkeit von CART bei Patienten mit Asthma und Angst vor Blut testen.

Co-Autoren der Studie an der SMU waren David Rosenfield, Associate Psychology Professor, und die Psychologie-Doktoranden Anke Seidel und Lavanya Bhaskara. Andreas G. Hofmann, Psychologieprofessor an der Boston University, war auch ein Autor auf dem Papier.

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